Reiseführer Ost- und Westpreußen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

    Reiseführer Ost- und Westpreußen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1945


    Liebe Mitforscher,

    das ist vielleicht ein bisschen off-topic aber ich dachte hier werde ich am ehesten fündig bzw. treffe ich hier auf die entsprechenden Fachleute.

    Gibt es online historische Reiseführer für die Region?

    Mich interessiert welche Sehenswürdigkeiten, Bauwerke, Schlösser und Städte vor dem Krieg als besonders wichtig eingestuft wurden.

    Gleiches würde mich auch für Ostpommern und Ostbrandenburg interessieren. Vielleicht muss ich es dort nicht extra posten.

    Danke schonmal ;-)
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1594

    #2
    Hallo,

    bezogen auf Kunstdenkmäler einiges online:
    Kujawsko-Pomorska Biblioteka Cyfrowa udostępnia w celach edukacyjnych obiekty cyfrowe należące do bibliotek naukowych regionu.

    Hier kann auch mit deutschen Suchbegriffen vorgegangen werden. Die Werke können in der Regel heruntergeladen werden. Evt. in unterschiedlichen Formaten. Es gibt noch weitere polnische Bibliotheksserver mit umfangreichen Angebot an deutschen Büchern.

    Viele Grüße

    hier noch ein paar Links:
    Zuletzt geändert von Pommerellen; 04.04.2021, 21:21.

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Hallo,

      im Archiv Allenstein wurden schon viele alte Akten zu den Kunst- und Geschichtsdenkmälern in Ostpreußen digitalisiert:

      (Über 36.000 Scans, viel Spaß beim Stöbern!)

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • Schettek-Fieback
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2011
        • 373

        #4
        Dankeschön da kann ich etwas stöbern :-)

        Wenn jemand noch ein Tipp hat so konkret:

        "Reiseführer Ostpreußen" von vor 1945

        gerne melden.
        SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
        BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
        SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

        Kommentar

        • Ännchen
          Benutzer
          • 11.01.2009
          • 61

          #5
          Hallo,


          als Reiseführer vor 1945 sollte unbedingt der Grieben genannt werden:
          Ostpreußen mit Angaben für Automobilisten 1935
          Ännchen


          Ahnen-und Familienforschung Ostpreussen

          Kommentar

          Lädt...
          X