Familie Kurt Bletsch: Stolp, Ritzow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1374

    Familie Kurt Bletsch: Stolp, Ritzow

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1908-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stolp, Ritzow etc.
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): volksbund.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):Stadtarchive: Ilmenau/Thüringen; Bocholt; Gevelsberg



    Bitte die aktualisierte Zusammenfassung auf der 2. Seite beachten!!!!!!!!!! Hallo in die Runde! Ich gebe zu, dass sich um eine echte Herausforderung handeln dürfte! Die Informationen sind aber auch äußerst dürftig!!!! Die Familie war in Bocholt einquartiert und bedankt sich für die Gastfreundschaft. Es gibt anscheinend


    Hallo in die Runde!

    Nachdem ich den obigen Beitrag schon in "Militärbezogene Familiengeschichtsforschung" anschließend verschoben nach "Nordrhein-Westfalen Genealogie" möchte ich jetzt mit neuen Erkenntnissen das Thema hier ausbreiten!
    Ich suche Spuren der Familie Bletsch:

    Bletsch, Kurt *11.7.1908 vermißt 1.8.1944 in Estland (Oberfeldwebel, Hauptfeldwebel beim Heer vielleicht zuletzt auch höherer Dienstgrad)
    Ehefrau ??, Else Anna geboren in Stolp

    Sohn Peter *1939 in Ritzow

    Sohn Bernd Reiner *1944 in Stolp


    Ca. 09/1947 gemeldet in Ilmenau/Thüringen (Zug mit Flüchtlingen aus Stolp/Pommern)
    Ca. 1947-1952 gemeldet in Bocholt/NRW
    Ca. 1952- gemeldet in Gevelsberg/NRW

    Vielleicht bin ich in diesem Forum besser aufgestellt um etwas über die Herkunft der Familie zu erfahren!
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

    Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 01.09.2020, 19:41.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,

    Stolp bzw. Ritzow waren aber in Pommern.
    Ansonsten könntest du bei der Forschungsgruppe Stolp anfragen - die haben eine Heirat eines Willi Ernst Kurt Bletsch in Stolp 1933 in ihren Unterlagen. Vielleicht ja ein Treffer oder Verwandtschaft:


    Beim Bundesarchiv findet man eine Else Bletsch, geb. Gruschke, * 31.01.1913 Stolp.
    Quelle: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA

    P.S. Im Stolper Kirchenblatt von November 1936 findet man eine Heirat vom Buchhalter Kurt Bletsch mit Else Gruschke


    P.S. II: Ebenso einen Fussballspieler Kurt Bletsch, * 11.07.1908 beim Verein SV Viktoria Stolp:
    Kurt Bletsch, Fußballspieler bei SV Viktoria Stolp
    Zuletzt geändert von sonki; 31.08.2020, 10:56.
    Слава Україні

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1374

      #3
      Hui!
      Das ging schnell!
      Wahnsinn wieviel in so kurzer Zeit an Informationen zusammenkommen kann!!
      Vielen Dank und ich werde eine Verschiebung nach Pommern versuchen!

      Hans-Hermann
      Zuletzt geändert von hhb55; 31.08.2020, 11:20.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6448

        #4
        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        P.S. II: Ebenso einen Fussballspieler Kurt Bletsch, * 11.07.1908 beim Verein SV Viktoria Stolp:
        https://www.weltfussball.de/spieler_.../kurt-bletsch/
        Hier mit ein bisschen mehr Info

        Hier im Gauliga-Endspiel 1934


        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt geändert von Xylander; 31.08.2020, 11:12.

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1374

          #5
          Hallo sonki,

          hast du nähere Angaben dazu?

          Beim Bundesarchiv findet man eine Else Bletsch, geb. Gruschke, * 31.01.1913 Stolp.
          Quelle: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA

          Gruß

          Hans-Hermann

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #6
            Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
            hast du nähere Angaben dazu?

