Kirchenbücher/Ljubljana

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaiser Franz Joseph
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2015
    • 289

    Kirchenbücher/Ljubljana

    Hallo!

    Weiß jemand ob diverse Kirchenbücher von Ljubljana/Laibach (HS von Slowenien) online zu finden sind? Bis jetzt blieb meine Suche nämlich erfolglos.
  • MONA13
    Erfahrener Benutzer
    • 23.05.2011
    • 302

    #2
    Ljubljana

    Hallo Kaiser Franz Joseph

    um welche Zeit handelt es sich denn - früher gehörte es ja zu Österreich, etc.

    Hier mal was zum Schmökern :

    Netzseite des Vereins Familia Austria - Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte


    Schönes WE + LG von Mona
    "Alles im Leben hat seine Zeit"

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      In Slowenien gibt es zur Zeit NICHTS online.
      Für Ljubljana mußt du direkt ans Archiv schreiben und die sehen dir dann nach.
      Kostet natürlich auch ein wenig.
      The Archiepiscopal Archives of Ljubljana are the most important ecclesiastical archival institution in the territory of the Republic of Slovenia and hold several important collections, including most of the former parish archives.

      Aktualno Nadškofijski arhiv Ljubljana Krekov trg 1, 1000 Ljubljana Telefon: 01/23-47-570 E-naslov: arhiv.lj@rkc.si Sledite nam na Facebooku Delovni čas: Ponedeljek: od 8.00 do 15.30 Od torka do petka: od 8.00

      Kommentar

      • Kaiser Franz Joseph
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2015
        • 289

        #4
        Danke.

        P.s. Es handelt sich um die Zeit vor 1830

        Kommentar

        • Kaiser Franz Joseph
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2015
          • 289

          #5
          Nach langen Überlegen habe ich heute an das Archiv in Ljubljana geschrieben. Hoffentlich schreiben die bald zurück!!! Da es sich um die Linie handelt, von der ich meinen Nachnamen habe bin ich schon sehr gespannt auf die weiteren Forschungen!

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Na, dann viel Glück, antworten tun sie anscheinend immer, aber unterschiedlich wie lange es dauert. Was man so hört. Aber ewig ist es wohl nie. Und glaube im August haben die geschlossen, aber jetzt ist ja erst Juli.

            Kommentar

            • Kaiser Franz Joseph
              Erfahrener Benutzer
              • 28.02.2015
              • 289

              #7
              Eine Frau vom Archiv hat mir bereits zurückgeschrieben und gesagt, dass ich ihr meine Adresse schicken soll, damit sie mir die Dokumente/Zertifikate schickt. Ich hätte eigentlich geglaubt, dass sie die gesuchten Einträge photographiert und mir dann schickt. Wisst ihr wie solche Zertifikate aussehen und ob sie von damals sind???

              Ich habe nämlich keine Ahnung, da ich das erste Mal denen geschrieben habe.

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #8
                Nein, Fotos oder Scans vom Original- Kirchenbucheintrag macht dir natürlich keiner. Das tut doch kein Archiv.
                Beim Kriegsarchiv in Wien steht das auch so. Es hat mit gesetzlicher Bestimmungen zu tun und wird in Slowenien nicht anders sein.

                Du wirst eine Abschrift bekommen, sieht dann ca. aus wie z.B. eine Geburtsurkunde, aber natürlich aktuell geschrieben und datiert.
                Ansonsten müsstest du wohl selber mal hin oder einen professionellen Genealogen beauftragen, wenn du den Kirchenbucheintrag fotografiert haben willst.

                Kommentar

                • Kaiser Franz Joseph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.02.2015
                  • 289

                  #9
                  Kann man irgendwo nachschauen wie weit die Aufzeichnungen in Ljubljana (vor allem zur Kirchen Marijino Oznanjenje =Mariä Verkündigung) zurückgehen???

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X