Johann Heinrich Christian Theodor Russbült

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rasmussen_bra
    Benutzer
    • 19.03.2018
    • 75

    Johann Heinrich Christian Theodor Russbült

    Hat jemand Informationen zu der Person des
    Johann Heinrich Christian Theodor Russbült oder Rüßbült?

    Er müsste aus Bremen stammen und war evtl. beim Militär.

    Wichtig wären mir die Lebensdaten wie Geburt, Sterbedatum usw.

    Ich heiße selber Rüßbült und versuche den Weg meiner Familie zu erforschen. Viel weiter als Bremen komme ich aber nicht.

    Ich vermute aber, dass die Rüßbülts ursprünglich aus Mecklenburg stammen, da der Name
    dort verbreiteter war als hier. Auf jedenfall ist es ein Niederdeutscher Name.


    Ich freue mich über jeden Hinweis.


    Danke schon mal.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4310

    #2
    Bei ancestry gibt es eine Militärakte des Sohnes Heinrich, der am 06.10.1877 in Bremen geboren wurde. Als Eltern sind angegeben Johann Heinrich Christian Theodor und Anna Catharina Margaretha geb. Schreiter.

    Zu dem Sohn gibt es den Vermerk:11.3.92 mit Konsens ausgewandert. Bei findagrave findet man einen Hinweis zu seinem Grab:

    Tod : 23 Feb 1907 (im Alter von 29)
    Bestattung: Elmwood Cemetery, Morning Sun, Louisa County, Iowa, USA


    Bei familysearch findet man noch einen Sohn. Friedrich geb. am 27.09.1874 in Bremen. Zu ihm gibt es folgende Anmerkung: 6.3.89 mit Konsens ausgewandert.

    Man findet auch etwas zur Auswanderung der Eltern in den Bremer Passagierlisten: http://212.227.236.244/auswanderung/...=68460&lang=de

    Passregister

    Datum 01.03.1894
    Dauer der Gültigkeit 1 Jahr
    Nachname Russbült
    Vorname(n) Joh. Heinr. Christian Theodor
    Stand/Beruf/Titel Zimmermann
    Herkunft (Geburtsort) Backow
    Zielort Amerika
    Alter/Geb.Datum 47
    Bemerkungen mit Ehefrau
    Zuletzt ge?ndert von benangel; 21.04.2020, 13:58.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4310

      #3
      Bei Archion findet man im KB Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Mecklenburg > Barkow > Taufen 1842 - 1871, Bild 29 folgende Taufe:
      *19.11.1846 ~25.11.1846 Johann Heinrich Christian Theodor Russbült, Eltern: Joachim, Büdner in Barkow und Sophia geb. Danke.

      Ich denke, hier kann man dann weiter forschen.
      Zuletzt ge?ndert von benangel; 21.04.2020, 14:32.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • rasmussen_bra
        Benutzer
        • 19.03.2018
        • 75

        #4
        Hallo Bernd,


        wow, das ist ja klasse. Dein Hinweis bestätigt meine Vermutung, dass die Familie ursprünglich aus Mecklenburg stammt. Dass Sohn Heinrich in Bremen geboren wurde ist eine, für mich, sehr wichtige Information.


        Dein Pech, nun musst du dich immer undrehen, denn mein Dank wird dir ewig nachschleichen ;o)


        In diesem Sinne, herzlichen Dank für deinen Beitrag.


        LG Andreas



        Zitat von benangel Beitrag anzeigen
        Bei ancestry gibt es eine Militärakte des Sohnes Heinrich, der am 06.10.1877 in Bremen geboren wurde. Als Eltern sind angegeben Johann Heinrich Christian Theodor und Anna Catharina Margaretha geb. Schreiter.

        Zu dem Sohn gibt es den Vermerk:11.3.92 mit Konsens ausgewandert. Bei findagrave findet man einen Hinweis zu seinem Grab:

        Tod : 23 Feb 1907 (im Alter von 29)
        Bestattung: Elmwood Cemetery, Morning Sun, Louisa County, Iowa, USA


        Bei familysearch findet man noch einen Sohn. Friedrich geb. am 27.09.1874 in Bremen. Zu ihm gibt es folgende Anmerkung: 6.3.89 mit Konsens ausgewandert.

