Wappen Familie Schliephake Westpreussen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5527

    #46
    Hallo,

    nein, das Haus im Rohrsheim-Video ist es definitiv nicht. Bei diesem Haus handelt es sich auch nicht um ein Bauernhaus, sondern um ein uraltes Waisenhaus oder irgendetwas ähnliches. Ein ganz bemerkenswertes, wunderschönes Gebäude!

    Die Sache in Semmenstedt stellt sich ganz anders dar als gedacht. Heute habe ich den ehemaligen Bürgermeister und den Friedhof aufgesucht. Der Bürgermeister kannte zwar keinen Bernhard Behrens mehr, wußte aber sofort, um welches Haus es sich handelt. Der Vetter gestern ließ sich von dem Namen Bernhard irreleiten. Der Bernhard auf dem Foto, Rosalies Bruder, ist nicht der spätere Schlachter, sondern wurde im 1. WK seit 14.09.1914 vermisst. Das ist dem Kriegerdenkmal zu entnehmen. Vermutlich übernahm sein Bruder Ferdinand den Hof. Dessen Sohn Ludwig, der auf dem Bild im Garten zu sehen ist, hatte den Hof zuletzt. Er wurde am 10.06.1912 geboren und starb am 11.11.1998. Sein Grab, zugleich das seiner Frau Ella, existiert noch. Das Haus auf dem Foto existiert auch noch in einem verborgenen Winkel des Dorfes. Die Straße heißt auch "Winkel". Man erkennt es nicht sofort, da später ein Anbau rechtwinklig davorgesetzt wurde, der das Fenster, aus dem Opa Behrens herausschaut, überbaut. Es handelt sich aber zweifelsfrei um das Haus auf dem Foto. Die Schieferverkleidung ist noch vorhanden, ebenso die charakteristische Fensterumrahmung. Der Scheunengiebel im Hintergrund ist inzwischen eine Ruine, aber man erkennt ihn noch. Der Baum auf dem Foto steht nicht mehr. Es war eine Kastanie, weswegen diese Familie Behrens, um sie von den vielen anderen zu unterscheiden, "Kastanien-Behrens" genannt wurde. Der ehem. Bürgermeister hat sich als Kind noch hinter der Kastanie versteckt. Ich habe Bilder gemacht.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1523

      #47
      Guten Abend!

      Es ist und bleibt spannend!
      Ich dank dir herzlich für deinen Einsatz und die ganzen Nachforschungen!
      Hast du zufällig ein Bild von dem Haus heute (gern auch per PN) oder die heutige Adresse, dass ich mir das per Google-Maps ansehen kann?

      Gibts eventuell auch ein Bild vom Kriegsdenkmal?
      Würd mich riesig freuen, wenn du da irgendwann noch mal hinkommst und vielleicht eins machen könntest. Komm ja von hier aus recht schwer an irgendwelche Belege.
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5527

        #48
        Hallo Lisi,

        ich habe Bilder vom Haus, von Ludwig Behrens Grabstein und von der Seite des Kriegerdenkmals, auf der Bernhard Behrens erwähnt ist. Ich kann auch noch ein Bild von Ludwig Behrens Klingelschild machen, sowie weitere Fotos von der Hofstelle. Das juckt niemanden, da das Anwesen schon lange nicht mehr bewohnt wird und langsam verfällt. Ich wohne ganz in der Nähe und es macht mir keine Umstände, dorthin zu fahren. Die genaue Anschrift kann ich Dir nicht nennen. Es ist in Semmenstedt das Grundstück, was im stumpfen Winkel liegt, der von den Straßen "Winkel" und "Dorfstraße" gebildet wird. Östlich des "Dreiecks", oder wie man diese Straßensituation nennen soll. Wenn man den "Winkel" Richtung Südwesten schaut, dann hat man die Perspektive des alten Fotos: links das Wohnhaus, geradeaus die jenseits der Dorfstraße liegende Fachwerkscheune, welche nicht mehr zu "Kastanien-Behrens" gehört.
        Zuletzt geändert von consanguineus; 07.05.2021, 21:20.
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1523

          #49
          Perfekt :-) Das find ich super!
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5527

            #50
            Hast Du es auf der Karte gefunden? Bilder kann ich Dir, glaube ich, per PN nicht schicken. Das geht nur per Email.

