Auf Spurensuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lasselanta
    Benutzer
    • 27.11.2019
    • 13

    Auf Spurensuche

    Hallo zusammen,

    ich heiße Juliane, bin 39 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unserem Hund in der Nähe von Heidelberg.
    Derzeit erstellen wir einen Stammbaum und sind daher auf Spurensuche.
    Da mein Vater und meine Großeltern väterlicherseits Heimatvertriebene (Hohenelbe (heute Vrchlabì) - Riesengebirge/Sudetenland) sind und wir nun an einem Zweig festhängen, an dem wir nicht mehr weiterkommen, dachten wir, es wäre eine gute Idee sich auch einmal hier anzumelden.

    In den einschlägigen Portalen wie My Heritage etc. sind wir bereits angemeldet.

    Auf ein nettes Kommunizieren und dass wir vielleicht im Schwarmdenken etwas mehr herausfinden.
    Suche nach Familie Walda (Hohenelbe, Vrchlabí) und Familie Lorenz (Nieder-Prausnitz, Dolní Brusnice).
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    #2
    Hallo!


    Habt ihr nur auf Portalen wie MyHeritage gesucht, oder auch direkt in Kirchenbüchern ?



    Gruß,
    Steffen

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #3
      Hallo Juliane,
      willkommen im Forum. Ich wohne auch in der Nähe von Heidelberg und nutze daher auch oft die Unibibliothek für meine Forschungen.
      Viel Erfolg dir und viel Spaß im Forum
      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Lasselanta
        Benutzer
        • 27.11.2019
        • 13

        #4
        Oh etwas Zeit ist vergangen, ich hatte mich in den letzten Monaten nicht mehr damit auseinandergesetzt
        Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
        Hallo!


        Habt ihr nur auf Portalen wie MyHeritage gesucht, oder auch direkt in Kirchenbüchern ?



        Gruß,
        Steffen
        Ja, haben wir. Bei MyHeritage haben wir den Stammbaum erstellt und in den Matrikeln von Prag habe ich zumindest einige Hinweise gefunden, allerdings ist die Kurrentschrift gepaart mit der Handschrift des Erfassers schwerer zu entziffern als ich dachte.

        Ich muss mich da mal reinfuchsen.
        Suche nach Familie Walda (Hohenelbe, Vrchlabí) und Familie Lorenz (Nieder-Prausnitz, Dolní Brusnice).

        Kommentar

        • Lasselanta
          Benutzer
          • 27.11.2019
          • 13

          #5
          Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
          Hallo Juliane,
          willkommen im Forum. Ich wohne auch in der Nähe von Heidelberg und nutze daher auch oft die Unibibliothek für meine Forschungen.
          Viel Erfolg dir und viel Spaß im Forum
          Grüße
          Gisela
          Sei herzlich gegrüßt!
          Ich muss meine Forschungsarbeit leider auf Böhmen und Slowenien einschränken, da bringt mir die Uni Heidelberg leider nicht viel.
          Suche nach Familie Walda (Hohenelbe, Vrchlabí) und Familie Lorenz (Nieder-Prausnitz, Dolní Brusnice).

          Kommentar

          Lädt...
          X