Namensänderung im Stammbaum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malte55
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2017
    • 1625

    #31
    Moin,
    eigentlich ist es mir wurscht wie andere ihre Daten eintragen/anzeigen, da ich Daten nur aus dem Original nehme und bei Suchen immer nach Orten eingrenze bevor ich mir die Namenungetüme antue.
    Malte

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2140

      #32
      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
      Jeder, wie er mag. Wäre doch fad, wenn jeder das gleiche System verwenden würde.
      Ich hoffe, das ist als Witz gemeint... Wie soll man den Daten tauschen, wenn jeder ein eigenes System verwendet? Zumal es ein offizielles System gibt, siehe Beitrag von Anna Sara Weingart:

      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      Ich muss betonen, dass Genealogie eine "Geschlechtsforschung" ist, dementsprechend ist der "Geschlechtsname" das Entscheidende.
      Es geht um die Abstammung, also von welchem Geschlecht die Ahnen abstammen.
      Genealogie ist keine Personenforschung, dass heißt die einzelnen Individuuen und ihre Ehebiografien sind zweitrangig zu behandeln.

      Quelle für Anhang: Joachim Heinrich Campe (1813): Wörterbuch zur Erklärung und Verdeutschung der unserer Sprache aufgedrungenen fremden Ausdrücke

      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      Bei legitimierten vorehelichen Kindern sollte man Mutters Name (Geburtsname) besser ganz weglassen! Viele Grüsse
      Soweit eigentlich auch logisch, weil da wird ja rechtlich später der Geburtsname geändert, so als wenn es den Namen der Mutter als Geburtsnamen nie gegeben hätte. Natürlich sollte man sich den Namen der Mutter als früheren Geburtsnamen in eine Notiz schreiben, aber er gehört nicht ins Namens-Feld.
      Selbiges bei Adoptionen.
      Zuletzt geändert von Garfield; 18.11.2018, 10:56. Grund: Tippfehler
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • bleu-de-pastel
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2017
        • 147

        #33
        Ich habe in meinem Stammbaum eine totale Namensänderung um das Jahr 1650. Mein Ahn wanderte vermtl. aus dem Siegerland in die Grafschaft Wittgenstein- Berleburg nach dem 30-jährigen Krieg mit 5 Kindern ein. In den Salbüchern dieser Zeit wird er anfänglich mit dem FN PITHAN, bzw. PITTHAIN geführt. Doch seine 5 Kinder, sowie er selbst fimieren anschließend durchgehend (mit einer Ausnahme) laut KB bei Heiraten, Taufen, Tod unter dem FN PICKHAN oder PICKHAHN.

        Wie würdet Ihr diesen Ahnen eintragen? Ich habe mich dazu entschieden ihn als PICKHAN, auch PITHAN (also mit beiden Familienamen) in meinem Ahnenprogramm aufzuführen.

        Grüsse, bleu-de-pastel

        P. S. Es kann als sicher gelten, dass alle heute lebenden Menschen mit dem FN PICKHAN oder PICKHAHN auf diesen in Wittgenstein eingewanderten Johannes Pithan zurück geführt werden können!

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #34
          Zitat von bleu-de-pastel Beitrag anzeigen
          ... Ich habe mich dazu entschieden ihn als PICKHAN, auch PITHAN (also mit beiden Familienamen) in meinem Ahnenprogramm aufzuführen. ...
          Hallo,
          den Satz verstehe ich nicht richtig.

          Lautet sein Name bei Dir: " PICKHAN, auch PITHAN " ??

          Viele Grüsse
          Viele Grüße

          Kommentar

          • bleu-de-pastel
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2017
            • 147

            #35
            Hallo Anna Sara Weingart,

            ich habe den Vorfahren mit "PICKHAN, auch PITHAN" in meiner Datenbank. Hintergrund meiner Überlegung ist, falls ich den Vater von Johannes Pithan ausfindig machen sollte, dieser den FN PITHAN tragen wird und damit der Namenswechsel deutlich gemacht werden soll.

            liebe Grüsse bleu-de-pastel

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #36
              Dann trag doch besser den Vater als "PITHAN" ein und den Sohn als "PICKHAN". Das sollte deutlich genug den Namenswandel zeigen.