        Man findet auch etwas zur Auswanderung der Eltern in den Bremer Passagierlisten: http://212.227.236.244/auswanderung/...=68460&lang=de

        Passregister

        Datum 01.03.1894
        Dauer der Gültigkeit 1 Jahr
        Nachname Russbült
        Vorname(n) Joh. Heinr. Christian Theodor
        Stand/Beruf/Titel Zimmermann
        Herkunft (Geburtsort) Backow
        Zielort Amerika
        Alter/Geb.Datum 47
        Bemerkungen mit Ehefrau

        Kommentar

        • rasmussen_bra
          Benutzer
          • 19.03.2018
          • 75

          #5
          Hallo Bernd,
          mir fehlt vorher noch eine Verbindung und zwar die Bremer Daten der Familie Rüßbült. Mein Großvater Henry Richard Rüßbült war 1943 bei einem Bombenangriff auf den Bremer Vulkan ums leben gekommen. Ich weiß aber nicht, wer dessen Vater, also mein Urgroßvater war. Johann Heinrich Rüßbült aus Barkow hatte mehrere Sönne. Einer davon muss mein Urgroßvater gewesen sein. Henry war mit 29 Jahren und USA ums leben gekommen. Daher ist es fraglich ob er mein Urgroßvater gewesen sein konnte. Andererseits heißt mein Großvater und auch ein Halbbruder von mir Henry. Aber ich werde da wohl eher direkt vor Ort recherchieren müssen. Interessant wäre es auch zu wissen, woran Henry mit nur 29 Jahren gestorben ist.


          Dir aber herzlichen Dank für die Hilfe. Das hat mich enorm weiter gebracht.


          LG Andreas



          Zitat von benangel Beitrag anzeigen
          Bei Archion findet man im KB Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Mecklenburg > Barkow > Taufen 1842 - 1871, Bild 29 folgende Taufe:
          *19.11.1846 ~25.11.1846 Johann Heinrich Christian Theodor Russbült, Eltern: Joachim, Büdner in Barkow und Sophia geb. Danke.

          Ich denke, hier kann man dann weiter forschen.

          Kommentar

          • benangel
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2018
            • 4310

            #6
            Hallo Andreas,

            die von mir gefundene Familie war ja in die USA ausgewandert. Hast Du denn Hinweise dafür, dass dies Verwandtschaft von Dir sein könnte? Wie alt war denn Dein Großvater, als er in Bremen ums Leben gekommen ist?
            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            • rasmussen_bra
              Benutzer
              • 19.03.2018
              • 75

              #7
              Hallo Bernd,


              mein Opa Henry Richard Rüßbült (die schreibweise ändert sich immer wieder mal) ist 1897 geboren und 1943 gestorben. Er war also 46 Jahre alt. Ich vermute sein Vater könnte Richard Adolf Albert Rüßbüldt aus Bremen gewesen sein. Er war Polizeibeamter und ist im Bremer Telefonbuch 1929 zu finden. Da bin ich allerdings noch dran, weil mir die Geburtsdaten usw fehlen.



              Es ist schon komisch. Mein Vater hatte meine Mutter verlassen als ich 1 Jahr alt war. Daher hatte ich nie Bezug zu der Familie und es wurde auch nie etwas erzählt. Ich war zwar als Kind ab und zu bei meiner Oma, (die Witwe von Henry Richard, später dann verheiratete Otremba). Sie wohnte noch in dem Haus welches mein Opa um 1940 gebaut hatte. Jetzt da man älter wird fragt man sich nach seinen Wurzeln und ich möchte für meine Kinder und Enkelkinder die Daten der Familien zusammenstellen, damit sie nicht vollends verloren gehen.


              Vielen Dank für deine Unterstützung und dir einen schönen Restsonntag.


              MfG
              Andreas



              Zitat von benangel Beitrag anzeigen
              Hallo Andreas,

              die von mir gefundene Familie war ja in die USA ausgewandert. Hast Du denn Hinweise dafür, dass dies Verwandtschaft von Dir sein könnte? Wie alt war denn Dein Großvater, als er in Bremen ums Leben gekommen ist?
              Zuletzt ge?ndert von rasmussen_bra; 26.04.2020, 17:03.

