Bodland und Ludwigsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sylvia58
    Neuer Benutzer
    • 14.07.2011
    • 4

    Bodland und Ludwigsdorf

    Hallo,
    moechte gerne mehr ueber meine Familie wissen. Wer kann mir helfen?
    Mein Grossvater Alois Libera wurde am 07.01.1910 in Bodland geboren.
    Meine Grossmutter Juliane geb. Breidel am 11.06.1913 in Thule.
    Geheiratet haben sie am 31.12. 1932 in Thule Kreis Rosenberg.
    Gewohnt haben sie dann in Kuhnau.
    Habe das Familienbuch meiner Grosseltern. Falls mehr Angaben benoetigt werden.
    Herzlichen Dank im voraus und
    viele Gruesse
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Die Standesamtsregister des Standesamtes Bodland werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1944 mit Ausnahme der Geburtsregister 1939, 1942-1944 beim Standesamt Kreuzburg = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Wladyslawa Swierczewskiego 1, PL-46-200 Kluczbork, aufbewahrt.
    Die Standesamtsregister des Stsndesamtes Thule werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1939 mit Ausnahme der Geburtsregister 1911 und der Sterberegister 1936 sowie 1.7.-31.12.1938 beim Standesamt Groß-Lassowitz = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Odrodzenia 32, PL-46-280 Lasowice Wielkie, aufbewahrt.
    Polnische Standesämter müssen auf Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Sylvia58
      Neuer Benutzer
      • 14.07.2011
      • 4

      #3
      Bodland und Ludwigsdorf

      Hallo,
      herzlichen Dank fuer die Antwort. Wie aber kann ich erfahren wie lange sie in Kuhnau gewohnt haben? Sie haben auf jeden Fall noch bis Oktober 1938 in Kuhnau gewohnt denn meine Mutter wurde dann geboren und auch noch dort eingetragen. Spaeter kamen sie dann nach Niedersachsen/Winnigstedt. Aber wann? Gehoerten sie zu den Vertriebenen?
      Nochmals herzlichen Dank und
      schoene Gruesse
      Sylvia58

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Wann und wo Personen aus Kuhnau in Niedersachen "gelandet" sind, kann Ihnen die Heimatortskartei, Ostuzzistr. 4, 94032 Passau sagen.
        MfG
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Sylvia58
          Neuer Benutzer
          • 14.07.2011
          • 4

          #5
          Bodland und Ludwigsdorf

          Hallo,
          vielen lieben Dank fuer die Mitteilung. Das hilft mir bestimmt schon ein Stueck weiter. Werde gleich mal anfragen.
          Liebe Gruesse aus den Niederlanden
          Sylvia58

          Kommentar

          • Börni
            Benutzer
            • 07.01.2010
            • 15

            #6
            Hallo Sylvia,

            ich habe in der letzten Woche zwei Urkunden des Standesamtes Margsdorf erhalten, die in Oppeln aufbewahrt werden. In den Urkunden wird der Tod meiner Vorfahren angezeigt. Meine Vorfahren sind ind Bodland geboren, haben in Kleinmargsdorf gelebt und sind dort 1899 verstorben. Anscheinend werden in Oppeln also auch ältere Dokumente aufbewahrt. Meine Urkunden habe ich über die Schwiegermutter meines Sohnes erhalten. Sie ist in Oppeln geboren. Ihre Eltern sind Reichsdeutsche die nach dem Krieg in ihrer Heimat bleiben durften. Inzwischen leben aber alle in der Bundesrepublik. Zum Heimatort Oppeln hat die Schwiegermutter aber immer noch gute Verbindungen durch Verwandte. Auch zum Rathaus :-)
            In Kreuzburg war übrigens über meine Ahnen aus Bodland nichts zu erfahren. Unsere Anfrage wurde deshalb nach Oppeln gegeben. Dort hatten wir dann auch Erfolg.
            Für Sie ist vielleicht noch interessant, dass in Basan bei Bodland ein Jozef Libera lebt.
            Er hatte deutsche Vorfahren! Vielleicht können Sie dort mal nachfragen.
            Ich glaube er hat was mit einem Holzverarbeitenden Betrieb zu tun. Basan hat auch ein Blasorchester in dem er oder Familienmitglieder spielen.
            Falls es Sie interessiert suchen Sie einfach im Internet nach Jozef Libera, Basan.
            Sollten Sie nichts finden melden Sie sich ruhig bei mir. Die Internetseite habe ich zwar momentan nicht parat, aber ich finde sie bestimmt wieder.
            Viel Erfolg und herzliche Grüße,
            Bernd

            Kommentar

            Lädt...
            X