Miedecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgit5959
    Benutzer
    • 07.09.2010
    • 37

    Miedecke

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Ich suche nach dem Namen Miedecke, die Familie stammt aus Stockelsdorf und Lübeck.
    Es könnte sein, dass es mir noch unbekannte Vorfahren gibt, die nach USA und Australien ausgewandert sind.
    Miedecke, Dannull, Nadzkakula/Nadskakula...Infos über Vorfahren zu diesen Namen sind mir willkommen
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1406

    #2
    Middeke

    vielleicht hängen diese Familien mit einander zusammen:

    Ich forsche nach der Familie Middeke im Ruhrgebiet, meine Zweige kamen ursprünglich aus dem Raum Höxter, Bad Driburg, Alhausen, Erwitzen, Pömbsen, Altenbeken, Detmold, .... Dort kam sie auch in folgenden Schreibweisen vor:
    Miedike, Mideke, Mideken, Middeken, Midicke, Miedeke, Miedicke

    Zur Region um Lübeck konnte ich in meinen Notizen nur folgende Personen aus Siek im Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein) finden:
    Anton Mideke, * 1818 in Siek (Quelle: Ancestry.de, der Eintrag existiert leider nicht mehr).

    Vor drei Jahren postete eine gewisse "Stine" im http://www.forum-fuer-ahnenforschung.de (welches leider heute auch nicht mehr existiert), dass sie nach den FN Miedecke und Tiffert aus Lübeck und/ oder Kiel suche.

    Gruss,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • Birgit5959
      Benutzer
      • 07.09.2010
      • 37

      #3
      Hallo Kai, danke für die Antwort... ja, ich weiß von anderen Regionen wo Miedecke´s leb(t)en. Meine suche richtet sich speziel im Lübecker Raum, da ich Unterlagen habe, die Orte um und in Lübeck beinhalten.
      Auc die verschiedenen Schreibweisen sind mir bekannt - aber meine Vorfahren schreiben sich seit ca.1850 genau "Miedecke" - also, in sämtlichen Unterlagen gleich.
      danke für die Info... ich brauche noch info´s, ob mein Opa´s Mutter evtl. Geschwister hatte und wenn ja, wer das ist.
      suchen...suchen...suchen... und nah dran, ich fühle es
      Miedecke, Dannull, Nadzkakula/Nadskakula...Infos über Vorfahren zu diesen Namen sind mir willkommen

      Kommentar

      • Birgit5959
        Benutzer
        • 07.09.2010
        • 37

        #4
        Vielleicht helfen mir diese Namen weiter? Weiß jemand etwas näheres?
        Miedecke, H.H. Schuhmachermeister, Wolkendamm 2b - aus dem Adressbuc Kiel 1914 (danke schön)
        Miedecke, Paul, Niederweningen oder Niederwenigen - 1908

        Miedecke, Franziska, Hasslinghausen... dazu waren noch die Namen: Franz August Becker und August...ihr Kind und Ehemann??? Datum 2.3.1863 stand dabei


        Ganz dringend suche ich jede Infos zu Steward Johann Christian Miedecke geb. 31.Juli 1857 - seine Mutter war: Wäscherin Catharine Marie Friedericke Miedecke wohnhaft in Stockelsdorf (das war 1879) Daten sind von der Heiratsurkunde, die ich habe
        Er hatte eine Tochter: Johanna Sophia Anna Dorothea Miedecke, geb. 1879 gest. 1944 in Stockelsdorf geboren und in Lübeck gestorben

        Weiter finde ich in den Urkunden oft den Ortsnamen: Stockelsdorf, auf Marienthal

        Mich würde interessieren ob irgendwer von diesen Personen Geschwister hatte oder andere Verwandte, die damals in die USA und nach Australien gegangen sind.


        Danke für die Hilfe
        Miedecke, Dannull, Nadzkakula/Nadskakula...Infos über Vorfahren zu diesen Namen sind mir willkommen

        Kommentar

        • Birgit5959
          Benutzer
          • 07.09.2010
          • 37

          #5
          Der Steward Johann Hermann Christian Miedecke war mit Johanna Maria Catharina Pfitzner genannt Wandschneider
          (geb.1858 in Lübeck) verheiratet - weiß wer näheres?
          Zuletzt ge?ndert von Birgit5959; 11.09.2010, 11:59.
          Miedecke, Dannull, Nadzkakula/Nadskakula...Infos über Vorfahren zu diesen Namen sind mir willkommen

          Kommentar

          • Birgit5959
            Benutzer
            • 07.09.2010
            • 37

            #6
            Sooo, wenn ich weiß wie diese Personen zueinander stehen, dürfte das Rätsel gelöst sein - oder doch nicht?

            Miedecke, Carl Heinrich Wilhelm
            * 1861.8. Apr.
            sof Peter August ∞ Margaretha Dorothea née Voss.


            Miedecke, Hermann (Herm. August Christian) * 1856

            sof Peter August ∞ Margaretha Dorothea née Voss.


            ... also Brüder - und er, wie paßt er zu den beiden?


