Aus welchem Jahrhundert kommt euer "frühester" Ahn II

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anke's Ahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2012
    • 213

    #16
    Bei meinen Vorfahren komme ich bis jetzt ins 16.Jh.
    Habe einen Kirchenbucheintrag von einer Trauung 1670.
    Und bei einer anderen Trauung im Jahre 1713 werden als Väter der "Brautleute" Johann Drexler und Friedrich Kretschmer angegeben. Die müssen ja dann auch im 16.Jh geboren sein, hab sie aber noch nicht gefunden.

    Die Linie meiner Kinder väterlicherseits bin ich noch etwas weiter zurück. Ein Hinrich Lammeken wird 1535 als Grundherr in Osterholz erwähnt.

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2024

      #17
      Aufgrund der Forschungen einer über 90jährigen Forscherin geht ein Zweig bis ins 14. Jhdt. zurück. Der älteste Ahn ist Konrad Maisel, Bauer aus Altenplos, *1386
      Allerdings weichen ihre Daten einige Jahre vom OFB Heinersreuth ab, aber einer von beiden wird schon recht haben ...

      Kommentar

      • jungforscher81
        Benutzer
        • 15.01.2012
        • 7

        #18
        Mein ältester Nachgewiesener Vorfahr ist jetzt aus der Wende des 5./6. Jhdt.
        Dass soll mal einer in 3 Monaten nachmachen xDxDxD(Alles urkundlich belegt)
        -=SUCHE=-
        Dorozaller Kremer Kreidt Nieshoff Ecker Hecker Krüger Paninski Warneke
        BEI KULM: Schlodinski Hoffmann Woelk Krüger

        Kommentar

        • fbehse
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2011
          • 725

          #19
          Eine meiner Ahnenfamilien wird bereits 1470 in einer alten Steuerliste genannt.
          Viele Grüße,
          Florian
          -----------------------------------------------------------------------------------------------
          Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
          -----------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar

          • Garde22
            Benutzer
            • 22.12.2011
            • 67

            #20
            Hallo

            1415 wurde mein 14facher Urgroßvater Peter Greiner geboren und 1465 mein 13facher Urgroßvater Hans Clemen.

            Gruß Ingolf
            Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

            Suche und kann helfen bei den FN Crone aus Langendreer, Clemen aus Schmalkalden, Greiner aus Thüringen, Fordan aus Schlesien, Gehb aus der Rhön

            Kommentar

            • alfio
              Erfahrener Benutzer
              • 02.02.2009
              • 142

              #21
              Mein ältester Ahnherr wurde 1325 als Ratsherr in Halle erwähnt.
              Viele Grüße
              alfio

              Kommentar

              • Karla
                • 23.06.2010
                • 1017

                #22
                Hallo Ihr Lieben!
                Ja auch ich habe jemanden, der anno 1447 in Pahnstangen geboren ist.
                Es ist mein 13 facher Großvater Hans Reißig.
                Das ist nur durch Überlieferung gefunden wurden, weil es damals noch keine Kirchenbuecher gab.
                Der 12 fache Großvater Hans Reißig wurde laut Kirchenbuch 1497 in Pahnstangen geboren.

                Kommentar

                • Genealoge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 1145

                  #23
                  Zitat von fmoeckel Beitrag anzeigen
                  Eine meiner Ahnenfamilien wird bereits 1470 in einer alten Steuerliste genannt.
                  gleiches hier
                  Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                  Kommentar

                  • KeT

                    #24
                    Hallo, mein frühester Ahn, falls man den Ahnentafeln des Adels trauen darf, ist ca. 200 n. Chr. geboren. Da ich dafür allerdings keine Beweise habe (ich erkenne das auch nicht wirklich an) nenne ich mal Herman tey Eclo (Eckelmann) geboren ca. 1420.

                    Kommentar

                    • schoschl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.05.2011
                      • 121

                      #25
                      Hallo
                      Mein Ältester Ahn ist Sebastian Reithmayer geb.1695 bei Stein an der Traun in Bayern
                      Bin auf der suche nach den Namen
                      Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
                      Sailer, Wolfsberger

                      Kommentar

                      • OW

                        #26
                        Mein ältester Ahn, den ich selbst in den Kirchenbüchern gefunden habe und dessen Beruf ich auch kenne, war Valentin Juncker, Bildhauer aus Ansbach, ca. 1585 geboren

                        Ansonsten bin ich durch Datenbanken bis an Cunradt Gasser *26.12.1557 in Vordemwald, Aargau (Schweiz) gekommen

                        Kommentar

                        • Michel85
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 312

                          #27
                          Nach neuestem Stand: Johannes Breitwieser * etwa 1400 in Breitenwiesen. Allerdings würde ich ihn und die nächsten zwei Generationen noch recht mit Vorsicht genießen. Ansonsten wie gehabt:

                          Zitat von Michel85 Beitrag anzeigen
                          Meine frühster (lückenloser) Ahn ist Martin Krautwurst aus Großbreitenbach (Thüringen) *1515 +25.07.1604
                          Suche:
                          SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                          KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                          Kommentar

                          • meineeine
                            Neuer Benutzer
                            • 29.11.2011
                            • 2

                            #28
                            Hallo

                            der Familienstamm der sich am weitesten zurückverfolgen läßt hat über Jahrhunderte als Hauswirte im gleichen kleinen Dort gelebt. Das letzte gesicherte Ereignis ist der Tod meines 11fach Urgroßvaters Hinrich Wernecke am 13. November 1678 im Alter von 58 Jahren, also geboren ca 1620, was sich auch mit verschiedenen Steuerlisten recht gut belegen läßt. Durch die Zeit des 30 jährigen Krieges sind leider nur sehr wenige Dokumente vorhanden, doch in verschiedenen Steuerlisten läßt sich zumindest der Familienname im Ort bis 1518 zurückverfolgen, nur eine genaue Zuordnung ist nicht mehr möglich.

                            Kommentar

                            • Klingerswalde39_44

                              #29
                              Hallo,

                              mein frühester Ahn ist mein 9fach Urgroßvater Anton Flanz. Er starb 1747 60jährig - also Geburt so 1687 (leider sind keine weiteren Unterlagen mehr vorhanden).

                              Gruss, Gabi

                              PS. Können sich die 4 mal outen, deren Vorfahren bis zu 1001 zurückreichen? Das wäre doch megainteressant.

                              Kommentar

                              • Dominik
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.06.2011
                                • 965

                                #30
                                @gabi

                                stimmt..das wäre wirklich spannend...:-)
                                Liebe Grüße

                                Dominik

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X