Buch drucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • tastge
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 1147

    #31
    Bei diesen Argumenten ist A4 vielleicht doch nicht zu groß. Auf Fotos soll ja schließlich auch etwas erkannt werden. Wenn man dann noch Auszüge des Stammbaums graphisch darstellt will man auch nicht mit der Lupe lesen.
    Viele Grüße Gerald

    Suche:
    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

    Kommentar

    • Monstera80
      Benutzer
      • 15.10.2018
      • 98

      #32
      Ich werde auch auf jeden Fall A4 wählen.

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2140

        #33
        Hallo

        Mein Fotobuch hatte auch A4. Eine Verwandte hatte Fotobücher mit Urlaubsfotos gemacht, teilweise im Format zwischen A5 und A6, mit mehreren Fotos pro Seite. Da konnte man fast nichts mehr erkennen, schade um die Arbeit und die Druckkosten
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • tastge
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2017
          • 1147

          #34
          Ich werde mich dann auch erst mal am Format A4 orientieren.
          Danke für eure Tipps.
          Viele Grüße Gerald

          Suche:
          Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

          Kommentar

          • SteffenHaeuser
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2015
            • 939

            #35
            Zitat von tastge Beitrag anzeigen
            An alle, die schon ein Buch haben drucken lassen.

            Für welche Buchgröße bzw. Format habt ihr euch entschieden.
            Gibt es da Empfehlungen.
            Ich dachte anfangs an A4, bin mir aber nicht sicher, ob es zu groß ist.
            Bin für jeden Tipp dankbar.

            Habe mich für A4 entschieden und das gedruckte Ergebnis sieht gut aus. Kleiner würden denke ich Stammbaum -Grafiken zu schwer lesbar sein.

            Gruss,
            Steffen

            Kommentar

            • Lukilallas
              Benutzer
              • 11.11.2016
              • 93

              #36
              Hat jemand schon einmal auf der Basis des "Buchberichtes" im FamilyTreeBuilder von MyHeritage ein Buch drucken lassen?..Wie funktioniert das? Kann ich da einfach die PDF-Datei,die mir das Programm ausgibt, zum Druckservice schicken. Meine Bedenken hab ich weil in der PDF die Seiten ja in A4 erstellt sind und ich nicht weiß wie das dann wohl mit ner Faltung zum Binden funktionieren soll.

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2140

                #37
                Zitat von Lukilallas Beitrag anzeigen
                Meine Bedenken hab ich weil in der PDF die Seiten ja in A4 erstellt sind und ich nicht weiß wie das dann wohl mit ner Faltung zum Binden funktionieren soll.
                Hallo

                Vertrau der Druckerei . Die haben dann ihre Programme, um aus deinem A4-PDF ein Buch zu drucken.

                Es kommt auch auf die Bindeart an. Bei Klebebindung (Taschenbuch) werden die Seiten gar nicht gefaltet. Bei Fadenheftung (gebundenes Buch) werden die Seiten gefaltet.
                PDF alleine könnte das schon entsprechend richten. Wenn du in PDF A4-Seiten hast, kannst du in den Druck-Optionen "Broschürendruck" wählen. Diese Funktion benutze ich immer, um dünne Hefte selbst zu drucken .
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • rigrü
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.01.2010
                  • 2559

                  #38
                  Ich hab bis jetzt alle meine Bücher bei epubli drucken lassen (immer A5, mal Softcover, mal Hardcover, tw. über 500 Seiten) und war mit dem Ergebnis jeweils zufrieden. Die Veröffentlichung mit ISBN ist völlig problem- und vor allem kostenlos möglich. Man kann die Bücher überall im Buchhandel und auch bei Amazon bestellen. Null finanzielles Risiko für den Autor, weil erst gedruckt (und geliefert) wird, wenn jemand etwas bestellt. Den ersten Schwung hab ich vor der Veröffentlichung als Sammelbestellung per Subskription noch günstiger produzieren lassen und mache das auch mit meinem aktuellen Buchprojekt wieder so.
                  rigrü

                  Kommentar

                  • Ursula
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 1348

                    #39
                    Ich habe mein Buch bei vistaprint drucken lassen, 21x28 cm. Für den Stammbaum in dieser Größe braucht man dann allerdings eine Lupe
                    Deswegen habe ich den extra gedruckt, größer, und ihn dann gefaltet eingeklebt.

                    Interessiert lese ich jetzt hier, dass es auch online-Druckereien gibt, die sehr viele Seiten Fotobuch drucken. Bei vistaprint ist bei 120 Seiten Schluss.

                    Im copyshop würde ich das nie mehr machen. Habe einmal dort was drucken lassen, ca. 30 Seiten, mit Fotos, Spiralbindung. Das war eine äußerst teure Angelegenheit. Jedes Fotobuch einer online-Druckerei ist sehr viel günstiger.

                    LG
                    Uschi

                    Kommentar

                    • SteffenHaeuser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 939

                      #40
                      Zitat von Lukilallas Beitrag anzeigen
                      Hat jemand schon einmal auf der Basis des "Buchberichtes" im FamilyTreeBuilder von MyHeritage ein Buch drucken lassen?..Wie funktioniert das? Kann ich da einfach die PDF-Datei,die mir das Programm ausgibt, zum Druckservice schicken. Meine Bedenken hab ich weil in der PDF die Seiten ja in A4 erstellt sind und ich nicht weiß wie das dann wohl mit ner Faltung zum Binden funktionieren soll.
                      Mir hat das Design des Buchberichtes nicht gefallen,
                      die Einzelseitenausdrucke von FTB fand ich dagegen von
                      sehr schönem Design. Und bei den textuellen Ahnenlisten
                      fand ich die von Ahnenblatt schöner also hab ich beides
                      genommen und mit nem pdf editor verkuddelt. Bei den einzelseiten
                      hab ich noch in die Kästchen per pdf editor nen
                      Link reingemacht auf welcher Seite es weitergeht.

                      Der pdf output (Beispiel kann ich gern verlinken)
                      Musste vom Druckstudio noch ein bissl angepasst
                      werden kp ob das am ftb output oder der Bearbeitung
                      mit dem pdfeditor lag - aber die haben das - hatte
                      Irgendwas mit fonts zu tun - fuer 30 Eur pauschal
                      gemacht, Name des Druckstudios kann ich Dir gern
                      geben, glaub ich habs im thread sogar mal erwaehnt).

                      Gruss,
                      Steffen

                      Kommentar

                      • Kleesommer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.11.2015
                        • 185

                        #41
                        Ich habe mal eine inhaltliche Frage an diejenigen die ein solches Buch schon geschrieben haben, oder die noch dran sind. Habt ihr das Buch rein in sachlicher Form gehalten, oder manchen Abschnitt/ Kapitel aus eurer Sicht geschrieben?
                        Gruss Miriam

                        Kommentar

                        • zummelt
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.02.2016
                          • 510

                          #42
                          Hallo,

                          da ich erst mit den (vor meiner Geburt verstorbenen) Großeltern begonnen habe, ist das ganze Buch sachlich gehalten und nicht aus einer Erlebnissicht bzw. Ich-Perspektive geschrieben.

                          Beste Grüße
                          Steffen
                          Beste Grüße
                          Steffen

                          Kommentar

                          • rigrü
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.01.2010
                            • 2559

                            #43
                            Es kommt wohl auch ein bisschen auf den Geschmack an. Ich habe mal eine Familienchronik geschrieben, die relativ geradlinig von der Entstehung des Namens, ersten Namensträgern und dem Stammvater im 16. Jahrhundert generationsweise bis in die Gegenwart vorgedrungen ist. Das ganze ist im Prinzip eine wissenschaftliche Arbeit im entsprechenden Duktus, mit Belegen aus Archiven, vielen Fußnoten, Quellen- und Literaturverzeichnis usw.


                            Einen besonderen Charme haben aus meiner Sicht auch solche Arbeiten, die quasi aus der Familie heraus entstanden sind: Ein Familienmitglied schreibt aus seiner Sicht, im besten Fall ergänzt durch Beiträge von Verwandten. Ein besonders gelungenes Beispiel aus meiner Gegend ist die hier in Teilen veröffentlichte Familienchronik: https://warnat.de/bilder-zur-familie...llie-flemming/ (die drei PDF-Dateien unten).


                            Beide Formen lassen sich natürlich auch nach Belieben mischen. Man muss sich halt überlegen, für wen man schreibt. Und der eigene Spaß am Forschen und Schreiben sollte auch nicht zu kurz kommen ...
                            rigrü

                            Kommentar

                            • Kleesommer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.11.2015
                              • 185

                              #44
                              ich danke euch für die Antworten. Bei mir wird es wohl eine Mischung aus beidem.
                              Einen schönen Abend.

                              Kommentar

                              • SteffenHaeuser
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.02.2015
                                • 939

                                #45
                                Ich stimme rigrü zu, das ganze wie eine wissenschaftliche Arbeit zu
                                halten. Das ganze hatte bei mir dann aber ein persönliches Kapitel in welchem
                                ich hiervon abwich. Kurz vor Fertigstellung starb mein Vater, der sehr
                                an meinen Forschungen interessiert war und das Buch
                                gern gelesen hätte. Ich gab später, als ich wieder
                                fähig war am Buch weiterzuarbeiten ein Kapitel
                                über meinen Vater hinzu, das natürlich einen sehr
                                persönlichen Charakter hatte. Abgesehen davon hatten
                                die anderen Kapitel den erwähnten sachlichen
                                Charakter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X