Was ist der Gotha?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chatterhand
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2009
    • 953

    Was ist der Gotha?

    Hallo,
    kann mir jemand sagen was oder wer der Gota ist.? Das es ein Buch ist weiß ich, dort soll die Ahnenreihe derer von Malottki verzeichnet sein. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung sagen, vielleicht kann ich mir das Buch ja in der Bibliothek leihen.

    Gruß
    Wilfried
    Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Wilfried,

    der "Gotha" (leitet sich von der thür. Stadt Gotha ab) sind die Gothaischen Genealogischen Taschenbücher des Adels, die 1765 (bis 1906 als Gothaischer Genealogischer Hofkalender) bis 1942 bei Justus Perthes in Gotha erschienen. Diese wurden abgelöst durch die Genealogischen Handbücher des Adels, die im C.A. Starke Verlag in Limburg a.d. Lahn erscheinen. In diesen unzähligen dicken Bänden sind die erforschten Ahnenreihen von Adelsgeschlechtern verzeichnet.

    Ein Adelsgeschlecht Malottki ist allerdings im Register nicht verzeichnet. Könnte es evtl. sein, dass Du das Geschlecht Malotki (Malotke, Malotki v.Trzebiatowski) meinst? Das ist im "Gotha" Adelige Häuser B (Briefadel) in den Ausgaben 1925 und 1936 verzeichnet. Einzusehen in den Landes- und Universitätsbibliotheken.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Chatterhand
      Erfahrener Benutzer
      • 02.04.2009
      • 953

      #3
      Hallo Hina,

      danke...genau die meine ich. Jedenfalls schreiben die sich heute von Malottki. Die sind zweifach geadelt geworden siehe v.Trzebiatowski wovon die einen abgelegt haben. Bin ich noch dran zu erforschen... Schau ich mal ob ich über die Fernleihe was machen kann.


      Gruß
      Wilfried
      Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Wilfried,

        dann vergiss auch nicht in die Genealogischen Handbücher des Adels zu schauen (dort übrigens auch die Variante mit Doppel-t ).

        Malot(t)ki (Malotka)
        Genealogisches Handbuch des Adels, Band 108 der Gesamtreihe, Adelige Häuser B, Band XXI, Ausgabe 1995 mit Wappen und Stammreihe der älteren Generation.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Lars Severin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2008
          • 797

          #5
          Mlotk also

          Hallo Wilfried

          Zitat von Chatterhand Beitrag anzeigen
          Jedenfalls schreiben die sich heute von Malottki. Die sind zweifach geadelt geworden siehe v.Trzebiatowski wovon die einen abgelegt haben. Bin ich noch dran zu erforschen...
          Es ist kaum zu glauben, grade heute sitze ich wegen jüngerer Korrespondenz mal wieder über den Mlotk, da kommt deine Anfrage. Sowohl GGT als auch Auzüge aus der FG, dazu einiges weiteres Material aus KB und diverser Literatur liegen mit vor.

          Kann ich helfen?

          Zitat von Chatterhand Beitrag anzeigen
          Schau ich mal ob ich über die Fernleihe was machen kann.
          Am besten du wendest dich an die Rheinische LB, Lesesaal ... die schicken dir innerhalb einer Woche Kopien von GGT und GHdA zu, es ist auch sehr preiswert.

          Grüße
          Lars
          pater semper incertus est

          Kommentar

          • Chatterhand
            Erfahrener Benutzer
            • 02.04.2009
            • 953

            #6
            Ja im Augenblick weiß ich aber nicht wie....

            In meiner Ahnenreihe ist ein Eugen Hermann von Malottki aufgetaucht. Sohn und Tochter habe ich gefunden. Das sind die letzten aus diesem Zweig mehr wird es nicht geben. Der Sohn lebt noch weiß aber relativ wenig über seine Ahnen. Ich würde die Malottkis jetzt gerne angefangen von Eugen Hermann rückwärts aufrollen. Ach so der Vater von Eugen ist Otto von Mallottki geb. 1848 irgendwo im Kreis Büstrow. Das habe ich schon herausgefunden. Ich setze jetzt meine Hoffnung auf dieses Gotha, da hat sich schon jemand die Arbeit gemacht. Kann ich doch von profitieren...oder?

