Gerhard Falter aus Mörlenbach - Urururenkel, geb. ca. 1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Birgit (Gast)

    Gerhard Falter aus Mörlenbach - Urururenkel, geb. ca. 1815

    Schönen guten Tag an alle.

    Suche dringend die Vorfahren
    Gerhard Falter und Maria Anna ...
    in Mörlenbach/Birkenau/Odenwaldkreis,

    soll als Geschenk zum 80. Geburtstag als Bild-/Ahnenreihe gemalt werden, deshalb dringend.

    Mit freundlichen Grüßen
    Birgit

  • #2
    RE: Gerhard Falter aus Mörlenbach - Urururenkel, geb. ca. 1815

    Hallo Birgit,

    für das "dringend" bin ich wohl zu spät dran, aber vielleicht hilfts trotzdem:

    die Kirchenbücher von Mörlenbach findest Du hier:


    Gruß Marlies

    Kommentar

    • andorama
      Neuer Benutzer
      • 27.03.2006
      • 4

      #3
      RE: Gerhard Falter aus Mörlenbach - Urururenkel, geb. ca. 1815

      Hallo Birgit,
      die Vorfahren von Joh. Gerhard Falter stammen nicht aus Mörlenbach (dort gibt es zwar auch jede Menge Falter, aber keinen einzigen Gerhard), sondern aus Unter-Schönmattenwag. Wenn Du Dich (noch) für Details interessierst, mail-de Dich bitte.

      Übrigens: Gerhards Frau hieß Maria Anna Ferner, Tochter von Johann Ferner & Catharina Schäfer aus dem ungefähr 5km entfernten Unter-Hainbrunn http://www.heavens-above.com/Neighbo...?PlaceID=69695 .

      Schöne Grüße aus Schöneberg,
      Ralf

      Kommentar

      • whit
        Benutzer
        • 16.11.2006
        • 23

        #4
        Mörlenbach

        hallo, ich habe die Seite der Mormonen mit dem Hinweis auf die Kirchenbücher aufgerufen, kann aber als Nicht-Mitglieder dieser Kirche keinen Einblick nehmen. Ich suche Verwandschaft in Bonsweiher und hatte gehofft, was zu finden ( Peter Grieser geb. 1903). Gibt es denn einen "Umweg" um das einzusehen im Netz?
        Danke und Gruß
        Marion

        Kommentar

        • Siegfried Mühle
          Erfahrener Benutzer
          • 13.10.2006
          • 211

          #5
          RE: Mörlenbach

          Original von nuendel
          hallo, ich habe die Seite der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) mit dem Hinweis auf die Kirchenbücher aufgerufen, kann aber als Nicht-Mitglieder dieser Kirche keinen Einblick nehmen.
          Guten Tag Marion,

          Diese Einsichtnahme steht auch allen Nichtmigliedern zur Verfügung. Die Verfilmungen dieser Kirchenbücher müssen bei einer Forschungsstelle der Mormonen angefordert und können dann dort gesichtet werden. Auch Kopien sind möglich.
          Außerdem lagern diese Kirchenbücher im Zentralarchiv der Ev. Kirche in Hessen und Nassau (Darmstadt).

          Siegfried (Mühle)

          Kommentar

          • whit
            Benutzer
            • 16.11.2006
            • 23

            #6
            RE: Mörlenbach

            Vielen Dank, dann muss ich doch mal nach Frankfurt die Mormonenstelle aufsuchen.
            Marion

            Kommentar


            • #7
              RE: Mörlenbach

              Hallo Marion,

              waren Deine Vorfahren evangelisch? Dann sind die Verfilmungen wirklich gesperrt.


              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Lieben Gruß
              Marlies

              Kommentar

              • pbaier1404
                Benutzer
                • 28.04.2007
                • 18

                #8
                RE: Mörlenbach

                Also...soweit mir bekannt ist, existiert von Mörlenbach ein Ortssippenbuch. Dort wäre die Suche viel einfacher als in den Verfilmungen.
                Vielleicht hat hier ja jemand das OSB von Mörlenbach?

                Gruß
                Patrick

                Kommentar

                • pbaier1404
                  Benutzer
                  • 28.04.2007
                  • 18

                  #9
                  RE: Mörlenbach

                  Hallo Birgit,

                  also ein Familienbuch von Mörlenbach gibt es. Ich kann Dir gerne die Adresse von jemandem mitteilen, der es besitzt. Ansonsten frag mal bei der Hessischen familiengeschichtlichen Vereinigung. Aber eines kann ich Dir sagen...wenn Deine Vorfahren längere Zeit in Mörlenbach wohnten, kann man diese bis höchstens um 1700 zurückverfolgen, da die KB aus der Zeit davor leider von Wasser und Mäusen so gut wie zerstört wurden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X