Namensänderungen im Vornamen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NadineK
    Benutzer
    • 27.09.2022
    • 81

    Namensänderungen im Vornamen?

    Hallo ihr Lieben,

    über den Eintrag im Copulations-Register habe ich die Hochzeit einer Urgroßmutter (Anna E. Sievers) mit einem Urgroßvater (Gustav W. Matthiasdotter, gen. Mattsen) gefunden. (29.04.1911, Kropp)

    Nun war das mein erster Anhaltspunkt in der Suche nach der Matthiasdotter-Seite.
    Dort steht, dass Gustav W. M. unehelich geboren ist, Sohn der Clara Matthiasdotter ist, die zu dem Zeitpunkt mit einem Johannes Gust verheiratet war.

    Über Geburtsdatum und Ort (7.9.1888, Kiel) konnte ich glücklicherweise auch den Geburtseintrag von Gustav W. finden.
    Die kleine Ernüchterung kam dann, als ich den Eintrag vor mir hatte: Es war nicht "ausgefüllt" sondern es stand lediglich ein geschriebener Text neben dem leer gelassenen Eintrag. Trotzdem hier noch einmal die Bestätigung, dass eine Dienstmagd Clara die Mutter sei.

    Interessanter war aber, was später unter den Eintrag geschrieben wurde:
    Zum einen
    "Sohn geheir. 29/4. 11 Kropp" und zum anderen direkt drunter
    "Mutter ,, 13/11. 91 Burg a. F."
    zudem noch ein dritter Eintrag über die Mutter, den ich noch nicht ganz entziffert habe, aber um den geht es noch nicht.

    Im nächsten Schritt habe ich also die Hochzeitsregister von Burg auf Fehmarn durchstöbert und tatsächlich am 13. November 1891 einen Eintrag gefunden, in dem ein Johannes Friedrich Gust heiratet. Allerdings keine "Clara Matthiasdotter" sondern eine "Johanna Mathilda Andersdotter"
    (https://www.archion.de/de/viewer/?ty...ds=4311%2C3067)

    Mit einer etwas anderen Schreibweise hätte ich direkt leben können aber ein komplett anderer Name macht mich doch stutzig. Hattet ihr so etwas schon einmal? Oder wie würdet ihr nun vorgehen?

    Vielen Dank
    //
    POST (Gumbinnen)
    SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
    HORN (Rendsburg-Eckernförde)
    KAHL (Segeberg und Umgebung)
    SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
    MATTHIASDOTTER später MATTSEN
    //

  • #2
    Liebe Nadine!
    Ich wollte mir den Eintrag mal anschauen, leider geht die Verlinkung nur auf die Anmeldeseite von archion. Ich habe momentan keinen Zugang. Magst Du noch mal einen Link erstellen und eventuell auch den Geburtseintrag zeigen?

    Liebe Grüße
    Tanja

    Kommentar

    • NadineK
      Benutzer
      • 27.09.2022
      • 81

      #3
      Geburt_GWM.jpg

      Einen anderen Link kann ich leider nicht schicken, daher einmal dieser Weg, ich hoffe, dass es so auch funktioniert. Habe den Geburtseintrag nur als Kopie zugesendet bekommen.

      Danke und Liebe Grüße
      //
      POST (Gumbinnen)
      SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
      HORN (Rendsburg-Eckernförde)
      KAHL (Segeberg und Umgebung)
      SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
      MATTHIASDOTTER später MATTSEN
      //

      Kommentar

      • NadineK
        Benutzer
        • 27.09.2022
        • 81

        #4
        Hochzeiten.jpg

        Und vielleicht noch einmal die beiden Hochzeiten von denen ich geschrieben habe, falls dort einer Infos entdeckt, die mir entgangen sind
        //
        POST (Gumbinnen)
        SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
        HORN (Rendsburg-Eckernförde)
        KAHL (Segeberg und Umgebung)
        SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
        MATTHIASDOTTER später MATTSEN
        //

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3303

          #5
          Hallo Nadine:


          In dem Taufeintrag ist der dritte Randvermerk doch wichtig. Ich lese da ".. [also Mutter] verst Kiel I 99/1932" - also ist ihre Sterbeurkunde im Standesamt Kiel I, Nr. 99/1932 zu finden. Würde sich wohl lohnen beim Standesamt oder Stadtarchiv eine Kopie zu ersuchen.


          In den nächsten paar Tagen werden wohl auch die Kirchenbücher von Kiel online bei Archion sein, so daß man die auch nach dem Tod abklappern könnte - aber die Sterbeeinträge im 20. Jahrhundert sind etwas karg.


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • NadineK
            Benutzer
            • 27.09.2022
            • 81

            #6
            Hallo Carl-Henry,

            vielen Dank für den Hinweis mit Archion. Was du da liest habe ich auch zu lesen gedacht also danke für die Bestätigung. Dann werde ich da wohl mal anfragen.

            Liebe Grüße
            //
            POST (Gumbinnen)
            SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
            HORN (Rendsburg-Eckernförde)
            KAHL (Segeberg und Umgebung)
            SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
            MATTHIASDOTTER später MATTSEN
            //

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2418

              #7
              Hallo Nadine,

              im Titel schreibst du "Namensänderungen im Vornamen?", aber der Nachname der Frau ist auch anders. Und die von dir gefundene Heirat ist kirchlich. Warum sollte diese Frau die gesuchte Mutter sein? Bei einem Hinweis im standesamtlichen Geburtseintrag würde ich nach einer standesamtlichen Heirat suchen.