            Was ist denn " da sitze ich gerade über den Mlotk...??
            Sigmar hat mir gesagt das der Name Malottki von Mlotki kommt..hat das damit was zu tun..??


            Gruß
            Wilfried
            Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

            Kommentar

            • Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 797

              #7
              hm, na bitte

              ... also, es könnte sich um Otto Eduart Friedrich v. Malotki, * 16 Mai 1848 handeln

              ganz sicher muss es aber Krs. Bütow anstelle von Büstrow heißen.

              In der AL gibt es noch einige "schwarze Löcher", wir hätten dann aber mit Sicherheit Ahnengemeinschaft bis hin ins finstere Mittelalter über des obenstehenden Mutter.

              Die väterliche Linie ist mit einigen Unschärfen bis um 1500 bei mir vorhanden.

              Mlotk, kommt wohl von Hammer = Motek, Malotki bzw. Malottki u.ä. sind dt. Ableitungen davon.

              In der näheren Aszendenz finden sich die Familien Schmude, Rüdgisch, Chamier und Jutrzenka, alle samt kaschubischer Panenadel, die nächste dt. nob. Familie wären die Gottberg von dort an geht es dann weit zurück.

              Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier gemeinsam noch die eine oder andere Sache ergründen und erörtern könnten.

              Kopien aus dem GGT versenden sie in der Rheinischen LB als PDF via e-mail, das könnte dir schon morgen vorliegen. Einen Anriss der väterliche Linie, von Otto vM findest du online auch hier:



              beste Grüße
              Lars
              pater semper incertus est

              Kommentar

              • Chatterhand
                Erfahrener Benutzer
                • 02.04.2009
                • 953

                #8
                Jau, das ist mein Otto verheiratet mit Bertha Pizal , mir wurde das überliefert mit Berta Pysall klingt ja ähnlich..

                Otto hatte 8 Kinder sagt Sigmar... Max; Erich den Hoferben; Paul; Eugen der Vater von Sigmar; Berta und ??

                Sigmar heißt demzufolge auch Sigmar Eugen Otto v M.

                Was muss ich der Landesbibliothek den schreiben was ich haben will...?? Sorry wenn ich so doof frage..!

                Wilfried
                Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                Kommentar

                • Lars Severin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2008
                  • 797

                  #9
                  Pysall ist "richtiger". Der Aufsatz ist ja etwas national eingefärbt. Ich denke mal kein traditionsbewusster Pane hätte sich (...)-Radensfelde genannt, auch wenn man das nach der Umbenennung als folgerichtig erachten könnte. Die hießen alle (...)-Trzebiatowski

                  Einfach die Angaben von Hina oben zum GGT und zum GHdA angeben (s.o.) ... die wissen dann schon, natürlich auch die Familie v. Malotki nennen.

                  Wir werden uns wahrscheinlich jetzt öfter beraten, also es wäre aus meiner Sicht sinnig und erfreulich, kein Zwang natürlich. Vielleicht kannst du mir deine Angaben als e-mail welche du schon hast (Kinder, Geschwister usw.) schicken, dann würde ich das bei mir eben einpflegen.

                  Herzlichen Glückwunsch zu einem sehr interessanten Ahnenstrang.
                  Beste Grüße
                  Lars
                  pater semper incertus est

                  Kommentar

                  • Chatterhand
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.04.2009
                    • 953

                    #10
                    Mach ich gerne....

