Nachfahren des Adam Ries

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tfndh
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2019
    • 164

    #91
    Zitat von Donnerwetter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Vor einigen Jahren hat ein Nutzer hier geschrieben weil es sich ebenfalls um einen Adam Ries Nachfahre handelt und er meinte er hätte eine Urkunde beantragt die diese Verbindung bestätigt.
    Kann man solche Urkunden beantragen die so etwas zertifizieren oder habe ich das vielleicht falsch verstanden?

    Mfg,

    Donnerwetter
    Ja, das kann man sich beim Adam-Ries-Bund bestätigen lassen.

    Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir bitte noch die dort angegebenen Geburtsdaten von A. A. Richter mitteilen, ich habe nämlich 2 unterschiedliche Angaben, danke.
    *1.10.1857 Gornau, Eltern Karl Heinrich Richter & Christiane Wilhelmine Uhlig

    Kommentar

    • Sebastian_N
      Erfahrener Benutzer
      • 25.09.2015
      • 962

      #92
      Zitat von Leon Beitrag anzeigen
      Hallo, ich wurde heut darüber informiert, dass ich ebenfalls mit Adam Ries verwandt sei! Ebenso mein Onkel und noch viele weitere aus meiner Verwandtschaft! Liebe Grüße. Sven Gerhardt
      Interessehalber gefragt, wie wird man einfach so darüber informiert?

      Beste Grüße

      Seb
      Dauersuche:
      Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
      Franke in Oschatz vor 1785
      Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
      Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
      Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
      Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
      Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
      Hacklbauer in Linz vor 1760
      Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
      Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
      Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #93
        Zitat von Sebastian_N Beitrag anzeigen
        Interessehalber gefragt, wie wird man einfach so darüber informiert?

        Beste Grüße
        Seb
        Hallo Seb,

        vermutlich durch Verwandte, die das herausbekommen haben... Zumindest habe ich es so in meiner Verwandtschaft gemacht.

        Oder wenn du einen Genealogen beauftragst, deine Ahnenliste zu erstellen, wird er dich sicher informieren, wen er da alles Bekanntes und Berühmtes gefunden hat.

        So weit ich weiß, wendet sich der Ries-Bund nicht an einen, man muss selbst nachforschen oder fragen.

        Lg, Claudia
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • badenexilant
          Erfahrener Benutzer
          • 22.04.2018
          • 233

          #94
          Ich bin mittlerweile über einen völlig anderen Zweig auf einer heißen Spur zur begehrten Ries-Abstammung (meines Sohns; ich selber bin raus..).

          Und zwar über seine 3xUrgroßmutter Theresie Richter verheiratete Höfer, geb. 16.06.1857 in Stahlberg/Bärenstein. Deren vermutete Urgroßmutter Christiane Concordia Langer verheiratete Kottke ist als Ries-Nachfahrin erfasst; sie stammt von Esther Ries verheiratete Mahn ab (Urenkelin von Adam Ries).

          Nun muss ich die zwei zwischenliegenden Generationen in Bärenstein nachweisen, dann sollte es wasserdicht sein. Konkret geht es über Theresie Richters Mutter Christiane Wilhelmine Erdmuthe Kottke über deren Vater Friedrich Christian Kottke zu dessen Mutter Christiane Concordia Langer.

          Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Wenn jemand zu den genannten Namen weiterhelfen kann, freue ich mich natürlich sehr.

          Es grüßt
          Alex

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #95
            Hallo Alex,

            das ist ja eine Überraschung, ich bin also mit deinem Sohn verwandt.

            Bei FamilySearch gibt es im FamilyTree die direkte Linie von Christiana Concordia Langer -link- zu Esther Ries:

            Christiana Concordia Langer => Joseph Langer => Johanna Mahn => Christian Mahn => Martin Mahn => Esther Ries

            Meine Vorfahrin ist Esthers Tochter Euphrosina, die 1705 Paul Burckhardt heiratete.

            FamilySearch-Daten sollte man zwar immer mit Vorsicht genießen, aber als Vorschau, wohin die Reise geht, ist es immer gut.
            Vor allem bei den Ries-Nachfahren kann man sich einigermaßen auf die Daten verlassen...


            Lg, Claudia von den bergkellners
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • badenexilant
              Erfahrener Benutzer
              • 22.04.2018
              • 233

              #96
              Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
              das ist ja eine Überraschung, ich bin also mit deinem Sohn verwandt.
              Willkommen in der Familie


              Noch ist es nicht sicher, die fehlenden Urkunden sind in Bärenstein angefragt. Wer weiß, ob die Bücher dort noch vorhanden und griffbereit sind.. Es bleibt wie immer spannend!


              Übrigens, ausgehend von Anna Mittelbach und deren Mutter Maria Röhling ploppen in meinem Programm basierend auf Familysearch-Bäumen einige Pfade tief ins Mittelalter auf, zurück bis Heinrich Röhling von Hagen *1200. Weißt du, ob das schon mal wissenschaftlich geprüft wurde?

