Meine Forschungen im Bereich Nord-Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opti
    Benutzer
    • 25.11.2019
    • 7

    Meine Forschungen im Bereich Nord-Böhmen

    Hallo,


    nachdem ich nun schon ziemlich tief in die Ahnenforschung eingedrungen bin, habe ich mich auch hier angemeldet, da ich hoffe, hier weitere Hilfe zu bekommen. Die väterliche Hälfte meiner Vorfahren stammt aus dem Bereich Nordböhmen (Tetschen, Dux, Hagensdorf bzw. Grün bzw. Kralupp) und die andere Hälfte aus Oberschlesien. Da ein Verwandter meiner Mutter schon einiges an Ahnenforschung betrieben hat, brauchte ich hier bisher nicht aktiv werden. Väterlicherseits war ich aber völlig blank, und habe mich deshalb dafür an die Arbeit gemacht. Die Möglichkeit, die Kirchenbücher aus der Region Nordböhmen am PC einsehen zu können, finde ich großartig. Sie sind auch erstaunlich komplett erhalten, auch wenn die Sortierung in den Büchern nicht immer einheitlich und chronologisch ist. Es gibt Bücher bis zurück in das Ende des 16. Jahrhunderts. Bei meinen Forschungen bin ich bisher bis ca. 1693 zurück gekommen. Eine Schwierigkeit ist aber, dass die sehr alten Eintragungen sehr knapp sind. Zudem werden die Namen nicht einheitlich geschrieben. Ich habe mindestens drei Schreibweisen für meinen Namen gefunden. An einer Person konnte ich dann den Wandel der Schreibweisen nachweisen. Leider gibt es auch sehr viele Personen meines Namens in der Gegend rund um Hagensdorf (tschechisch Ahnikov, heute Braunkohletagebau und damit nicht mehr existent). Da man bei den Vornamen früher sehr einfallslos war, heissen etliche Personen gleich, sind es aber nicht.
    Das ist jetzt vielleicht ein kleiner Eindruck davon, womit ich mich herumschlage. Die meisten alten Kirchenbucheinträge bis ins 16. Jahrhundert habe ich inzwischen zu lesen gelernt. Trotzdem bleiben oft Fragen zu eigenartigen Berufs- und Standesbezeichnungen. Alles in allem finde ich es auf jeden Fall sehr spannend und lehreich.


    Viele Grüße
    Thomas
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6061

    #2
    Zitat von Opti Beitrag anzeigen
    Leider gibt es auch sehr viele Personen meines Namens in der Gegend rund um Hagensdorf (tschechisch Ahnikov, heute Braunkohletagebau und damit nicht mehr existent).
    Hallo Thomas,
    deine Vorfahren stammen also aus Ahn-ikov - na dann, kein Wunder, dass du hier gelandet bist.

    Wenn du konkrete Fragen hast, machst du am besten ein neues Thema im Unterforum "Böhmen, Mähren" auf.

    Viel Spaß beim Weiterforschen!
    Zita

    Kommentar

    Lädt...
    X