              Grüße
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2418

                #8
                Hallo nochmal,

                der Sterbeeintrag Kiel I Nr. 99/1932 ist für Klara Mathilde Johanna Geest genannt Andersen.



                Grüße
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • NadineK
                  Benutzer
                  • 27.09.2022
                  • 81

                  #9
                  Hallo Basil,

                  ja es sind beide Namen anders. Der Titel ist wohl etwas missverständlich.
                  Ob sie die Mutter ist, weiß ich natürlich nicht. Das versuche ich herauszufinden. Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass im Hochzeits-Eintrag von Gustav W. M. und Anna S. die Mutter Clara Matthiasdotter mit Johannes Gust verheiratet ist.
                  Auf den Hochzeits-Eintrag von Gust bin ich wegen dem Vermerk auf der Geburtsurkunde gekommen.
                  Kann es auch sein, dass die beiden Vermerke über die Mutter dort fälschlicherweise gelandet sind oder ist das eher unwahrscheinlich?

                  Liebe Grüße
                  //
                  POST (Gumbinnen)
                  SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
                  HORN (Rendsburg-Eckernförde)
                  KAHL (Segeberg und Umgebung)
                  SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
                  MATTHIASDOTTER später MATTSEN
                  //

                  Kommentar

                  • Basil
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2015
                    • 2418

                    #10
                    Hallo Nadine,

                    dass die Ehe der Mutter im Heiratseintrag des Sohnes genannt wird, hatte ich nicht gesehen. Ich denke übrigens, dass der Name nicht Gust, sondern Geest ist. Im Heiratseintrag 1891 ist es klar lesbar. Würde so auch zum Sterbeeintrag passen. Und die Vornamen der Mutter waren wohl Klara Mathilde Johanna. Damit wären alle Vornamen aus deinen Einträgen vorhanden. Nur ihr Nachname verwirrt mich noch, Matthiasdotter, Andersdotter, Andersen. Es muss doch auch die standesamtlichen Heiraten geben. Mich würde interessieren, was darin steht.

                    Grüße
                    Basil
                    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 3303

                      #11
                      Hallo Nadine:


                      1) Ich glaube Basil hat recht, und der Nachname ist Geest, nicht Gust - es fehlt der u-Strich.


                      2) Die Taufe der Mathilda Johanna, uneheliche Tochter der unverheirateten Anna Maria Andersdotter, am 26.11.1865 in Hjortsberga, Blekinge, Schweden, findet sich auf ancestry: https://www.ancestry.com/sharing/685...7YgfDInsXsQ%3D. Hier gibt es keinen Hinweis auf Clara oder Matthias


                      3) Der Sterbeeintrag hat das richtige Alter und ist wohl dieselbe Person, die 1891 geheiratet hat, hier wird sie aber Klara Mathilda Johanna genannt - also scheint Klara doch ihr Rufname geweseen zu sein (wie auch Basil schon gesagt hat).


                      4) Zu dieser Zeit war wohl ein patronymisches Namenssystem noch gängig im ländlichen Schweden. Den Nachnamen "Andersdotter" hat sie von ihrer Mutter, die eine Tochter des Anders (Andreas) war. Die Frage hier ist also, ob Clara wußte, daß ihr Vater ein Matthias war (und sie sich also Matthiasdotter oder Tochter des Matthias nannte), es bei der Hochzeit aber nicht beweisen konnte und daher den Nachnamen ihrer Mutter annehmen mußte. Sehr interessant wäre hier, unter welchem Namen die Mathilda Johanna in Hjortsberga konfirmiert wurde - dies scheint aber nicht in Ancestry einsehbar zu sein (Forumbenutzer Carolien Grahf [https://forum.ahnenforschung.net/member.php?u=68669] ist sehr erfahren in schwedische Ahnenforschung und könnte hier Hinweise geben).


                      VG


                      --Carl-Henry
                      Zuletzt geändert von Gastonian; 05.10.2022, 19:35.
                      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                      Kommentar

                      • NadineK
                        Benutzer
                        • 27.09.2022
                        • 81

                        #12
                        Hallo ihr zwei,

                        aus den anderen Einträgen lese ich auch eher Geest. Dass der u-Strich fehlt passt dann um so besser.

                        Dass im Taufeintrag ein Hinweis auf Clara fehlt ist Schade aber es könnte ja durchaus nur ein Rufname gewesen sein.

                        Dann würde im Sterbeeintrag zumindest wieder einiges zusammenpassen.

                        Das mit dem Namenssystem ist auch schlüssig, da sie auch unehelich geborgen wurde. Zwar verwirrend aber von dem Sohn Gustav W. M. wurde der Name Matthiasdotter später zu Mattsen "eingedeutscht" dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch Andersdotter zu Andersen geworden ist.

                        Vielen vielen Dank für die ganzen Denkanstöße und Hinweise, dann werde ich mich jetzt auf die Suche nach dem standesamtlichen Eintrag und der Forennutzerin machen
                        //
                        POST (Gumbinnen)
                        SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
                        HORN (Rendsburg-Eckernförde)
                        KAHL (Segeberg und Umgebung)
                        SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
                        MATTHIASDOTTER später MATTSEN
                        //

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X