Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.11.2018, 10:39
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Zitat:
Zitat von Victoria Beitrag anzeigen
Verstehen kann ich das irgendwie nicht, da ich ansonsten in Polen immer gute Erfahrungen gemacht habe.
Vielleicht sollte man hier ein wenig weiter ausholen.
Als 1945 die Polen in Schlesien einmarschierten, waren nur ganz wenige von ihnen evangelisch. Der gesamte Besitz der dt.-ev. u. dt.-kath. Kirche 'fiel' zunächst an den poln. Staat. Die poln.-ev. Kirche war also keineswegs der Rechtsnachfolge der dt.-ev. Kirche (wurde 1948 nochmals vom höchsten poln. Gerichtshof bestätigt). Diese kleinen poln.-ev. Gemeinden wurden von der Regierung/Partei in Warschau auf Schlesien verteilt. Oftmals kam es dabei zum handfesten Streit mit der allmächtigen poln.-kath. Kirche - so auch im Krs. Kreuzburg, wo bspw. der poln.-kath. Pfarrer Folt die ev. Polen u. vielleicht noch ein paar Deutsche aus der eigentlich ev. Kirche in Konstadt 'warf'. Die poln.-ev. Kirche hatte u. hat es vermutlich nicht leicht in Schlesien/Polen. Anders sieht dies mit der kath. Kirche aus. Dort ist nun mal Rom der Mittelpunkt der Welt. Ob ein Pfarrer in Breslau deutsch oder polnisch predigt, vor ihm Schlesier oder Polen sitzen, ist gleichgültig. Der poln. Pfarrer hat eben nur seinen deutschen Kollegen abgelöst. Der Bischof sitzt weiterhin in Breslau und der Papst in Rom - fertig. Bei den poln.-ev. Pfarrern ist es aber anders. Da gibt es keine wirkliche Verbindung zu den früheren dt.-ev. Pfarren, Pfarrarchiven, Gemeinden - und damit auch den KB.

Ich kenne eigentlich nur zwei poln.-ev. Pfarrer, die sich um die dt. KB tatsächlich bemüht haben. Pf. Szczugieł aus Waldenburg u. Pf. Schröder in Kreuzburg. Szczugieł ist noch in Waldenburg, und das dortige KB-Archiv wird bspw. von Andreas Richter auch genutzt. Anders sieht es mit Kreuzburg aus, wo Pf. Schröder längst in Ruhestand ist und seine zwei Nachfolger sind eben wenig oder überhaupt nicht an den dt. KB interessiert.

Was ich noch nicht verstanden habe: Von der Tochterkirche in Woislawitz blieben doch Tr nur 1766-1857 im Kreuzburger Archiv erhalten. Also keine Bg vor 1800. Dafür befinden sich im SA Oppeln Tr 1800-1841. Wenn man also Tr vor 1814 sucht, könnte sich doch eine Überprüfung des Oppelner Bestandes lohnen.

Geändert von Kleinschmid (08.11.2018 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten