HUBL aus NEUKAUNITZ, SUDETENLAND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Localizer28
    Benutzer
    • 10.07.2018
    • 11

    HUBL aus NEUKAUNITZ, SUDETENLAND

    Liebe gleichgesinnte Hobbyforscher,


    meine Ur-Großmutter mütterlicherseits (gebürtig aus MAINZ) war eine geborene HUBL.


    Seit etwa 3 Monaten forsche ich aktiv an dieser HUBL-Linie und konnte nun eine plausible Brücke schlagen in das SUDETENLAND.



    Mit Freude habe ich festgestellt, daß die WESTBÖHMISCHE MATRIKELSAMMLUNG zahlreiche Kirchenbücher aus Böhmen und dem Sudetenland kostenlos online gestellt hat (www.portafontium.eu).


    Forscht noch jemand in dieser Region nach den HUBLS? Gerne bin ich bereit, meine Forschungsergebnisse zu teilen.


    Wenn Euch ein (oder mehrere) Namen bekannt vorkommen, bin ich gerne an einem Informationsaustauch interessiert:



    HUBL
    DITTL
    FRANCK
    SCHÄMA/SCHÄMER
    JAKOB
    LOHWASSER


    Orte, in denen ich Ahnen habe:


    NEUKAUNITZ
    (OBER/UNTER)TROSSAU
    GABHORN
    SCHNEIDMÜHL


    Gruß
    Daniel Richter
    daniel.richter@riseup.net
  • waldler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2012
    • 221

    #2
    Hallo Daniel,

    die Gegend ist mir bekannt, habe auch nach Hübl geforscht und bin in der Umgebung von Petschau fündig geworden.
    Um welche Zeit geht es bei dir?

    viele Grüße
    Gerhard

    Kommentar

    • Localizer28
      Benutzer
      • 10.07.2018
      • 11

      #3
      Hallo Gerhard,


      die Hübls sind mir auch geläufig, allerdings nicht mit dem Hubls zu verwechseln. Es scheint als wären das zwei unabhängige Geschlechter.


      Mein Proband, ein gewisser Johann(es) Hubl, geboren 1807 in Neukaunitz, machte sich um 1830 auf den Weg nach Deutschland und ist nach meinen Erkenntnissen der Stammvater sämtlicher noch heute vorkommenden Hubls in Mainz und Umland. Sein Sohn, Anton Hubl, wurde 1843 in Mainz geboren.



      Nicht auszuschließen ist, daß der Johann mit möglichen Geschwistern nach Deutschland kam - daher auch mein Angebot, mit gleichgesinnten Forschern in Kontakt zu treten und Ergebnisse abzugleichen.


      Mich würde auch interessieren, ob jemand den Vater des Johannes, den Andreas Hubl aus Neukaunitz unter seinen Ahnen hat. Dieser zeugte nämlich mit seiner Ehefrau Maria Theresia Franck, verwittwete Dittl, nebst dem besagten Johann(es) noch mindestens 3 weitere Kinder: Maria Anna Hubl (*1810), Paul Andreas Hubl (*1814) und Anna Barbara Hubl (*1817). Alle geboren zu Neukaunitz.


      Gruß
      Daniel

      Kommentar

      • waldler
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2012
        • 221

        #4
        Hubl - Hübl

        Hallo Daniel,
        unsere Hübl waren vor 1700 in Einsiedl/Mnichov auch laut Kirchenbücher eindeutig Hubl. In den frühen Amtsbüchern waren sie aber in der Gegend meist als Hübl/Hübel zu finden. Als sie dann nach Königsberg/Eger gingen, waren es nur mehr die Hübl/Hübel. Dann weiter nach Haslau als Hübl, dann nach Südböhmen auch noch Hübl.

        Dein Andreas Hubl stammt wohl aus der Schlaggenwalder Gegend, oder?

        viele Grüße
        Gerhard

        Kommentar

        • Localizer28
          Benutzer
          • 10.07.2018
          • 11

          #5
          Korrekt. Ich komme jedoch ausgerechnet bei dem Andreas Hubl (* um 1757) nicht weiter. Ich konnte in den KB von Neukaunitz bislang keinen Treffer landen. Sehr wohl aber bei seiner Frau, Maria Theresia Franck (* 9.9.1777 in Obertrossau). Die Linie konnte ich um etliche Generationen zurück verfolgen.

          In den kommenden Wochen werde ich die KB von den umliegenden Gemeinden durchforsten, erhoffe mir jedoch von diesem Forum mögliche Hinweise auf andere Hubls aus der Umgebung von Schlaggenwald/Neukaunitz, damit ich gezielter Suchen kann.

          Vielen Dank für alle Rückmeldungen in so kurzer Zeit.

          Daniel

          Kommentar

          Lädt...
          X