Testament Einsicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SarahBonn
    Benutzer
    • 05.07.2018
    • 44

    Testament Einsicht?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe auf den Geburtsurkunden der Schwestern meiner UrUrOma gesehen das Sie anscheinend ein Testament Aufgesetzt haben. Es steht drauf Testamentsregister und dann eine Nummer. Die Schwestern sind alle in Bonn gestorben.

    Weiss jemand ob man da auch Einsicht hat? Mich würde ja mal interessieren was die damals zu Vererben hatten...

    und wenn JA.....wo stelle ich einen Antrag auf Einsicht? Werden die sachen überhaupt solange aufbewahrt???
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Hallo,
    angeblich nicht sehr lange:
    Hallo, als eine neue Quelle würde ich gern die Testamente Verstorbener erschließen. Ich habe dazu im Internet gesucht. Angeblich stehen die Testamente in den Nachlaßakten. Diese sind dem Amtsgericht aufbewahrt bei dem der Verstorbene zuletzt gewohnt hat. Dazu habe ich jetzt mal eine Reihe an Fragen. Ich schreibe sie einfach
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • SarahBonn
      Benutzer
      • 05.07.2018
      • 44

      #3
      Hey, danke für die Antwort. Die zwei Schwestern sind 1988 und 1979 gestorben. Also könnte ich ja evtl noch glück haben.

      Hat sonst noch jemand persönlich erfahrungen damit?

      Kommentar

      • SarahBonn
        Benutzer
        • 05.07.2018
        • 44

        #4
        So sieht das übrigens aus
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • richsari78
          Benutzer
          • 03.04.2017
          • 24

          #5
          Hallo Sara,

          vor einiger Zeit bin ich auch einen Testamentsvermerk meines Urgroßvaters gestoßen. Ich habe dem zuständigen Nachlassgericht eine Email geschrieben, wer ich bin und das ich gerne eine Kopie des Testamentes mit der auf der Sterbeurkunde angegebenen Nummer xxx haben möchte. In einem Antwortschreiben wurde ich gebeten meine Verwandtschaft nachzuweisen, was bei meiner Oma nicht ganz so einfach war, weil Sie ein uneheliches Kind war. Nach einigen Erklärungen und Nachweisen habe ich dann eine Kopie des Testaments bekommen. Das Testament stammte aus den 70ziger Jahren.

          Viele Grüße
          Sabine

          Kommentar

          Lädt...
          X