Personenstandsdaten online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginsemer
    Benutzer
    • 10.10.2020
    • 89

    Personenstandsdaten online

    Hallo beisammen,

    es gibt für Hessen die fantastische Seite lagis-hessen.de
    Hier sind aus zahlreichen hessischen Orten die Geburts-, Ehe- und Sterberegister online einsehbar.
    Gibt es ähnlich Seiten auch für andere Bundesländer ?

    Eine Teil meiner Ahnen kommen aus Rheinland-Pfalz, ein paar aus Niedersachsen und aus Thüringen und die Vorfahren meiner Frau aus Bayern.

    Schöne Grüße
    vom Ginsemer
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Zitat von Ginsemer Beitrag anzeigen
    Hallo beisammen,

    es gibt für Hessen die fantastische Seite lagis-hessen.de
    Hier sind aus zahlreichen hessischen Orten die Geburts-, Ehe- und Sterberegister online einsehbar.
    Gibt es ähnlich Seiten auch für andere Bundesländer ?

    Eine Teil meiner Ahnen kommen aus Rheinland-Pfalz, ein paar aus Niedersachsen und aus Thüringen und die Vorfahren meiner Frau aus Bayern.

    Schöne Grüße
    vom Ginsemer
    Hallo

    diesen "Luxus" gibt es nur in Hessen, soweit ich weiß.
    Bei allen anderen Bundesländern muss man sich alles anderweitig zusammen suchen. Mal muss man Archive kontaktieren oder Standesämter (abhängig eben von deinem Suchzeitraum). Es gibt auch Archive die Ihre Dokumente online gestellt haben, aber das ist eher die Ausnahme.

    In den entsprechenden Unterforen können dir die Mitglieder hier im Forum bestimmt helfen.

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • wolli222
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2007
      • 244

      #3
      Das Landesarchiv NRW hat auch mit so einem Projekt angefangen




      Für LAGIS in Hessen ist übrigens auch ein Anschlussprojekt zur Digitalisierung gestartet, was aber auch wegen Corona unterbrochen werden musste. Da sollen dann auch noch mehr Register online kommen.
      Zuletzt ge?ndert von wolli222; 11.04.2021, 20:45.
      Suche in Österreich
      Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
      Suche in Hessen
      Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
      Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
      Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

      Kommentar

      • Ginsemer
        Benutzer
        • 10.10.2020
        • 89

        #4
        Auch wenn ich zu NRW (im Moment noch) keine Verwandtschaftsbeziehungen entdeckt habe, ist es doch eine gute Nachricht, dass sich der "hessische Luxus" so langsam auch auf andere Bundesländer ausweitet.

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1899

          #5
          Zitat von Ginsemer Beitrag anzeigen
          Auch wenn ich zu NRW (im Moment noch) keine Verwandtschaftsbeziehungen entdeckt habe, ist es doch eine gute Nachricht, dass sich der "hessische Luxus" so langsam auch auf andere Bundesländer ausweitet.
          ... und wenn du erst mal Verwandte in den Niederlanden aufgespürt hast, wirst du dich wundern, wie rückständig man doch in DE mit dem Thema Digitalisierung umgeht.

          Dort gibt es neben den Zivilstandsregistern auch Bevölkerungsregister, Gerichtsprotokolle, Gefängnisinsassenlisten und Kirchenbücher online. Dazu mehr als eine landesweite Suchmaschine mit einem kompletten Namensindex der Zivilstandsregister ab 1810, sowie durchsuchbare Abschriften der Kirchenbücher. Abgerundet durch Lokalzeitungsscans mit Personenstandsmitteilungen, Totenzettel und Grabsteinindizierungen bleibt da kaum ein Wunsch offen. Bezahlen muß man nur für Komfortfunktionen.

          Gruß,
          Andre_J
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • wrdc47
            Erfahrener Benutzer
            • 13.03.2018
            • 251

            #6
            Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
            ... und wenn du erst mal Verwandte in den Niederlanden aufgespürt hast, wirst du dich wundern, wie rückständig man doch in DE mit dem Thema Digitalisierung umgeht.
            Da brauch man noch nicht mal Verwandte dort. Es gibt dort eine tolle Seite für die Hugenottensuche, wo man auch die nach D ausgewanderten finden kann: "Netherlands, Bibliothèque Wallonne, Card Indexes, ca. 1500-1858" - Abstracts of baptisms, marriages, deaths, and memberships from French Protestant parish registers from Belgium, France, Germany, and the Netherlands. - https://www.familysearch.org/search/collection/2134301
            Mit freundlichen Grüßen
            Wolfgang

            Kommentar

            Lädt...
            X