Vorfahren Brokate, Wege, Ohlensehlen, Plate, Meyer, Thiermann, Deiermann ~1900 u. davor in Kirchdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cats4Kids
    Benutzer
    • 08.03.2013
    • 11

    Vorfahren Brokate, Wege, Ohlensehlen, Plate, Meyer, Thiermann, Deiermann ~1900 u. davor in Kirchdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um die 1900 und wahrscheinlich auch weit davor
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kirchdorf und Umgebung, Landkreis Diepholz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Meine Urgroßmutter mütterlicherseits kommt aus Kirchdorf, Landkreis Diepholz und heißt Sophie Wilhelmine Karoline Bomhoff geborene Brokate am 06. September 1885. Soweit es möglich war habe ich auch Unterlagen vom Standesamt. Daraus ging auch die Namen der Eltern sowie Geschwister hervor. Die Geburtsdaten sind allerdings noch nicht alle richtig belegt, sondern nur durch mündliche Aussagen oder vage Belege. Die Eltern waren Friedrich Hermann Brokate wahrscheinlich um die 1841 geboren und Marie Sophie Margarete Brokate geborene Ohlensehlen höchstwahrscheinlich am 11. September 1850 in Bahrenborstel geboren. Laut Eintrag im Heiratsregister geheiratet am 12. November 1875 in Kirchdorf. Die Geschwister hießen Heinrich Diedrich Brokate geboren am 11. September 1877 in Kirchdorf und Marie Sophie Brokate geboren am 21. Mai 1879 in Kirchdorf. Die Namen der Eltern von Friedrich Hermann Brokate waren Friedrich und Marie Brokate geborene Wege.

    Die Eltern von Marie Sophie Margarete Brokate geborene Ohlensehlen hießen Heinrich Wilhelm Ohlensehlen jr. und Marie Margarete Ohlensehlen geborene Plate höchstwahrscheinlich am 13. Mai 1821 in Kirchdorf. Möglicherweise könnte es auch Bahrenborstel sein. Geheiratet haben sie wahrscheinlich am 01. Februar 1850 in Kirchdorf.

    Die Eltern von Heinrich Wilhelm Ohlensehlen jr. hießen Heinrich Wilhelm Ohlensehlen sr. wahrscheinlich um die 1798 geboren und Anna Margarete Elisabeth Ohlensehlen geborene Brokate um die 1801 in Kirchdorf. Von Anna Margarete Elisabeth Ohlensehlen geborene Brokate die Eltern hießen Heinrich Wilhelm wahrscheinlich um die 1766 geboren und Catharina Maria Dorothea Brokate geborene Thiermann wahrscheinlich um die 1784 in Kirchdorf. Von Catharina Maria Dorothea Brokate geborene Thiermann die Eltern hießen Henrich Anton und Anna Catharina Elisabeth Thiermann geborene Deiermann. Von Marie Margarete Ohlensehlen geborene Plate die Eltern hießen Heinrich Wilhelm und Maria Elisabeth Plate geborene Meyer.

    So, ich hoffe, dass ist nicht zu verworren. Die letzteren Daten sind leider nicht richtig nachzuvollziehen, dementsprechend ist das Datum relativ und der Ort auch.

    Vielleicht hat der ein oder andere in seinem Stammbaum ja einen von diesen Namen und kann mir behilflich sein?!
    Viele Grüße
    J.
  • Sandra951992
    Erfahrener Benutzer
    • 18.10.2011
    • 126

    #2
    Ich habe den Namen Plate in meinem Stammbaum, allerdings aus Wesenstedt, heute Gemeinde Ehrenburg, LK Diepholz. Wenn es dir weiterhilft kann ich dir gerne einmal meine Daten schicken, sind allerdings nicht viele

    Kommentar

    • hagggi
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 721

      #3
      Hallo ich habe den FN Plate in Erxleben Landkreis Börde (ein Toter Punkt),Diesdorf und Olvenstedt beides jetzt zu Magdeburg gehörend. Eine Eheschließung mit Uhlenhuth aus Wendhausen bei Braunschweig und weitere Hinweise legen die Vermutung nahe, das die Herkunft in Niedersachsen zu suchen ist.
      Gruß Hagggi
      Viele Grüße Hagggi

      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

      Kommentar

      Lädt...
      X