Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 13.08.2019, 22:53
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo,

der Familienname Sänger steht so im Stammbaum deines Verwandten (Nachfahre des Karl August Lux), er wird den Namen nur vom Hören/Sagen aufgeschrieben haben ohne es genau zu wissen. Da kann schon mal ein falscher Buchstabe rauskommen. Ich hab den nur kopiert.
Auch das Geburtsjahr wurde bei der Familie auf ca. 1882 geschätzt.

Da würde der Eintrag Nr. 73/1882 (StA Cetyń / Zettin) passen, der ist es aber nicht, weil deine Uroma Nr. 37/1884 (StA Cetyń / Zettin) die richtige ist.
Denn dort passen auch die Eltern - Albert Lux sein und Albertine Lux (geb. Bastubbe).

So dann fass ich mal zusammen (hast du ja alles schon selbst gefunden).

Noch mal die Liste der Geschwister (mit deiner Ur-Oma):
Zitat:
Nr. 140/1877 - Kirche Budowo / Budow - Bertha Marie Albertine (die Urkunde ist einsehbar mit Account bei Genpol.com)
Nr. 97/1879 - Kirche Budowo / Budow - Carl August Albert (die Urkunde ist einsehbar mit Account bei Genpol.com)
Nr. 74/1881 - StA Barnowo / Barnow - Adeline Pauline Christiana (frei einsehbar: http://skany.koszalin.ap.gov.pl/27/279/)
Nr. 37/1884 - StA Cetyń / Zettin - Mathilde Pauline Franziska (frei einsehbar: http://skany.koszalin.ap.gov.pl/27/279/)
Nr. 10/1889 - StA Cetyń / Zettin - Hermann Ferdinand Wilhelm (frei einsehbar: http://skany.koszalin.ap.gov.pl/27/279/)
Es gibt in der Datenbank allerdings keine Geburten von:
lt. Familienstammbaum:
Zitat:
- Therese Wilhelmine Lux, Geburt: 13. Sept. 1873, Ihre Taufe in Kirche von Budowo? prüfen - falls vorhanden - als geborene Bastubbe! -> vorehelich;
- Karl August Lux, Geburt: 20. Jul. 1879 Friedrichsthal, lt. Datenbank: Ehe mit Emma Albertine Adeline Hingst - er als Carl statt Karl: Nr. 2/1906, StA Cetyń / Zettin, Geburtsdatum: 1879, Geburtsort: Friedrichsthal/Klein Gansen/Kr. Stolp/POM und Wohnort: Neu Starkow/Starkow/Kr. Rummelsburg/POM)
Eheschließung der Ururgroßeltern (die Urkunde ist einsehbar mit Account bei Genpol.com):
Zitat:
Nr. 2/ 1874 - Kirche Barnowo / Barnow
Albert Hermann Ferdinand Lux (Geburtsdatum: 1847, Geburtsort: Versin/Kr. Rummelsburg, Wohnort: Versin/Kr. Rummelsburg)
mit
Albertine Caroline BASTUBBE, (Geburtsdatum: 1849, Geburtsort: Muttrin/Kr. Stolp, Wohnort: Merino/Versin/Kr. Rummelsburg)
Daten zu Albert Lux:
Zitat:
lt. Familienstammbaum
- verstorben 1890 (keine weitere Angabe) - Eltern: Friedrich Lux und Mutter "privat" geb. Franke
lt. Datenbank
- verstorben Nr. 33/1891 StA Cetyń / Zettin - Friedrich Lux (Tagelöhner) und Charlotte FRAMKE (in der Urkunde steht eher Francke)
- geboren den 13. August 1847 in Versin
Daten zu Albertine Bastubbe:
Zitat:
lt. Familienstammbaum
- 14. Sept. 1849 Muttrin, Kr.Stolp
- Eltern sind im Stammbaum von deinem Verwandten auf privat, der Mädchenname der Mutter ist Hischke]
- Tod 6. Mai 1934 Olgashöhe
lt. Datenbank
- hat sie noch Geschiwster (wenn der Vater Johann heißt und die Mutter Wilhelmine Hischke)
und zwar
Nr. 120/1851 Kirche Budowo / Budow - August Johann Friedrich Bastubbe > siehe Hinweis
Nr. 47/1856 Kirche Budowo / Budow - Friedrich Wilhelm Bastubbe
Könnte evtl. der verstorbene Vater von Albertine sein:
Zitat:
Tod: 20/1887 Kirche Budowo / Budow - Johann Bastubbe (68 Jahre alt - damit ca. 1819 geboren)
Bei ihm brauchen wir seine Frau als Beweis, das er es ist. Beim nächsten Eintrag bin ich mir schon sicherer, dass es sich um die Mutter von Albertine handelt:
Zitat:
7/ 1877 Barnowo / Barnow, Wilhelmine BASTOBBE geb. HISCHKE, Eltern: Michael Hischke und Dorothea BASTOBBE
Sex: weiblich, Alter (Geburtsdatum): 57, Ehepartner: Johann BASTOBBE,
Sterbeort: Versin Merino/Kr.Rummelsburg/POM, Geburtsort: Muttrin/Kr.Stolp/POM
wenn das Alter stimmt, dann ca. 1820 geboren

Hinweis (Hier bin ich mir nicht sicher - könnte er aber sein)
Zitat:
Ehe: 8/ 1875 StA? Barnowo / Barnow -
August Johann Friedrich BASTUBBE, (Geburtsdatum: 1852u, Geburtsort: Muttrin/Kr. Stolp und Wohnort: Versin/Kr. Rummelsburg)
mit
Albertine Pauline Mathilde BRAUN (Geburtsdatum: 1849u, Geburtsort: Neu Kolziglow/Kr. Rummelsburg, Wohnort: Versin/Kr. Rummelsburg
Kinder von August Bastubbe und Mathilde geb. Braun
- Nr. 68/1875 - Barnowo / Barnow, Heinrich Carl Friedrich
- Nr. 59/1881 - Barnowo / Barnow, Johanna Albertine Auguste

Könnte August Bastubbe hier verstorben sein (Bitte Ehefrau und Eltern Prüfen - falls vorhanden)
- 47/1888 Budowo / Budow (Alter: 36 - damit wie bei Ehe ca. 1852 geboren)

So das ist alles was ich finden konnte. Bitte alle Dokumente miteinander vergleichen. Bei Unsicherheit lieber hier im Forum posten.


Liebe Grüße
Doro

PS:
Es stirbt noch ein Michael Hischke, 1/1900 - Alter 57 - der scheidet als Vater von Wilhelmine BASTOBBE geb. HISCHKE zu 100 % aus
Denn er wäre erst um 1843 geboren. Das ist ummöglich 1820 eine Tochter zu bekommen.
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (14.08.2019 um 01:56 Uhr)
Mit Zitat antworten