            Adresse ist "Winkel 11". Den Anbau Richtung Nordnordost mußt Du Dir wegdenken. Den gab es auf dem alten Foto noch nicht.
            Zuletzt geändert von consanguineus; 07.05.2021, 22:02.
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1523

              #51
              Jep! Habs gefunden aber wie schon gesagt - auf Googlemaps sieht man halt nur die Dächer, aber ich kanns mir vorstellen.


              Mailadresse hab ich dir per PN geschickt!
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5527

                #52
                Heute habe ich Rohrsheim nach dem Haus auf dem Foto abgesucht. Leider ohne Erfolg. Möglicherweise steht es noch, aber dann wäre es, wie so viele schöne, alte Häuser dort, bis zur Unkenntlichkeit verschandelt worden. Vor der Wende verfielen die Häuser. Nach der Wende wurde das, was noch übrig war, mit völlig unangemessenen Plastikverkleidungen aus,dem Baumarkt "verschönert". Den Rest an Dorfzerstörung erledigen jetzt die vorgeschriebenen Dämmaßnahmen. So ist wieder ein Stück Kultur unwiederbringlich zerstört...
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • LisiS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2018
                  • 1523

                  #53
                  Oh! Trotzdem vielen Dank fürs Umschauen!
                  Vielleicht kann ich was über die Adresse rausfinden!?
                  Werd mir dann später noch mal das Fotoalbum herholen und reinschauen.
                  Da steht tatsächlich so viel drin, das ist ein richtiger Familienschatz.


                  Schade, wenn Gebäude zur "Erhaltung" verschandelt werden...

                  Da fällt mir nix dazu ein...
                  Liebe Grüße
                  Lisi

                  SUCHE Vorfahren:
                  Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                  Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5527

                    #54
                    Ich kenne in Rohrsheim leider niemanden persönlich, sonst würde ich einfach mal jemanden dort fragen, welches Haus das sein könnte.
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • LisiS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.05.2018
                      • 1523

                      #55
                      Man kann ja nicht überall Verwandte haben oder jemanden kennen
                      Zwar schade, aber so is es eben. Ich glaub mit der Familie insgesamt wird mir noch länger nicht langweilig. Meine Freundin hat eine sehr interessante Familiengeschichte auch in Österreich.
                      Liebe Grüße
                      Lisi

                      SUCHE Vorfahren:
                      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5527

                        #56
                        William Schliephake ist in Middelburg keines natürlichen Todes gestorben. Er ist verunglückt. Was genau passiert ist, weiß ich nicht. Ich habe den Kirchenbucheintrag bei Ancestry gefunden.

                        Sein Schwiegervater Christian Behrens war laut Adressbuch 1915 Kotsaß (Kleinbauer) und Gemeindevorsteher. Der Hof war für einen Kothhof eigentlich gar nicht so klein. Zuletzt um die 20 ha, wie man mir berichtete. Auch die Hofstelle ist etwas überdimensioniert für einen Hof dieser Klasse. Ich gehe davon aus, daß der Hof (Assekuranznummer 35) spätestens Mitte der 1970er Jahre aufgegeben wurde.

                        Interessanterweise hatte William Schliephake 1915 in Semmenstedt einen Halbspännerhof (Versicherungsnummer 58)! Ich habe keine Ahnung, wie er an den gekommen ist. Offenbar nicht durch Heirat, denn sein Schwiegervater war ja kein Halbspänner, sondern Kothsaß. Oder hatte Christian Behrens vielleicht zwei Höfe, gab einen an seine Tochter Rosalie weiter und behielt den zweiten, bzw. übergab ihn später seinem Sohn Ferdinand? Klingt wenig plausibel. Wo genau der Halbspännerhof Nr. 58 lag, kann ich nicht sagen. Zum Anbaueranwesen Nr. 57 gehörte 1915 ein Name, den ich schon einmal auf einer Steinplatte en einem Haus gesehen habe. Das dürfte das Nachbargrundstück sein, oder das gegenüberliegende. Ich schaue mir das gleich mal an bevor es dunkel wird...
                        Zuletzt geändert von consanguineus; 10.05.2021, 22:38.
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • LisiS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2018
                          • 1523

                          #57
                          Du bist ja super! Was du alles rausfindest!

