Neuvorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lyrah
    Benutzer
    • 13.04.2019
    • 5

    Neuvorstellung

    Hallo zusammen,

    das Thema Ahnenforschung habe ich zufällig vor einigen Jahren aufgrund eines Fundes diverser Unterlagen meiner Großeltern für mich entdeckt und seit dem lässt es mich nicht mehr los!

    Meine Hauptregionen sind Bessarabien, Mähren, Teile Thüringens, Hessen sowie nun seit Neuestem auch Polen und Ungarn (hier noch absoluter Neuling).

    Neben Anfragen bei div Archiven, arbeite ich ebenso mit Ancestry und Familysearch sowie einiger Literatur (natürlich soweit die Zeit es zulässt).

    Seit Jahren lese ich hier als "Gast" mit und bin begeistert von den Tips und Erfahrungen vieler Mitglieder, sodass ich mich heute endlich angemeldet habe.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch und hoffe, dass auch ich hier und da andere Mitglieder unterstützen kann.

    Liebe Grüße,
    Lyrah
  • sk270278
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2013
    • 345

    #2
    Hallo Lyrah

    Herzlich willkommen bei uns 'Infizierten'.
    In welchen Gegenden in Polen und Ungarn bist du denn unterwegs?

    Gruß
    Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


    Kommentar

    • Lyrah
      Benutzer
      • 13.04.2019
      • 5

      #3
      Polen

      Hallo sk270278,

      Polen ist für mich eine echte Herausforderung, hier forsche ich nach mehreren Familien, insbesondere die, die Anfang des 19. Jh. nach Bessarabien weitergewandert sind:

      Hier erstmal die zwei Haupt-Familiennamen: Beglau, Kunusch

      Gottfried Beglau (*1788): lt. meinem "Stumpp-Wälzer" geboren in Leopoltsort. Diesen Ort finde ich nicht in Polen. Weitere Beglau's gab es auch in Westpreußen (auch tlw Peglow oder Peglau). Letzte Info Ansiedlung Groembach (Laznowska Wola, Woiw. Lodz).

      Weitere FN aus Polen: Mantei (Manthey, Mantai), Rattai, Krause.

      FN Kunusch (tlw Kunusz, Kunycz oder Kunicz), Rypin, Kujawen Pommern

      Mit Ungarn meine ich das Ungarn vor 1918, tls heute Rumänien, hier insbesondere Lovrin (Timis), Groß-St. Peter (nahe Arad), Sarafol (Saravale).
      FN: Kunusch

      Ich werde aber nach und nach Beiträge nach FN und genauen Ortsnamen einstellen.

      Viele Grüße
      Lyrah

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Hallo Lyrah,

        herzlich willkommen bei uns! Kennst Du schon die Mittelpolen-Mailingliste?
        Und die Mittelpolen-Webtrees? Zum Beispiel gibt es da einige Einträge zu "Peglau".

        Kommentar

        • Lyrah
          Benutzer
          • 13.04.2019
          • 5

          #5
          Polen

          Hallo Scherfer,

          nein, die beiden Links kannte ich noch nicht. Herzlichen Dank für die Infos. Das schaue ich mir auf jeden Fall näher an.

          Viele Grüße
          Lyrah

          Kommentar

          • Claire
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2019
            • 238

            #6
            Hallo und herzlich willkommen!

            Ich bin selbst noch gar nicht so lange dabei, kann aber bestätigen, dass die Hilfsbereitschaft hier außerordentlich groß ist, ganz zu schweigen von den Kenntnissen und dem beinahe kriminalistischen Spürsinn einiger Forscher, die mir schon ganz und gar uneigennützig geholfen haben. :-)

            Ein paar meiner Vorfahren kamen aus Hessen und Thüringen. Was und wo genau suchst du da? Es wäre zwar ein großer Zufall, wenn sich unsere Ahnenlinien kreuzen sollten, aber versuchen kann man es ja mal.

            Viel Spaß hier und eine erfolgreiche Suche!
            Claire

            Kommentar

            Lädt...
            X