Ingenieur Friedrich Wilhelm Korthals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EllydeJ
    Benutzer
    • 04.02.2012
    • 7

    Ingenieur Friedrich Wilhelm Korthals

    Ich bin auf der Suche nach Ingenieur Friedrich Wilhelm Korthals oder seine Nachkommen.
    Im Jahre 1947 lebte er in der Lutticherstrasse 6 in Berlin. Er ist irgendwie Familie von Arthur und Dora Korthals in Rosenthal, Neumark gelebt haben.

    groeten Elly de Jong
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    #2
    Liebe Elly,

    es wäre ein großer Zufall, wenn man in einer Millionenstadt wie Berlin jemanden findet, der jemanden mal gekannt hat.

    Die Lütticher Straße liegt im Ortsteil Wedding, heute ein Teil des Stadtbezirks Mitte. Er war immer sehr dicht besiedelt und vorwiegend eine Arbeitergegend.

    Da der Name Korthals darauf schließen läßt, dass Dein Vorfahr bereits niederländische Wurzeln hatte, habe ich mal einen link zur niederländischen Gemeinde herausgesucht.



    Ich weiß nicht, ob das hilft. Versuche es einfach mal.

    Beste Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • laagberger
      Benutzer
      • 22.05.2008
      • 14

      #3
      Frühe KORTHALS

      Kommentar

      • laagberger
        Benutzer
        • 22.05.2008
        • 14

        #4
        Frühe KORTHALS sind von den Niederlanden nach West und Ostpreussen gegangen.
        Ohne nähere Daten ist die Suche daher etwas schwieriger, das sehe ich an meinen
        KORTHALS aus dem Raum Schwetz.

        Mfg. Bernd

        Kommentar

        • EllydeJ
          Benutzer
          • 04.02.2012
          • 7

          #5
          Vielen Dank für die Hilfe.

          Leider habe ich keine weiteren Informationen.
          Dies ist eine Familie, was in der Krieg meines Vaters (als Kind) im Haus übernommen hat.
          Vor kurzem habe ich durch das rote Kreuz ein Brief, den an das rote Kreuz, diesem Herrn geschrieben hatte, weil er neugierig war, wie es mein Vater zerstört wurde.

          Leider lassen meines Vaters Eltern nie Sie wissen nichts über diese freundliche Mann.

          Ich freue mich für ihn, seine Kinder, ihre noch dafür danken.

          Elly

          Kommentar

          • EllydeJ
            Benutzer
            • 04.02.2012
            • 7

            #6
            Es ist mehr als zwei Jahre her, seit ich platziert diese hier posten. Leider kam ich da nicht einfach gehen.

            Deshalb bitte ich noch einmal, um die Aufmerksamkeit zuvor.

            Ist es möglich, herauszufinden, wer gerade an der Adresse leben wird:
            Lütticherstraße 6 in Berlin ??

            Grüße Elly

            Kommentar

            • IsabellaSchweiz
              Neuer Benutzer
              • 23.08.2015
              • 2

              #7
              Es gibt keine Zufälle

              Liebe Nelly Ich denke ich kann Dir etwas weiterhelfen. Arthur Korthals ist mit mir verwandt. Er war der Bruder meine Oma Käthe. Er hatte drei Sohne. Einer starb jung. Ich habe mich extra jetzt registriert um Dir zu antworten. Ich weiss nicht genau, wie das Forum funktioniert. Kann Du mir auf meine E-Mail-Adresse schreiben? Liebe Grüsse Isabella

              Kommentar

              • IsabellaSchweiz
                Neuer Benutzer
                • 23.08.2015
                • 2

                #8
                Bild mit Deinem Vater

                Liebe Elly
                Ich habe ein Bild hichgeladen. Es zeigt eine Gruppe stehend in der Oder. Das sind von links nach rechts Arthur Korthals (mein Grossonkel), vormal Korthals), Helmuth (ältester Sohn von Arthur), Dieter (mein Onkel), Käthe Schwarzhans (meine Oma), Adolf (jüngster Sohn von Arthur), Ingrid (meine Tante), auf den Schultern Karin (meine Mama), Rudi De Jong.
                Ich bin sehr gespannt mit Dir in Kontakt zu treten.
                Gruss
                Isabella
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • EllydeJ
                  Benutzer
                  • 04.02.2012
                  • 7

                  #9
                  Hallo Isabella,

                  Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich bin sehr glücklich mit ihnen, und mein Vater auch.
                  Ich werde auch weiterhin eine Nachricht per E-Mail zu senden. Ich habe einige Fragen für Sie.