              Denn eines ist klar, sein Name lautete wohl niemals "PICKHAN, auch PITHAN"
              Wenn Du das jedoch so mit Deinem Eintrag im Stammbaum behauptest, betreibst Du leider Geschichtsfälschung.
              Viele Grüsse
              Viele Grüße

              Kommentar

              • bleu-de-pastel
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2017
                • 147

                #37
                Hallo, Anna Sara,

                die schwere Last der drohenden Geschichtsfälschung lastet natürlich jetzt schwer auf meinen Schultern, doch ich begebe zu bedenken, dass Johannes als PITHAN geboren, jedoch als PICKHAN begraben wurde. Somit dürften erst beide Namen ihn eindeutig festlegen. Das gleiche gilt für drei seiner vier Söhne. Sie wurden als PITHAN geboren, heirateten und starben jedoch als PICKHAN. Nun vermerkt man ja üblicherweise nur den Geburtssnamen, dies müßte dann aber auch für seine Söhne gelten.

                Ein weiteres Argument, beide FN anzuführen zeigt evtl. anderen Forschern den Zusammenhang zwischen diesen beiden FN deutlicher (Ich denke dabei z. B. an Gedbas). Denn Personen, die den Ort und gleichzeitig den FN wechseln sind schwierig zu zuordnen.

                Ich bin mit keiner der bisherigen Versionen so wirklich zufrieden, sondern suche nach einer Zwischenlösung, vielleicht in dieser Form:

                * PITHAN, + PICKHAN

                Was haltet ihr von dieser Version?

                liebe Grüsse, bleu-de-pastel
                Zuletzt geändert von bleu-de-pastel; 17.11.2018, 23:47.

                Kommentar

                • Malte55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2017
                  • 1625

                  #38
                  Zitat von bleu-de-pastel Beitrag anzeigen

                  * PITHAN, + PICKHAN

                  Was haltet ihr von dieser Version?
                  Moin,
                  Ich wette, daß ich mit Eingabe >Pithan< oder >Pickhan< bei Gedbas deine Version überhaupt nicht finde, hast du Geburts- und/oder Sterbeort angegeben kann man deine Version unter der Ortssuche bei Gedbas finden. Hast du diese Person nur mit Heiratsort verknüpft ist er auch mit Ortssuche nicht zu finden.
                  Dann hilft nur noch allen die deinen * PITHAN, + PICKHAN suchen, deine spezielle Version mitzuteilen.
                  Malte

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2140

                    #39
                    Hallo bleu-de-pastel

                    In deinem Fall handelt es sich aber nicht um eine Namensänderung, sondern um eine andere Schreibweise vom selben Namen. Das ist nicht das gleiche!

                    Wie schon gesagt, auch da würde ich die Schreibweise von der Geburt/Taufe eintragen oder aber die am häufigsten verwendete Schreibweise. Wenn du das bei allen Personen gleich handhabst, sieht man, bei welchen Personen dann die Änderung auftrat.
                    Im Notizfeld kannst du dann genau dokumentieren, in welchen Jahren welche Schreibweise verwendet wurde.
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • Feldsalat
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2017
                      • 1078

                      #40
                      Wie handhabt man das dann bei unterschiedlichen Vornamen? Zum Beispiel getauft als Hannß Philipp, in allen anderen Einträgen heißt er Johann Philipp.

                      Ich bin bei sowas immer unsicher, welchen Namen ich eintragen soll. Die Schreibweise Hannß tut mir außerdem in den Augen weh , aber deswegen Hans eintragen ist wohl auch nicht korrekt, oder?

                      Schönen Sonntag,
                      Feldsalat

                      Kommentar

                      • bleu-de-pastel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2017
                        • 147

                        #41
                        [QUOTE=Moin,
                        Ich wette, daß ich mit Eingabe >Pithan< oder >Pickhan< bei Gedbas deine Version überhaupt nicht finde, hast du Geburts- und/oder Sterbeort angegeben kann man deine Version unter der Ortssuche bei Gedbas finden. Hast du diese Person nur mit Heiratsort verknüpft ist er auch mit Ortssuche nicht zu finden.
                        Dann hilft nur noch allen die deinen * PITHAN, + PICKHAN suchen, deine spezielle Version mitzuteilen.
                        Malte [/QUOTE]


                        Hallo Malte,

                        Deine Argumente sind absolut einleuchtend!
                        Also werde ich auch diese 3. Version verwerfen und dem Rat von Anna Sara und Garfield folgen und nur die Geburtsnamen eintragen.

