CATHARINA SCHÄFER aus Kreuznach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Localizer28
    Benutzer
    • 10.07.2018
    • 11

    CATHARINA SCHÄFER aus Kreuznach

    Liebe gleichgesinnte Hobbyforscher,

    ich bin auf der Suche nach dem Geburtsdatum einer Ahnin und stecke mit meiner Suche im Raum Kreuznach fest, mangels zugänglicher Unterlagen.

    Meine Probandin:

    CATHARINA SCHÄFER

    Die Heiratsurkunde aus Bischofsheim, Starkenburg vom 6.6.1870 gibt ihren Geburtsort ("Creuznach") und das Alter ("21 Jahre") an. Es läßt sich also in etwa ein Geburtsjahr von 1848/49 errechnen.

    Des weiteren liegen mir vor die Namen ihrer Eltern (beide evangelischer Religion):

    CHRISTIAN KARL WILHELM SCHÄFER (* 8.10.1825 Braunfels - 19.12.1869 Hanau)
    CHARLOTTE geb. SENFT (* 28.5.1826 Kreuznach - 31.10.1882 Mainz)

    Ein Eintrag auf ancestry.de zeigt für die o.g. Eltern lediglich das Heiratsjahr von 1856, jedoch weder ein genaues Datum noch den Ort der Eheschließung.

    Hat jemand Zugriff auf Kreuznacher KB und könnte mal nachschauen:

    - ob es für die CATHARINA SCHÄFER ein eindeutiges Geburtsdatum zu finden gibt? (sollte das Heiratsdatum der Eltern stimmen, wäre sie unehelich geboren worden)

    - ob es für die Eltern (Schäfer/Senft) ein Heiratsereignis von 1856 gibt? (falls die beiden in Kreuznach geheiratet haben)

    Des weiteren wäre wünschenswert - falls vorhanden und zugänglich - ein Nachweis zur Eheschließung der GROSSELTERN (Eltern der Charlotte Senft), ebenfalls in Kreuznach:

    PHILIPP HEINRICH SENFT (* 15.6.1785 Hochstätten - 16.11.1835 Kreuznach)
    ANNA KATHARINA geb. KLEIN (* unbekannt - + vor 1846)
    Möglicherweise haben auch diese Ehelute in Kreuznach geheiratet (im Zeitraum zwischen 1815 und 1826), denn in Hochstätten ließ sich keine Eheschließung finden.

    Eine handvoll Eheschließungen einiger Namensträger "SENFT" im Raum Kreuznach sind auf ancestry.de dokumentiert. Fast alle davon wurden in PLANIG (bei Kreuznach) geschlossen. Ob das ein möglicher Hinweis sein könnte?

    Falls jemand im Raum Kreuznach forscht, wäre ich für jeden Hinweis oder Hilfestellung dankbar.

    VG
    Daniel Richter
    daniel.richter@riseup.net
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Daniel,
    die FB von Kreuznach gehen alle (wegen Napoleon) nur bis 1798.
    Der einzige Senft im ref. FB ist
    5495
    Senft, Johann Friedrich, Bürger und Bäcker
    oo
    N. Maria Barbara
    Kind:
    Anna Elisabeth * 29.8.1776 + 19.11.1776

    Gruß Jogy

    Kommentar

    • Straight-Potter
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2015
      • 721

      #3
      Du kannst ab 1798 die Standesamtsunterlagen anfordern. Die von Bad Kreuznach liegen im dortigen Stadtarchiv....

      Kommentar

      Lädt...
      X