              Kommentar

              • rasmussen_bra
                Benutzer
                • 19.03.2018
                • 75

                #8
                w
                Zuletzt ge?ndert von rasmussen_bra; 26.04.2020, 17:04.

                Kommentar

                • rasmussen_bra
                  Benutzer
                  • 19.03.2018
                  • 75

                  #9
                  Du schriebst: Hast Du denn Hinweise dafür, dass dies Verwandtschaft von Dir sein könnte?


                  Mein Großvater und auch ein Halbbruder von mir hießen Henry. Das scheint ein Indiz zu sein. Ebenso wie der Vorname Richard ein Hinweis auf den Polizeibeamten aus Bremen sein könnte.






                  Zitat von benangel Beitrag anzeigen
                  Hallo Andreas,

                  die von mir gefundene Familie war ja in die USA ausgewandert. Hast Du denn Hinweise dafür, dass dies Verwandtschaft von Dir sein könnte? Wie alt war denn Dein Großvater, als er in Bremen ums Leben gekommen ist?

                  Kommentar

                  • benangel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.08.2018
                    • 4310

                    #10
                    Hallo Andreas,

                    habe noch etwas gefunden. Hier: https://die-maus-bremen.info/index.php?id=101
                    Friederike Rußbült, 2 Jahre 2 Monate alt stirbt in Bremen am 19.03.1884 Grundstr. 5 als Tochter von Johann Heinrich Christian Theodor Rußbült.

                    Der gehört wohl auch dazu: https://die-maus-bremen.info/index.php?id=101
                    Johann Roßbütt, 6 Monate alt, Grundstr. 5, beerdigt am 16.11.1876 als Sohn von Johann Heinrich Christian Theodor Rußbütt
                    Gruß
                    Bernd

                    Kommentar

                    • rasmussen_bra
                      Benutzer
                      • 19.03.2018
                      • 75

                      #11
                      Du bist ja klasse. ;o)


                      Ist aber irre wie oft sich die Schreibweise in den Dokumenten ändert.
                      Mir war noch etwas eingefallen, dass zu dem Thema passt. Ich erinnere mich an alte Fotos aus New York die im Album meiner Mutter waren. Leider habe ich das nie hinterfragt, weiß aber, dass in der Familie mütterlicherseits keine Spur in die USA führen. Die Bilder stammten aus den 50er Jahren. Da hat vielleicht jemand jemanden besucht?


                      Ich schau mir jetzt mal deine beiden Links an und geniesse dann den Abend.


                      LG Andreas



                      Zitat von benangel Beitrag anzeigen
                      Hallo Andreas,

                      habe noch etwas gefunden. Hier: https://die-maus-bremen.info/index.php?id=101
                      Friederike Rußbült, 2 Jahre 2 Monate alt stirbt in Bremen am 19.03.1884 Grundstr. 5 als Tochter von Johann Heinrich Christian Theodor Rußbült.

                      Der gehört wohl auch dazu: https://die-maus-bremen.info/index.php?id=101
                      Johann Roßbütt, 6 Monate alt, Grundstr. 5, beerdigt am 16.11.1876 als Sohn von Johann Heinrich Christian Theodor Rußbütt

                      Kommentar

                      • benangel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.08.2018
                        • 4310

                        #12
                        Habe noch etwas:

                        Bremer Adressbuch 1942:
                        Rußbüldt Richard Krim.-Oberassistent, Georg-Droste-Str. 13
                        Rußbüldt Henry Schweißer, Grohn Friedrichsdorfer Str. 32

                        Bremer Adressbuch 1959/60:
                        Rußbüldt Richard Reisender, Georg-Droste-Str. 13
                        Rußbült Herm. techn. Angestellter, Theodor-Storm-Str. 40
                        Rußbült Helmut Tischler, Grohn Friedrichsdorfer Str. 32

                        Bremer Adressbuch 1915:
                        Rußbült Joh. Heinr. Christn. Theodor, Privatm., Gellertstr. 82

                        Entweder ist dieser Johann Heinrich Christian Theodor ein anderer, als der ausgewanderte oder sie sind aus den USA zurückgekehrt.
                        Zuletzt ge?ndert von benangel; 26.04.2020, 18:03.
                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar

                        • rasmussen_bra
                          Benutzer
                          • 19.03.2018
                          • 75

                          #13
                          Der Helmut Rüßbült war mein Vater. Ich vermute auch, dass der Joh. Heinr. Christn. Theodor zurückgekehrt war. Seine Frau kam vermutlich aus Wildeshausen. Eine ältere Schwester war früher in die USA ausgewandert und ist auf dem selben Friedhof bestattet wie der Henry Rüßbült. Kann ja kein Zufall sein.