            Beim Bundesarchiv findet man eine Else Bletsch, geb. Gruschke, * 31.01.1913 Stolp.
            Quelle: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
            Öh, na ich sicher nicht, aber das Bundesarchiv.
            Das obige sind die Angaben die man dort bei der Namenssuche findet. Mehr steht da nicht, du musst beim BA anfragen und die Akte anfordern.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #7
              Hallo Sonki,

              was ich mich auch schon mal fragte, ob sich das in dem Fall ua. auf die Else Bletsch, geb. Gruschke bezieht.
              Frauen waren doch weder bei der SS noch bei der SA.
              Bestenfalls ihr Mann könnte bei der SS oder der SA gewesen sein.

              Übrigens, in StA. Ritzow erfolgte die Heirat des Kurt Bletsch nicht vor 1938.
              Diese StA. Register der Heiraten sind nämlich online, im Bestand unter Koszalin.
              --> http://metryki.genbaza.pl/

              Von StA. Stolp (Słupsk) sind nur Aufgebote teilweise online.
              BLETSCH fand ich aber dort nicht.

              Viele Grüße
              Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 01.09.2020, 18:42.

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                @Jürgen

                Ja, gute Frage. Vielleicht war halt ihr Ehemann, der spätere *feldwebel, dort und somit gibt es automatisch auch eine Akte zu ihr. Aber da könnte ja Hans-Hermann zur Not vorher beim BA anfragen.
                Falls die Else Gruschke die Passende ist, wissen wir ja bereits wann und wo die Heirat von Kurt war - im November 1936 in Stolp.
                Слава Україні

                Kommentar

                • hhb55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2014
                  • 1374

                  #9
                  Hallo Juergen, Hallo Sonki,

                  ja da tauchen in der Tat einige Fragen auf!

                  In der Zwischenzeit hatte und habe ich Kontakte zum „Stolper Heimatkreis“
                  und die Kirchliche Trauung ist ja registriert:

                  Laut dem Stolper Kirchenblatt, Ausgabe Nr. 11 - November 1936, heiratet
                  der Buchhalter Kurt BLETSCH am 06.10.1936 in der Marienkirche Else geb.
                  GRUSCHKE.
                  Informationen zu den kirchlichen Gemeinden im ehemaligen Stadtkreis Stolp in Pommern.


                  Ich erwarte noch weitergehende Informationen vom Heimatverein und auch noch aus Ilmenau wo es aber im Zuge der Vertreibung möglicherweise nur den Verwaltungsakt (Entlassung aus der „Sowjetischen Zone“) gegeben hat.
                  Falls dann noch Klärungsbedarf besteht werde ich mich wohl mit dem Neuland „Bundesarchiv“ beschäftigen müssen!
                  Falls Kurt Bletsch mit SS und/oder SA zu tun hatte müßte doch wohl sein Name in der Namensliste auftauchen?!!
                  Ansonsten habe ich bei Wikipedia folgendes gefunden:

                  SS-Gefolge war während der Zeit des Nationalsozialismus die Bezeichnung weiblicher Zivilangestellter der SS. Frauen konnten nur sehr eingeschränkt im SS-Helferinnenkorps Mitglied der SS werden. Das SS-Gefolge war formal nicht Teil der SS.

                  Natürlich kann das nicht einfach auf die besagte Person bezogen werden!

                  Hans-Hermann

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    Hallo,

                    vielleicht hat dessen Ehefrau irgend ein Antrag auf Unterstützung gestellt,
                    nachdem ihr Mann in einer SS Einheit vermisst wurde.

                    Übrigens, im Adressbuch Stolp auf das Jahr 1936
                    ist Kurt BLETSCH Buchhalter in Grüner Weg 7 verzeichnet.
                    Ebenfalls dort ein Richard BLETSCH Schneidemüller Grüner Weg 7.
                    Adressbuch Stolp 1936:
                    --> http://bibliotekacyfrowa.eu/dlibra/doccontent?id=298

                    Schneidemüller, was war das denn?

                    Nachtrag: Kurt BLETSCH wir doch auch im Bundesarchv unter Personenbezogene Unterlagen der SS und SA gelistet
                    R 9361-III/15239
                    Bletsch, Kurt

                    Bestandsbezeichnung
                    Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
                    Geburtsdatum
                    11.7.1908
                    Geburtsort
                    Berlin
                    Unterlagenart
                    Sachakte
                    Alte Signatur
                    VBS 283 / 6000015224
                    Benutzungsort
                    Berlin-Lichterfelde


                    -------------------------------------------------------
                    Berlin als Geburtsort, ist vermutlich falsch eingetragen, Geburtsdatum stimmt schließlich.
                    Vermutlich war er in einer SS Einheit im WK II im Einsatz.