            Miedecke, William Frederick
            *1858 Lübeck – 2010 USA
            1874 in die USA ausgewandert
            Miedecke, Dannull, Nadzkakula/Nadskakula...Infos über Vorfahren zu diesen Namen sind mir willkommen

            Kommentar

            • Birgit5959
              Benutzer
              • 07.09.2010
              • 37

              #7
              Ich archiviere nun all meine Dokumente, versuche eine Miedecke Datenbank zu erstellen und will mich erkundigen, wo ich sie lassen bzw. welcher Organisation übergeben kann, damit meine Nachkommen es mal leichter haben beim forschen. Noch hat niemand wirklich Interesse aber man weiß ja nie, was mal kommt - und wenn ich mal nicht mehr lebe, dann will ich wenigstens die Dokumente irgendwo sicher verwahrt wissen.
              Vielleicht kann mir hier wer einen Tip geben?
              Miedecke, Dannull, Nadzkakula/Nadskakula...Infos über Vorfahren zu diesen Namen sind mir willkommen

              Kommentar

              • Birgit5959
                Benutzer
                • 07.09.2010
                • 37

                #8
                Ich gebe ja so schnell nicht auf... war in Lübeck (Archiv), habe da aber nichts neues gefunden...
                nun noch eine Frage an all die erfahrenen User:
                Wo finde ich Geburtseinträge, Heirats - und/oder auch Sterbeeinträge zu Marienthal - oder auch zu Marienthal auf Gut Stockelsdorf?

                Irgendwie scheinen all meine Miedecke´s von dort zu kommen und sind dann nach Lübeck oder Kiel gegangen - von wo manche dann über Hamburg in die USA und Australien ausgewandert sind.
                Ich suche immer noch nach einer Verbindung, irgendwelche Geschwister oder so, die mir eine Verbindung aufzeigen.
                Miedecke, Dannull, Nadzkakula/Nadskakula...Infos über Vorfahren zu diesen Namen sind mir willkommen

                Kommentar

                • Birgit5959
                  Benutzer
                  • 07.09.2010
                  • 37

                  #9
                  immer noch nichts neues aber eine andere Frage: "Habe ich irgendwem mit meinen hier aufgeschriebenen Daten weitergeholfen? Wenn ja, dann würde mich freuen, etwas dazu hier zu lesen.
                  Sucht sonst noch wer nach Miedecke (Name exakt so geschrieben)?" Würde mich über einen Austausch freuen.
                  Miedecke, Dannull, Nadzkakula/Nadskakula...Infos über Vorfahren zu diesen Namen sind mir willkommen

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9235

                    #10
                    Zitat von Birgit5959 Beitrag anzeigen
                    Miedecke, William Frederick
                    *1858 Lübeck – 2010 USA
                    1874 in die USA ausgewandert
                    Hallo Birgit,

                    ich wollte grade mal ein bisschen nach ihm suchen, aber da kann doch was nicht stimmen. Soll 2010 das Sterbejahr sein, bei dem Geburtsjahr 1858?
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • diehubies
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 143

                      #11
                      Hallo Birgit,
                      kennst Du die Seite?


                      Dort wird auch Marienthal erwähnt.
                      Frage doch dort mal nach, wo die Kirchenbücher lagern.

                      Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche

                      Viele Grüße
                      Nicole

                      Kommentar

                      • Friederike
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.01.2010
                        • 7850

                        #12
                        Hallo Birgit,

                        " Mariental " ist heute eine Straße in Stockelsdorf:


                        Die Straße Mariental gehört zum Pfarrbezirk II, vielleicht rufst Du dort
                        einmal an ?


                        Auch hier wird Mariental noch erwähnt:
                        Viele Grüße
                        Friederike
                        ______________________________________________
                        Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                        Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                        __________________________________________________ ____

                        Kommentar

                        • Birgit5959
                          Benutzer
                          • 07.09.2010
                          • 37

                          #13
                          animei, oops sorry - William wurde 1858 geboren und ist 1928 gestorben - sein Sohn Stan 1915 geb und 2010 gestorben, danke für´s aufmerksam machen.
                          In Ancestry sucht eine Verwandte aus den USA, sie ist da angemeldet. Was uns noch unklar ist, ist wie alle zusammen passen/wer von der USA Seite zu "meinen" Miedecke´s gehört - nächstes Frühjahr steht ein Besuch im Archiv bei Eutin an - mal gucken was da zu finden ist.
                          Ich danke Dir :-)
                          Miedecke, Dannull, Nadzkakula/Nadskakula...Infos über Vorfahren zu diesen Namen sind mir willkommen

                          Kommentar

                          • Birgit5959
                            Benutzer
                            • 07.09.2010
                            • 37

                            #14
                            diehubies und Friedericke, ja, auf den Seiten war ich auch schon und auch auf den anderen Familienforschungsseiten - nix neues.
                            Bin nu gerade dabei zu erforschen wo die alten Kirchenbücher sind und wo ich sie einsehen kann - im Lübecker Archiv war nichts zu finden - also nichts, was wir nicht schon wußten. Es fehlt immer die Querverbindung von William Frederick zu z.B. Johann Hermann Christian.
                            danke für die Hinweise
                            Miedecke, Dannull, Nadzkakula/Nadskakula...Infos über Vorfahren zu diesen Namen sind mir willkommen

                            Kommentar

                            • diehubies
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 143

                              #15
                              Hallo Birgit,
                              hast Du schon mal hier nachgefragt?
                              Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Ostholstein

                              Zentralarchiv des Kirchenkreises Ostholstein
                              Hans-Jürgen Voß
                              Archivpfleger
                              Kirchberg 4
                              D-23684 Gleschendorf

                              Tel.: 04524 705525
                              Fax: 04521 800536
                              info@kk-oh.de
                              Herzlich Willkommen im Kirchenkreis Ostholstein! Herzlich Willkommen im Kirchenkreis Ostholstein! Zwischen Fehmarnbelt und Lübecker Bucht, den Seen der Holsteinischen Schweiz und den Weiten Wagriens liegt der Ev.-Luth. Kirchenkreis Ostholstein. Nichts liegt uns näher als “frisches Wasser”: und so laden wir Sie zu einem erfrischenden Rundgang auf unsere Internetpräsenz ein. Nachrichten


                              viele Grüße
                              Nicole





                              Viele Grüße
                              Nicole
                              Zuletzt ge?ndert von diehubies; 29.12.2010, 11:56.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X