                    Tja freu mich auch dann komm ich eben auf einer Nebenlinie weiter..ist doch auch was :-))

                    gruß
                    Wilfried
                    Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                    Kommentar

                    • Chatterhand
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.04.2009
                      • 953

                      #11
                      Rheinische Landesbibliothek Koblenz

                      Hallo Lars,

                      der Tipp mit der Rheinischen Landesbibliothek in Koblenz war klasse. Die schicken mir 51 Kopierte Buchseiten für 9,70€ inkl. Porto


                      Gruß
                      Wilfried
                      Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                      Kommentar

                      • Manfred Renner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.12.2006
                        • 1014

                        #12
                        Malot(t)ki

                        Hallo Wilfried ,
                        Du hast ja schon ausführliche Auskünfte von kompetenten Kollegen erhalten. Weiß nicht,
                        ob es Dir hilft, hab im KNESCHKE folgendes zu Malot(t)ki gefunden :
                        Malotki , Malotki - Trzebiatowski , Malotka ( in Silber drei schwarze Hammer, mit den
                        goldenen Stielen unten fächerartig zusammengestellt ). Altes, zu dem Adel im Lauenburg-
                        Bütowschen, in Westpreussen und im Posenschen gehörendes Geschlecht, welches auch Malottke , Mlotke und Mlotek geschrieben wurde. Dasselbe erwarb im Lauenburg- Bütow-
                        schen die Güter Trzebiatow, Gross-Gustkow und Gross-Massow , in Westpreussen Lenzitz,
                        Lissau und Wysiecin im Kreis Neustadt und im Posenschen Witoldowo unweit Bromberg .
                        Mehrere Sprossen des Stammes dienten in der k. preuss. Armee und einige derselben
                        wurden Stabsoffiziere. Ein Major a. D. Malotki v. Trzebiatowski war 1837 Landrath des
                        Kreises Wiedenbrück im Reg. - Bezirke Minden und 1857 sassen im Bütowschen die Erben
                        des Friedrich v. M. zu Gross - Gustow , August v. M. zu Trzebiatowsk , Karolin v. M. zu
                        Trzebiatowsk und Jakob v. M. zu Trzebiatowsk.

                        Mit freundlichen Grüssen aus Hamburg ,

                        Manfred

                        Kommentar

                        • Chatterhand
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.04.2009
                          • 953

                          #13
                          Moin Manfred,

                          danke für die Info, aber die Landesbibliothek war so wie Lars es sagte blitzeschnelle. Sonntag Abend gemailt gestern die Mail mit den PDF's und TIFF's im Postfach.
                          Also langsam war gestern...

                          Gruß
                          Wilfired

                          PS ist aber schwer für mich das zu erfassen. Habe ich so noch nicht gesehen. Da steht was vom Stamm A und vom Stamm B die Stämme haben Linie I Linie II Linie III. Dann gibts Leute die werden so (1) (2) (3) und andere mit 1 ; 2; 3; Kinder mit a, b, c, d bezeichnet. Da werde ich ne Weile mit beschäftigt sein.
                          Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                          Kommentar

                          • dirkpeters
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.10.2008
                            • 811

                            #14
                            Hallo Wilfried,

                            das sieht problematischer aus als es ist.

                            Ich denke mal Stämme und Linien dürften klar sein?

                            Die Nummerierung innerhalb der Linien ist auch eindeutig. Wenn ich mich nicht irre läuft sie vom Stammvater aus gesehen so.
                            1
                            -1)
                            --(1)
                            ---a
                            ----a)
                            -----(a)
                            --(2)
                            -2)
                            2

                            Gleiche Nummerierungsart innerhalb einer Linie heißt auch gleiche Generation.

                            Viele Grüße

                            Dirk
                            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                            Kommentar

                            • Chatterhand
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.04.2009
                              • 953

                              #15
                              Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
                              Hallo Wilfried,



                              Ich denke mal Stämme und Linien dürften klar sein?
                              Danke Dirk

                              Leider nein...ich habe meine Verwandtschaft bisher weder in Stämme noch in Linien aufgeteilt.

                              Gruß
                              Wilfried
                              Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X