Unbekannte Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #16
    Preussisches Res.-Inf.-Rgt. Nr.99

    Hallo Libo,
    Zitat von Libo Beitrag anzeigen
    ... Mein Onkel stammte nicht aus Lothingen (oder ging die Frage dahin, wo er gekämpft hat) sondern wurde in Lippstadt geboren, lebte aber noch vor dem Krieg mit seiner Mutter und Geschwistern in Duisburg. ...
    ... gerade aus dem bevölkerungsstarken Ruhrgebiet und dem Rheinland wurden sehr viele Soldaten an Einheiten im
    Gebiet von Elsass-Lothringen zugeteilt (z. B. traute man damals der Bevölkerung im "neuen" Reichsland nicht so recht).


    Zitat von Libo Beitrag anzeigen
    ... Er erlag am 19 Juni 1917 im Feldlazarett, 3. Garde Inv. Div.
    Ich muss nochmal die Antwort des Volksbundes raussuchen. Meine mich aber zu erinnern, das man nicht weiss, wo das Feldlazarett stand, un auch nicht wo mein Onkel begraben ist. Vermutlich Massengrab.
    Jedenfalls in Frankreich. ...
    ... ich weiss jetzt leider auch nicht wo das Feldlazarett der 3. Garde-Infanterie-Division genau war, aber die 3. Garde-Inf.-Div.
    war vom Mai bis August 1917 in Belgien (Flandern, Artois, etc.), daher vermute ich das dass Feld-Lazarett wohl auch in der Nähe war!?
    Gruß Jens
    Zuletzt ge?ndert von Jensus; 26.06.2015, 01:13.

    Kommentar

    • Libo
      Benutzer
      • 31.05.2015
      • 23

      #17
      Hallo Jensus,
      stimmt, doch nicht Frankreich.
      Danke für die guten links.

      Danke Euch dreien, also auch Farang und Basil für Eure guten und spannenden Informationen.

      Hier könnte ich auch mal nachfragen.


      Vllt. hat man bei dem wenig übrig gebliebenen Archiv-Material Glück.

      Herzlichst

      Libo

      Kommentar

      • Libo
        Benutzer
        • 31.05.2015
        • 23

        #18
        Hallo,

        habe mich nun erkundigt. Erhalte dieses Buch doch noch über die Fernleihe. Hatte mich leider vertan, denn ich versuchte es mal in einer Buchhandlung zu bestellen, was nicht möglich war.
        Jedenfalls freue ich mich, es bald bestellen zu können.

        Hoffentlich sind alle Musketiere mit Namen verzeichnet.

        Kommentar

        • Libo
          Benutzer
          • 31.05.2015
          • 23

          #19
          Vielen Dank nochmal allen die mir geholfen haben. Einfache Soldaten wurden in diesem Buch nicht erwähnt. Jedoch gab es einige Tage vor Todesdatum ein kleines Gefecht. Dabei wurden Soldaten, die in vordersten Gräben lagen von der eigenen Artellierie getroffen. Begründung: schlechtes Material.

          So wie es für mich aussieht, hat mein Onkel zuvor die schwersten Kämpfe in der Sommne überlebt und wurde andernorts dann von den seinigen schwerst verletzt, woran er im Lazaret verstarb und merkwürdigerweise seit dem Feldlazaret verschollen ist.

          Vielen lieben Dank nochmal. Das war mir sehr wichtig.

          Herzlichst

          Libo

          Kommentar

          Lädt...
          X