                  Nochmals vielen Dank und auf diese E-Mail.

                  groeten Elly

                  Kommentar

                  • EllydeJ
                    Benutzer
                    • 04.02.2012
                    • 7

                    #10
                    Zitat von IsabellaSchweiz Beitrag anzeigen
                    Liebe Elly
                    Ich habe ein Bild hichgeladen. Es zeigt eine Gruppe stehend in der Oder. Das sind von links nach rechts Arthur Korthals (mein Grossonkel), vormal Korthals), Helmuth (ältester Sohn von Arthur), Dieter (mein Onkel), Käthe Schwarzhans (meine Oma), Adolf (jüngster Sohn von Arthur), Ingrid (meine Tante), auf den Schultern Karin (meine Mama), Rudi De Jong.
                    Ich bin sehr gespannt mit Dir in Kontakt zu treten.
                    Gruss
                    Isabella
                    ich danke Ihnen sehr für dieses Foto.
                    Ich werde schnell zeigen es meinem Vater.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Elly,

                      es gab einen Lehrer Heinz Korthals in Berlin:



                      Bei "Personen" den Namen Korthals eingeben und bei "Berufe" : Lehrer.

                      Viele Grüße
                      Liisa
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2015, 12:12.

                      Kommentar

                      • Schneerose
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 203

                        #12
                        Hallo EllydeJ

                        Das Wohn Haus Neukölln, Jansastraße 7 gehörte 1999 einem Herrn Korthals. Ich war dort Mieterin, aber mehr als den Nachnamen weiß ich nicht mehr.

                        Der Vermieter war Eigentümer des ganzen Hauses. Er war aus Ostberlin und hatte in der Zeit als Berlin geteilt war, eine Sondergenehmigung zur monatlichen Ausreise nach Westberlin. Das haben mir damals Mieter erzählt, die schon viele Jahre dort wohnten, da es leider immer Ärger gab

                        Ich denke nicht, dass ich den alten Mietvertrag noch finde um genauere Angaben zu machen. Vielleicht kann jemand, der sich mit Grundbuchamt auskennt, einen Tipp geben, wie man über einen Eigentümer einer Immobilie etwas herausfinden kann

                        LG

                        Schneerose

                        Kommentar

                        • evme
                          Benutzer
                          • 20.09.2016
                          • 54

                          #13
                          Zitat von laagberger Beitrag anzeigen
                          Frühe KORTHALS sind von den Niederlanden nach West und Ostpreussen gegangen.
                          Ohne nähere Daten ist die Suche daher etwas schwieriger, das sehe ich an meinen KORTHALS aus dem Raum Schwetz.
                          Hallo Bernd,
                          ich forsche ebenfalls zu Korthals aus dem Raum Schwetz (Jakob Korthals, geb. 05.10.1779 Dorf Kossowo, getauft 09.10.1779 ev. Landgemeinde Schwetz, gestorben 22.04.1841 Kossowo Kreis Schwetz,

                          verheiratet mit Euphrosyne Lüttke aus Nidwitz am 22.05.1808 ev. Landgemeinde Schwetz
                          Kinder: Johann Jakob, Anna Dorothea, Jacob Aaron, Maria Elisabeth, Martin Ludwich, Petronella Wilhelmina, Petronella Luise, David August, Wilhelmine, Elisabeth Augusta und Peter Ferdinand
                          Eltern: Jakob Korthals, geb. 1752 und Elisabet Blumberg oder Blum, geb. 1750 in Christkowo)
                          Vielleicht können wir unsere Daten gegenseitig ergänzen. Bei Interesse einfach PN an mich mit email.
                          Schönen Gruß
                          Eva
                          FN Lucka aus Haasenberg Kreis Ortelsburg
                          FN Radek aus dem Kirchspiel Rheinswein Sensburg oder Ortelsburg

                          FN Lohmann aus Delbrück
                          FN Neuhaus aus Volkringhausen Balve
                          FN Suenckeler aus Oeynhausen
                          FN Mestermann, Mark, Maschmann, Klostermann Raum Dortmund
                          FN Opitz Sulau Hammer Kreis Militsch
                          FN Korthals Schleusenau und Kossowo Schwetz
                          FN Lüttke, Kreis Schwetz
                          FN Sobieski Wirsitz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X