                    VG Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 02.09.2020, 00:02.

                    Kommentar

                    • hhb55
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2014
                      • 1374

                      #11
                      Guten Morgen Juergen,

                      dieser Kreis scheint sich zu schließen! Die Rückschlüsse die daraus zu ziehen sind klingen für mich schlüssig!

                      Hier noch etwas zu der Berufsbezeichnung:Schneidemüller
                      Betreiber einer bzw. Angestellter in einer Schneidemühle (Sägemühle) bzw. Sägewerkes. (Wikipedia)
                      Vielleicht sein Vater (Bruder).

                      Vielen Dank!

                      Hans-Hermann

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4699

                        #12
                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                        Nachtrag: Kurt BLETSCH wir doch auch im Bundesarchv unter Personenbezogene Unterlagen der SS und SA gelistet
                        R 9361-III/15239
                        Bletsch, Kurt
                        Oh, perfekt. Beide, Kurt und Else, haben auch die gleiche Archivsignatur.
                        Dann würde ich mir jetzt an Hans-Hermann's Stelle diese Akte bestellen. Dort sollten einige interessante Dinge drin stehen.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • kerntopf
                          Neuer Benutzer
                          • 03.09.2018
                          • 2

                          #13
                          Hallo
                          ...
                          Falls dann noch Klärungsbedarf besteht werde ich mich wohl mit dem Neuland „Bundesarchiv“ beschäftigen müssen!
                          ...
                          dazu hatte ich ja auf die Vorträge bei unserem Forschertreffen hingewiesen: https://www.stolp.de/forschertreffen...0-Programm.pdf
                          Ciao
                          Uwe (Kerntopf)

                          Kommentar

                          • hhb55
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2014
                            • 1374

                            #14
                            Guten Tag allerseits,

                            ich habe mich in den letzten Wochen recht intensiv mit der Familie Bletsch beschäftigt!
                            Mein Ausgangspunkt dabei war ein Foto welches vor oder in 1944 aufgenommen wurde.
                            Frau Bletsch war von 1947-1952 mit Ihren 2 Söhnen im Haus der Großeltern meiner Frau einquartiert und zog dann weiter nach Gevelsberg in NRW!
                            Es war interessant einiges über den Ursprung der Familie zu erfahren, aber wenn ich weiter in die Vergangenheit vordringen würde, bestünde die Gefahr, dass meine anderen Themen zu sehr vernachlässigt würden. Eigentlich war mein Hauptanliegen dieses Familienfoto (einen Abzug davon) an eines der Kinder oder Enkel weiterzuleiten!
                            Vielen Dank für die breite Unterstützung!
                            (Schön wäre es wenn mir die Sache mit dem Foto noch gelingen würde!!)


                            Hans-Hermann

                            Kommentar

                            • kerntopf
                              Neuer Benutzer
                              • 03.09.2018
                              • 2

                              #15
                              Hallo Hans-Hermann, ich habe in den letzten Tagen seit unserem ersten eMail-Kontakt die BLETSCH-Daten, die ich schon bei mir gespeichert hatte (wg. Alt Karwen im Kreis Stolp) mit neu gefundenen Dingen ergänzt. Ich sprach auch davon, dass ich mich vage an einen Vorsitzenden der Traditionsgemeinschaft SV Viktoria 09 e.V. Stolp mit dem Namen BLETSCH erinnere und gestern in unserer Heimatstube Material zu dieser Gemeinschaft sichten wollte. Habe ich gemacht, es ist der Neffe von Kurt Bletsch. Ich werde ihn morgen anrufen, denn, so wie es aussieht, könnten die 2 Söhne von Kurt Bletsch schon verstorben sein. Ich habe von Kurt die Eltern, die Groß- und Urgroßeltern in meinen Daten. Und einen ganzen Sack voll Nachkommen ausgehend vom Urgroßvater Johann Bletsch. Bei Langeweile einfach mal in unserem Globalindex recherchieren: https://www.stolp.de/globalindex.htm...=&per_page=100 Ciao Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X