              Es grüßt
              Alex

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #97
                Zitat von badenexilant Beitrag anzeigen
                Willkommen in der Familie

                Noch ist es nicht sicher, die fehlenden Urkunden sind in Bärenstein angefragt. Wer weiß, ob die Bücher dort noch vorhanden und griffbereit sind.. Es bleibt wie immer spannend!
                Im alten Jahr waren die Bücher noch vor Ort. Wenn sie nicht im letzten Monat nach Dresden zum Fotografieren gekommen sind, dürfte das auch so geblieben sein.

                Zitat von badenexilant Beitrag anzeigen
                Übrigens, ausgehend von Anna Mittelbach und deren Mutter Maria Röhling ploppen in meinem Programm basierend auf Familysearch-Bäumen einige Pfade tief ins Mittelalter auf, zurück bis Heinrich Röhling von Hagen *1200. Weißt du, ob das schon mal wissenschaftlich geprüft wurde?

                Es grüßt
                Alex
                Bei den Röhlings kann man getrost alles, was vor Laurentius Röhling eingetragen ist, ins Reich der Fama verweisen, es ist pures Wunschdenken.
                Ich kann dir von Wolfgang Lorenz ein Heft (Erzgebirgische Genealogien Nr. 7, Adam-Ries-Bund, Annaberg-Buchholz) aus dem Jahr 2001 mit dem Titel "Die Röhling aus Geyer" empfehlen. Gibt es über die Fernleihe der Bibliothek oder bei mir.

                Da ist alles zur Familie genau recherchiert, ausgehend von Asmus und Laurentius Rö(h)ling. Auf Seite 6 geht er auch auf die etwaige Verbindung von den Rülickes mit den Röhlings ein, er schreibt "das ist nirgendwo urkundlich erwiesen".

                Lg, Claudia
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  #98
                  Heute wieder Neues aus der Reihe "Ich bin gar nicht drauf aus, auf einmal habe ich schon wieder Adam Ries in meiner Ahnenreihe":

                  Ausgehend von meiner Mama lande ich bei ihrem 4fach Urgroßvater Carl Friedrich Stoll schon mal in der "richtigen" Familie aus Tannenberg/Erzgebirge. Sein Großvater wiederum ist Abraham Stoll jun., der Enkel von Rosina Ahernsberg aus Wiesa und schwupps bin ich wieder bei Sibylla Ries, ihrem Vater Paul und ihrem Großvater Adam gelandet...
                  So langsam kann ich damit handeln - "Adam Ries-Nachfahrenschaft preiswert abzugeben wegen Platzmangel im Stammbaum!"
                  Lg, Claudia
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • badenexilant
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.04.2018
                    • 233

                    #99
                    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                    Heute wieder Neues aus der Reihe "Ich bin gar nicht drauf aus, auf einmal habe ich schon wieder Adam Ries in meiner Ahnenreihe":
                    Na, herzlichen Glühstrumpf! Unsereiner müht sich durch die Kirchenbucheinträge, und dir fliegt es zu.. Ist er nun zum zweiten oder dritten Mal dein Ahnherr?

                    Ich bin auf gutem Weg zur Aufnahme in die Nachfahrenliste, habe nun die Infos aus Bärenstein zu Richter, Kotke & Co erhalten. Leider ist ja auch das Museum derzeit geschlossen, daher brauche ich noch etwas Geduld.

                    In Jöhstadt bei der Ries-Linien-Nebenzweigforschung bin ich mittlerweile beim kgl. Förster Christian Wilhelm Traugott Stockmann gelandet, auch hier bleibt es wie immer spannend..

                    Liebe Grüße aus Dresden,
                    Alex
                    Zuletzt ge?ndert von badenexilant; 02.05.2021, 15:44.

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      Zitat von badenexilant Beitrag anzeigen
                      Na, herzlichen Glühstrumpf! Unsereiner müht sich durch die Kirchenbucheinträge, und dir fliegt es zu.. Ist er nun zum zweiten oder dritten Mal dein Ahnherr?
                      Liebe Grüße aus Dresden,
                      Alex
                      Hallo Alex,

                      insgesamt sind es jetzt sechs Linien - 4 von meinem Vater und 2 bei meiner Mutter...

                      Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich bei meiner Mama da noch was in die Richtung versteckt.

                      Zitat von badenexilant Beitrag anzeigen
                      Ich bin auf gutem Weg zur Aufnahme in die Nachfahrenliste, habe nun die Infos aus Bärenstein zu Richter, Kotke & Co erhalten. Leider ist ja auch das Museum derzeit geschlossen, daher brauche ich noch etwas Geduld.
                      Liebe Grüße aus Dresden,
                      Alex
                      Ich könnte mich jetzt auch in die Liste aufnehmen lassen, denn ich habe einen dicken Brief aus Wiesa bekommen, der die Verbindung zwischen Ries, Stoll und Fröhner bestätigt. Mal sehen, wie sich alles entwickelt die nächsten Monate.

