Thema: gelöst Ort Bieber
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.09.2019, 06:28
Benutzerbild von Whodunit
Whodunit Whodunit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 198
Standard Ort Bieber

Name des gesuchten Ortes: Bieber
Zeit/Jahr der Nennung: 1765-1813
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Hessen, nähe Schlüchtern evtl.
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja



Hallo zusammen,


bei meinem Vorfahren Johann Adolf Horst (erwähnt hier) ist als Geburtsort Bieber für den 12.03.1765 eingetragen. Für seine Frau Anna Maria Menzler ebenso für den 09.01.1773. Auch die meisten ihrer 9 Kinder wurden in Bieber geboren. Das steht so in dem Buch im Link und auch in den Sterbeeinträgen des Johann Adolf Horst und der Anna Maria geb. Menzler, hier angehängt. Da sie beide in Hintersteinau gelebt haben und der Mann in Bellings verstorben ist, vermute ich, dass Bieber ein Ort in der Nähe ist.


Ich finde vier mögliche Orte Bieber in der Nähe:
  • Bieber zum Kirchenkreis Gelnhausen gehörig
  • Rodheim-Bieber vom Dekanat Gladenbach
  • Bieber als Ortsteil von Offenbach
  • Bieber als Ortsteil von Biebergemünd
Zu den KB der ersten drei möglichen Orte habe ich Zugang über Archion. Ich konnte keine einzige Eintragung in den drei Büchern finden. Das Logischste wäre Gelnhausen, da am nächsten, aber auch dort finde ich weder die angebliche Heirat der beiden Eheleute Horst/Menzler am 7.7.1799 (Daten aus dem Buch im Link) noch ihre Taufeinträge zu dem Datum, das im Totenverzeichnis der anderen Orte aufgeführt ist.


Wie komme ich hier weiter? Kennt sich jemand dort aus und gibt es noch ein anderes Bieber?


Vielen Dank im Voraus
Daniel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Johann Adolf Horst 1846 (3).jpg (268,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Anna Maria Menzler 1835 (3).jpg (223,6 KB, 10x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße,
Daniel.


Suche alles zu folgenden Namen:
Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)
Mit Zitat antworten