                          LG Andreas




                          Zitat von benangel Beitrag anzeigen
                          Habe noch etwas:

                          Bremer Adressbuch 1942:
                          Rußbüldt Richard Krim.-Oberassistent, Georg-Droste-Str. 13
                          Rußbüldt Henry Schweißer, Grohn Friedrichsdorfer Str. 32

                          Bremer Adressbuch 1959/60:
                          Rußbüldt Richard Reisender, Georg-Droste-Str. 13
                          Rußbült Herm. techn. Angestellter, Theodor-Storm-Str. 40
                          Rußbült Helmut Tischler, Grohn Friedrichsdorfer Str. 32

                          Bremer Adressbuch 1915:
                          Rußbült Joh. Heinr. Christn. Theodor, Privatm., Gellertstr. 82

                          Entweder ist dieser Johann Heinrich Christian Theodor ein anderer, als der ausgewanderte oder sie sind aus den USA zurückgekehrt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Andreas,

                            Es gibt eine Entnazifizierungsakte im Bremer Staatsarchiv für Richard R., * 17.2.1900 (Tf am 18. März 1900), und Maria Russell [seine Ehefrau?], * 27.2.1894
                            Russbüldt, Richard - Russell, Maria, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


                            Dieser Richard (Adolf Albert) wurde 1914 in Schwerin, Paulskirche, konfirmiert. Als Eltern wurde angegeben: Frau [verwit.] Maurermeister Henriette Dieckmann geb. Russbüldt in Schwerin.


                            Richards Tf sagt: Vater unbekannt.


                            Henriettes Tr mit dem Maurer


                            Also kann der 1900 geborene Richard nicht der Vater des 1897 geborenen Schweißers sein.

                            Grüße
                            Susanne
                            Zuletzt ge?ndert von Gast; 26.04.2020, 23:10.

                            Kommentar

                            • rasmussen_bra
                              Benutzer
                              • 19.03.2018
                              • 75

                              #15
                              Hallo Susanne,


                              dann scheine ich da auf dem Holzweg gewesen zu sein. Ich nahm es auch nur wegen des Vornamen an. Aber Danke für die Info. Dann muss ich weiter suchen.



                              Mein Opa Henry Richard Rüßbült heiratete 1928 Karoline Johanne Peinemann. Kirchl Trauung: ev-luth. St.Michaelskirche zu Grohn / Pastor Möller (14.07.1928) Ich werde mal bei der Kirche nach der Heiratsurkunde anfragen. Daraus sind sicher auch die Eltern meines Opas enthalten.



                              Danke dir für diese wichtige Information.


                              Liebe Grüße Andreas


                              P.S. Wenn du Informationen über den Bombenangriff auf den Bremer Vulkan von 1943 hast, evtl. Opferlisten (?) dann lass es mich bitte wissen.








                              Zitat von SusanneVonG Beitrag anzeigen
                              Hallo Andreas,

                              Es gibt eine Entnazifizierungsakte im Bremer Staatsarchiv für Richard R., * 17.2.1900 (Tf am 18. März 1900), und Maria Russell [seine Ehefrau?], * 27.2.1894
                              Russbüldt, Richard - Russell, Maria, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


                              Dieser Richard (Adolf Albert) wurde 1914 in Schwerin, Paulskirche, konfirmiert. Als Eltern wurde angegeben: Frau [verwit.] Maurermeister Henriette Dieckmann geb. Russbüldt in Schwerin.


                              Richards Tf sagt: Vater unbekannt.


                              Henriettes Tr mit dem Maurer


                              Also kann der 1900 geborene Richard nicht der Vater des 1897 geborenen Schweißers sein.

                              Grüße
                              Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X