                          Richtig! Er hatte am 23.12.1934 einen Traktorunfall, das weiss ich aus der Familiengeschichte. Den Kirchenbucheintrag hab ich auch gefunden - das ist so ziemlich der einzige den es zu finden gibt. Oder hast du was anderes gefunden?

                          Kannst du mir vielleicht erklären, was die Halbspännerhof mit einer Versicherungsnummer ist? Oder was eine Hofstelle sein soll? Irgendwie heissen die Höfe in Österreich anders, also die Aufteilung.
                          Zuletzt geändert von LisiS; 10.05.2021, 22:06.
                          Liebe Grüße
                          Lisi

                          SUCHE Vorfahren:
                          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5527

                            #58
                            Hallo Lisi,

                            "Halbspännerhof" ist, vereinfacht gesagt, die hier in der Gegend üblich gewesene Bezeichnung für einen mittelgroßen Bauernhof. 1915 war diese Bezeichnung eigentlich schon obsolet. Sie ist ein Relikt aus der Zeit, in der Höfe nach dem Umfang der Dienstpflicht eingeteilt wurden.

                            Die "Hofstelle" ist die Gebäudeansammlung (Haus, Scheune, Stall), von der aus die Flächen bewirtschaftet werden.

                            Die "Versicherungsnummer" oder "Assekuranznummer" ist die Nummer, unter der ein Grundstück bei der Landesbrandkasse versichert war. Meistens bekam der größte Hof im Dorf die Versicherungsnummer 1, und dann ging es im Uhrzeigersinn herum. Nummer 2 war also nicht automatisch der zweitgrößte Hof, sondern ganz einfach derjenige, der, wenn man vor dem Hofttor steht, rechts von Nummer 1 lag.
                            Zuletzt geändert von consanguineus; 10.05.2021, 22:39.
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • LisiS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2018
                              • 1523

                              #59
                              Dankeschön!
                              Das is dann schon vorstellbarer für mich.
                              Glaub so was wie die "Versicherungsnummer" gibts in Österreich gar nicht, mal wieder was neues.

                              Welche Wege gäbs denn noch wie der William Schliephake zu seinem Hof gekommen ist?
                              Ich muss mir später oder morgen noch mal das Fotoalbum anschauen - da ist noch ein Haus (Westpreussen) drin abgebildet von einem Schliephake.

                              War es eigentlich zu der Zeit und in der Gegend üblich oder völlig unüblich, dass man seinen gesamten Besitz verkaufte oder vererbte!? und dann nach Westpreussen zog um dort (ungewollt) nach 10 Jahren wieder wegzuziehen aber dann ganz wo anders hin und nimmer an den Ursprungsort (in dem Fall Rohrsheim) sondern nach Klaustorf und dann nach Middelburg?

                              Ganz schöne Zugvögel die Schliephakes... *hm*
                              Liebe Grüße
                              Lisi

                              SUCHE Vorfahren:
                              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                              Kommentar

                              • consanguineus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.05.2018
                                • 5527

                                #60
                                William Schliephake könnte den Hof in Semmenstedt gekauft haben. Möglicherweise war er weichender Erbe in Rohrsheim und bekam eine Abfindung, die ihm den Kauf in Semmenstedt ermöglichte. Ist nur eine Vermutung. In der Zeit wechselten in meiner Ecke viele Höfe den Besitzer. Die Bauern waren durch Zuckerrübenabau zu Geld gekommen. Die großen Bauern kauften kleine Bauern auf, die dann mit dem Geld anderswo Höfe, beispielsweise in Westpreußen, erwarben. Man konnte sich dort deutlich mehr Land beschaffen, da es von schlechterer Qualität und somit billiger war. Ja, und dann kamen die Weltkriege. Nach dem ersten Weltkrieg bekam Polen einen Teil Westpreußens. Nach dem zweiten den Rest.
                                Zuletzt geändert von consanguineus; 11.05.2021, 17:55.
                                Suche:

                                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X