Ich suche Geburten der Familie Brabender (r. k. ) in Düsseldorf-Benrath ab 1874

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1582

    #16
    Hallo Katjana,

    für die Suche in den Düsseldorfer Pfarreien sind die Düsseldorfer Trauregister zu empfehlen. Das spart eine Menge Sucharbeit. In der Regel sind die Bände über die Fernleihe zubekommen. Online habe ich diese noch nicht gesehen.
    Übersicht über die Bände hier: http://www.dvff.de/?Veroeffentlichun...r_Trauregister
    Aufgelistet sind immer die ganzen Familien!

    Viele Grüße

    Kommentar

    • katjana
      Erfahrener Benutzer
      • 19.03.2006
      • 198

      #17
      Nochmals vielen Dank auch für den Hinweis des letzten Beitrags.
      Liebe Grüße

      Kommentar

      • katjana
        Erfahrener Benutzer
        • 19.03.2006
        • 198

        #19
        Hallo Pommerellen!
        Unglaublich!!! Vielen Dank für die Mühe, die du dir da gemacht hast!
        Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
        Ganz liebe Grüße

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1582

          #20
          Hallo Katjana,

          noch eine weitere Ergänzung.

          Bei der Eventual-Erbhuldigung im Herzogtum Jülich-Berg 1730/31 wird für das Dorf Benrath ein Dietherich Brabender genannt. In den anderen Dörfern des Amtes Monheim (Monheim, Baumberg, Garath, Hitdorf, Reusrath, Rheindorf, Himmelgeist, Holthausen, Itter, Urdenbach und Wersten) finden sich keine "Brabenders" das ist natürlich nur eine Momentaufname. In der Steuerliste von 1689 für die Dörfer Benrath, Urdenbach, Holthausen und Garath findet sich kein "Brabender" mehr. Wobei hier nicht alle Personen (Haushaltsvorstände) mit ihrem Familiennamen genannt werden. Es scheint, das der Name von außerhalb kommt.

          Viele Grüße

          Kommentar

          • katjana
            Erfahrener Benutzer
            • 19.03.2006
            • 198

            #21
            Hallo Pommerellen!

            Nochmals ganz herzlichen Dank!

            Einen Dederich (auch in Abwandlungen wie z. B. Dietherich) Brabender suche ich ganz besonders! Das ist nämlich mein Toter Punkt. Es könnte der Vater meines Joann Theodor Brabender gewesen sein, der am 23. Februar 1735 in Benrath geboren wurde. Zeitlich käme das ja dann in etwa hin. Dederichs Frau war Susanna Catharina Lang. Von Dederich und Susanna C. fehlt jede Spur. Ich hatte vermutet, dass die beiden aus Monheim kamen. Aber dem dürfte ja dann doch nicht so gewesen sein.

            Auch war ich der Meinung, dass Petrus Brabender (verheiratet mit Elisabetha Ackerman möglicherweise ein Bruder von Dederich war. Dederichs Enkelsohn Johann Gerhard brauchte nämlich bei seiner Hochzeit mit Elisabetha Müller (auch Michelers) am 8. August 1790 in Benrath einen Dispens vom Erzbistum Köln. Elisabetha war eine Tochter der Caecilia (auch Odilia) BrabÄnder.

            Ich wünsche so sehr, dass sich das Geheimnis um Dederich oder Petrus einmal löst.

            Kannst du mir sagen, was eine Eventual-Erbhuldigung ist? Was eine Huldigung bedeutet, weiß ich, aber so habe ich das noch nie gehört.

            Ganz liebe Grüße

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1582

              #22
              Hallo,

              Eventual - Erbhuldigung - vorläufige Huldigung so in meinem Verständnis.
              Bei der E-Huldigung am 12 und 13.1.1731 für den Dingstuhl Urdenbach hatten alle Eingesessenen - Mann für Mann mit dem aufgerichteten Fingern - den Huldigungseid zu schwören. Teilweise sind aber auch die Witwen oder der älteste Sohn ggf. auch der Knecht zu finden. In Benrath sind es nur Männer und auch nur einer pro. Familienname. Also die Haushaltsvorstände.
              Werde noch etwas in meinen Unterlagen schauen.

              Mit vielen Grüßen

              Kommentar

              • katjana
                Erfahrener Benutzer
                • 19.03.2006
                • 198

                #23
                Vielen Dank nochmals!

                Liebe Grüße und einen schönen Abend!

                Kommentar

                • Pommerellen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2018
                  • 1582

                  #24
                  Hallo Katjana,

                  was noch in meinen Unterlagen vorhanden war:
                  Vor 1730 gab es meines Wissens nach keine Brabender in Benrath. Woher?
                  Die erste Taufe in Benrath war am:

                  03. Januar 1730 Maria Elisabeth
                  Theod. Brabender ; Susanna Cath. Lang

                  02.April 1732 Joes Godefridus
                  Dederich Brabender ; Johanna Cath. Lang

                  23.Februar 1735 Joan Theod.
                  Dederich Brabender; Susanna Lang

                  08. Oktober 1735 Anna Catharina
                  Dedrich Brabender; Anna Catharina Lang
                  hier Patin: Catharina Margaretha Brabender

                  17.01.1742 Petrus Heinrich
                  Dierich Brabender; Susanna Lang

                  Weitere Vorgehensweise aus meiner Sicht: Düsseldorfer Trauregister der kath. Pfarreien durchschauen ob dort Brabender auftauchen. Am besten mit Benrath anfangen ggf. gibt es dort Hinweise. Es gibt auch die Ergänzungsbände. Bei dem Düsseldorfer Verein für Familienkunde anfragen und das Thema schildern. Vielleicht gibt es Kundige bzw. Hilfe?
                  Der Familienname Lang passt so für mich weniger in die Gegend. Ich kenne ihn aus dem heutigen Kölner Norden (Lanck, Lang, Langel)
                  Monheim ist leider für mich ein "schwarzes" Loch. Die älteren Kirchenbücher würde ich auch gerne durchsehen:
                  Taufen 1646-1734, 1741-1901,
                  Heiraten 1647-1744, 1769-1930,
                  Sterbefälle 1692-1742, 1770-
                  Sind im Duisburger Landesarchiv oder Bistumsarchiv in Köln.
                  In den Büchern von Fritz Hinrichs, Monheimer Kulturbilder und Geschichte der Monheimer Höfe wird der Name Brabender und Lang nicht erwähnt.
                  Auch in der großen kath. Pfarrei Richrath findet sich kein Brabender (Quelle Uwe Boelken, Die Familien der kath. Pfarrei St. Martinus Richrath 1659 - 1809)

                  Trotzdem viel Glück bei der Forschung
                  Zuletzt ge?ndert von Pommerellen; 17.05.2021, 22:10.

                  Kommentar

                  • katjana
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.03.2006
                    • 198

                    #25
                    Guten Morgen Pommerellen!
                    Dann werde ich als Nächstes mal die Düsseldorfer Trauregister durchsehen und mich beim Düsseldorfer Verein für Familienkunde melden. In weiterer Folge werde ich mich dann um Monheim kümmern und - wenn möglich - in die Bücher von Fritz Hinrichs Einsicht nehmen. Jetzt habe ich ja einen "Fahrplan"...
                    Du hast mir unglaublich geholfen und ich werde mich, wenn entsprechende Ergebnisse vorliegen, bei dir melden. Bis dahin bin ich dir sehr, sehr dankbar für die Hilfestellung!
                    Alles Liebe und Gute und ganz liebe Grüße.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X