                      Ich warte darauf, dass die Ries-Bibliothek wieder öffnet, ich brauche einiges an Daten aus dem Gehler-Archiv(Sehma, Cunersdorf) und aus dem Bauern-Archiv von Willi Roch. Und natürlich hoffe ich, dass die Pfarrämter in Mildenau, Bärenstein und Geyer ihre KB noch länger bei sich behalten und ich drin wühlen darf.

                      Wenn alles gut geht, werden wir in 14 Tagen ins Gebirge fahren, das wird auch höchste Zeit, ich bin schon regelrecht flachlandkrank...

                      Lg, Claudia
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • tfndh
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.09.2019
                        • 164

                        Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                        Ich könnte mich jetzt auch in die Liste aufnehmen lassen, denn ich habe einen dicken Brief aus Wiesa bekommen, der die Verbindung zwischen Ries, Stoll und Fröhner bestätigt. Mal sehen, wie sich alles entwickelt die nächsten Monate.
                        Hallo Claudia,

                        Hat sich dabei auch noch etwas zu Andreas Fiedler in Wiesa ergeben?

                        Viele Grüße,
                        Thomas

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          Hallo Thomas,

                          leider hat sich nicht viel ergeben. Ich bin dadurch nur bis zu Andreas Fiedler und seiner Frau Sophia Barth gekommen. Die beiden müssen so um 1721 geheiratet haben, denn Tochter Anna Elisabeth wurde 1723 geboren.

                          Aber in den Beständen des Staatsarchivs Sachsen habe ich das Digitalisat des GB Annaberg Nr. 196 und 197 gefunden.
                          Da findet sich einiges über unseren Andreas. Er hat am 25.8.1721 von seiner Schwiegermutter Elisabeth verw. Barth ein Haus gekauft(196, fol. 56).
                          Und am 16.1.1739 beantragen seine Erben(Witwe und vier Kinder) einen Lehnschein für Haus und Raum(197,fol. 35), d.h. er ist vorher verstorben.

                          Jetzt bin ich dabei, eine neue Anfrage an Herrn Siegesmund zu formulieren, da sind dann Andreas Fiedler, seine Frau Sophia und deren Eltern mit dabei.

                          Lg, Claudia
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • tfndh
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.09.2019
                            • 164

                            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                            Aber in den Beständen des Staatsarchivs Sachsen habe ich das Digitalisat des GB Annaberg Nr. 196 und 197 gefunden.
                            Da findet sich einiges über unseren Andreas. Er hat am 25.8.1721 von seiner Schwiegermutter Elisabeth verw. Barth ein Haus gekauft(196, fol. 56).
                            Und am 16.1.1739 beantragen seine Erben(Witwe und vier Kinder) einen Lehnschein für Haus und Raum(197,fol. 35), d.h. er ist vorher verstorben.
                            Lg, Claudia
                            Ja, das habe ich auch gefunden. Er wird davor, auch in Nr. 195 nicht erwähnt. Er ist stammt nicht aus der in Wiesa ansässigen Familie Fiedler und ist sicher zugezogen. Die Eltern von Sophia Barth konnte ich finden. Der Vater ist Simon Barth. Er kauft dieses Haus 1686 von Hans Küchler (Nr. 195 fol. 112). Die Mutter ist Elisabeth Gärtner, Tochter von Tobias Gärtner (Nr. 195 fol. 288). Weitere Vorfahren: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/KC9S-5YK (Die Verbindung von Christoph Gärtner nach Großrückerswalde ist aber sicher falsch.)

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              Hallo Thomas,

                              ich vermute Andreas' Herkunft in Mildenau oder einem der umliegenden Dörfer, bin aber da noch nicht zum Suchen gekommen, da ich im Moment am anderen Ende der Familiengeschichte grabe.
                              Auf Simon Barth bin ich auch schon gestoßen, ich war mir aber nicht sicher.

                              Ich werde mal die Tage die Register von Mildenau und Königswalde durchsehen, ob ich einen passenden Andreas finde, eventuell könnte auch im Arnsfelder Familienbuch ein Hinweis sein...

                              Falls da was ist, erfährst du es als erster.

                              Lg, Claudia
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • Bergkellner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2017
                                • 2351

                                Hallo Thomas,

                                in Streckewalde wurde 1678 ein Andreas Fiedler geboren, der in den KB dann aber dort nicht mehr autaucht. Leider habe ich das Register der Hochzeiten für die Zeit nicht, sonst könnte ich nachsehen.
                                In Tannenberg gab es 1674 einen Andreas Fiedler...

                                Bei FamilySearch wird das Geburtsdatum "unseres Andreas" mit 1674 angegeben.

                                Ich will mir die Taufeinträge der Kinder mit Paten heraussuchen lassen, vielleicht findet sich dort ein Hinweis.

                                Lg, Claudia
                                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X