                        Ich danke Euch allen für die wertvollen Hinweise und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag,

                        Gruß, bleu-de-pastel

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #42
                          Zitat von bleu-de-pastel Beitrag anzeigen
                          ... nur die Geburtsnamen eintragen. ...
                          Falls Dir dabei mal ungewöhnliche Schreibweisen begegnen, z.B. PIECKHAIN, dann ist es legitim (bzw. angebracht) stattdessen PICKHAN zu schreiben, wenn Du weißt, dass dies die häufigere Schreibweise der Familie war.

                          Dies ist dann keine Geschichtsfälschung, sondern eine für die weitere genealogische Arbeit notwendige Anpassung der Schreibweise.

                          Ins Notizfeld zu einer Person gehört die Auflistung der verschiedenen Schreibweisen im Laufe eines Lebens.
                          Dabei kann es auch sein, dass diese Person selber niemals mit der für die Familie festgelegte standardisierte Schreibweise geschrieben wurde, unter der sie aber trotzdem in der Stammbaumdatei geführt werden sollte.

                          Viele Grüsse

                          Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
                          Wie handhabt man das dann bei unterschiedlichen Vornamen? Zum Beispiel getauft als Hannß Philipp, in allen anderen Einträgen heißt er Johann Philipp. ...
                          Natürlich wird die Person als Johann Philipp bei Dir eingetragen.
                          Auch in den Fällen, in denen er später nicht als Johann Philipp auftauchen würde, sondern nur als Hannß Philipp ist es sinnvoller die standardisierte Form Johann Philipp zu wählen statt Hans Philipp. Und zwar aus dem Grund weil Johann Philipp früher eine allgemein übliche Schreibweise war, Hans Philipp dagegen weniger.
                          Viele Grüsse
                          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.11.2018, 14:31.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28326

                            #43
                            Hallo Feldsalat,


                            Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
                            Zum Beispiel getauft als Hannß Philipp, in allen anderen Einträgen heißt er Johann Philipp.

                            das ist hier aber kein anderer Name! Hans (oder Hannß ) ist doch bloß eine Kurzform des Johann!


                            Bei all dieser Diskussion, lobe ich mir doch (m)ein Programm, bei dem ich mehrere Namen (Varianten, genannt, Alias ....) eingeben kann.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine
                            sigpic .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #44
                              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                              ... Bei all dieser Diskussion, lobe ich mir doch (m)ein Programm, bei dem ich mehrere Namen (Varianten, genannt, Alias ....) eingeben kann.
                              Hallo,
                              ich hoffe, Dein Programm schreibt diese Namenvarianten beim GEDCOM-Export ebenfalls in das NAME-tag und nicht in das ALIA-tag?
                              Denn, dazu Zitat: "The GEDCOM 5.5.1 ALIA record is not for listing alternative names, but for linking records .... The right way to list alternative names, is to use multiple NAME records" -- https://www.tamurajones.net/GEDCOMALIA.xhtml

                              Also man nutzt besser kein anderen GEDCOM-tag, wie z.B. ALIA, sondern man kann im GEDCOM-tag NAME mehrere Einträge tätigen.

                              GenWiki sieht das genauso:
                              "Mehrere NAME-Zeilen sollten benutzt werden, wenn eine Person unter mehreren Namen bekannt ist." -- http://genwiki.genealogy.net/GEDCOM/NAME-Tag#Verwendung

                              Korrekte Vorgehensweise bei einem ancestry-Stammbaum:
                              "You can go to the person's profile page and under the fact column, click "add" and then "name". This will give you an alternate name unless you click the box for "preferred" - the preferred one will show in display and the rest will be listed under facts. -- https://support.ancestry.com/s/quest...or-same-person


                              Welche off-line-Programme am besten sind, um die Möglichkeit nutzen zu können mehrere NAME-Einträge zu tätigen, weiß ich nicht.
                              Viele Grüsse
                              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.11.2018, 18:17.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              • Anna Sara Weingart
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2012
                                • 15113

                                #45
                                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                                ... ich hoffe, Dein Programm schreibt diese Namenvarianten beim GEDCOM-Export ebenfalls in das NAME-tag und nicht in das ALIA-tag? ...
                                Aber vermutlich macht Dein Programm es falsch, denn:
                                "There are more than thousand genealogy applications, yet there does not seem to be a single genealogy application that uses the ALIA record the way GEDCOM 5.5.1 specifies."
                                Viele Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X