Online-Archive Böhmen, Mähren

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vanhetoerd
    Neuer Benutzer
    • 31.12.2018
    • 4

    Zitat von rionix Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,

    einloggen, KB aussuchen und dann siehe hier (unten links):

    Wie komme ich denn zu dieser Seite? Ich finde nur eine rein tschechische Seite des Prager Gebietsarchives und habe absolut keine Idee, wie ich mich da irgendwo einloggen kann

    Kommentar

    • Libby
      Erfahrener Benutzer
      • 26.02.2019
      • 924

      Hallo.
      Schaust Du hier:
      LG Michael

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2334

        Guten Morgen!
        Ich danke dir! Hab mir gerade deinen Link angesehen und hoffe über ihm in Hirschenstand besser klar zu kommen.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 865

          Hallo!



          Ich hätte mal eine Frage zum Archiv in Zámrsk. Eines vorweg, ich finde dieses Archiv von allen die ich bisher durch habe, als das grausligste!

          Aber zu meiner Frage.

          Gibt es auf der Seite so etwas wie ein Inhaltzverzeichnis wo man den Ort der Suche finden kann ohne das komplette Archiv durchscrollen zu müssen oder eine andere Art wie schnell an den Ort der Suche kommt?



          Schon einmal danke für die Info.



          Gruß
          Peter
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          • Hracholusky
            Moderator
            • 17.03.2016
            • 891

            Hallo Peter,


            wenn Du die Seite mit dem Inhaltsverzeichnis aufrufst, drückst Du als nächstes Strg+F. Am unteren Rand gibst Du dann in das Suchfenster den Ort ein und kannst mit ˄ und ˅ direkt anwählen wo er angezeigt wird.


            Mit der Umständlichkeit in diesem Archiv bin ich bei Dir. Zum Glück betrifft meine Suche die Gebiete in West- und Südböhmen.
            Mit besten Grüssen
            Gerd

            Kommentar

            • Sedulus
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2018
              • 865

              Hallo Gerd,



              danke für die Hilfe. Ja, mir sind die anderen Archive auch lieber. Aber gut, man kann es sich nicht aussuchen wo die lieben Ahnen sich so niedergelassen haben.



              Gruß
              Peter
              Auf der Suche nach den Familien

              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

              in Schlesien, und den Familien

              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

              im Sudetenland.

              Kommentar

              • Lasselanta
                Benutzer
                • 27.11.2019
                • 13

                Chrást, Kutna Hora

                Guten Abend,

                Ich komme mit dem Staatlichen Gebietsarchiv in Prag irgendwie nicht weiter.
                Lt. den Prager Stadtarchiven sollte der Vater von Gustav Johann Nepomuk Ludwig Walda
                Johann Walda, ein Ingenieur gebürtig in Chrast, im Czaslauer (Tschaslauer) Kreis sein.
                Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ist das Chrást - Gemeinde Křesetice - Bezirk Kutná Hora? Oder ein anderes Chrást?
                Mit diesen neuen alten neuen Namen ist das heute etwas schwierig.
                Es gibt noch weitere Chrást Gemeinden, das zweite ist weiter nordöstlich von Kutná Hora...

                In den Archiven von https://ebadatelna.soapraha.cz/ komme ich einfach nicht weiter.
                Bei Johann Walda kann ich nur schätzen wie alt er ungefähr war, 1806, 1808 und 1813 (Gustav Walda) wurden jeweils Geburten registriert auf ihn und seine Frau, Anna Walda (geb. Hilbert), überall die gleichen Angaben.

                Ich bin etwas ratlos (um nicht zu sagen maximal verwirrt).
                Suche nach Familie Walda (Hohenelbe, Vrchlabí) und Familie Lorenz (Nieder-Prausnitz, Dolní Brusnice).

                Kommentar

                • Libby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.02.2019
                  • 924

                  Hallo Lasselanta.

                  Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
                  Ich habe bei Genteam.at, in Böhmen alleine 12 Chrast gefunden.
                  Welches nun das richtige ist, erschließt sich mir auch nicht.

                  Tut mir leid.
                  LG Michael

                  Kommentar

                  • Lasselanta
                    Benutzer
                    • 27.11.2019
                    • 13

                    Ich glaube, ich habe endlich das richtige Chrast gefunden.
                    (Das ist wie bei uns mit Rohrbach, da gibt es ja auch etliche... und einige auch recht nah beieinander).
                    Suche nach Familie Walda (Hohenelbe, Vrchlabí) und Familie Lorenz (Nieder-Prausnitz, Dolní Brusnice).

                    Kommentar

                    • Libby
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.02.2019
                      • 924

                      Wer suchet, der findet (meistens).
                      Prima.
                      Dann weiterhin viel Erfolg.
                      LG Michael

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3620

                        Zitat von Lasselanta Beitrag anzeigen
                        Johann Walda, ein Ingenieur gebürtig in Chrast, im Czaslauer (Tschaslauer) Kreis sein.
                        Hallo,
                        ein Joannes Nepomuc wurde am 20.2.1777 in Chrast #1 (Schloss) als Sohn von Joseph Walda und Magdalena geboren.
                        Die Pfarre Chrast gehört zum Archiv Zamrsk, hier ist die aktuelle Inventarliste mit den Link´s zu den Büchern zum Downloaden. Dieser Taufeintrag ist in diesem Buch auf Fol. 45.

                        Am 3.9.1781 wir dem selben Paar eine Tochter mit dem Namen Johanna Nepomuc geboren. Der Taufeintrag ist in diesem Buch auf Fol. 288.
                        Es gibt in Chrast auch noch den Sohn Vincentius Wenceslaus getauft am 8.4.1780. Der dürfte später auch in Nassaberg/Nasavrky gelebt haben.

                        Viele Grüße, Peter
                        Zuletzt geändert von PeterS; 13.07.2020, 09:07.

                        Kommentar

                        • Lasselanta
                          Benutzer
                          • 27.11.2019
                          • 13

                          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ein Joannes Nepomuc wurde am 20.2.1777 in Chrast #1 (Schloss) als Sohn von Joseph Walda und Magdalena geboren.
                          Die Pfarre Chrast gehört zum Archiv Zamrsk, hier ist die aktuelle Inventarliste mit den Link´s zu den Büchern zum Downloaden. Dieser Taufeintrag ist in diesem Buch auf Fol. 45.

                          Am 3.9.1781 wir dem selben Paar eine Tochter mit dem Namen Johanna Nepomuc geboren. Der Taufeintrag ist in diesem Buch auf Fol. 288.
                          Es gibt in Chrast auch noch den Sohn Vincentius Wenceslaus getauft am 8.4.1780. Der dürfte später auch in Nassaberg/Nasavrky gelebt haben.

                          Viele Grüße, Peter
                          Echt stark! Vielen Dank! Genau das habe ich auch herausgefunden. Und es gab noch einen Maximilian Leopold, der mit einem Jahr verschieden ist. Und ein Zwillingspaar (???), auch "Johann Nepomuc et Aloisius" (allerdings steht hier vor den Namen "accepit" und darunter "conditionis liberi" - was auch immer in diesem Fall gemeint sein soll, dieses Kirchenbuchlatein ist sehr eigen Dafür steht kein Gemini dabei, wie sonst bei Zwillingen)
                          Das habe ich hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=191896 als Screenshot gepostet.

                          Die scheinen allerdings verstorben zu sein, da ein Johann Nepomuc Walda (Valda) am 04. September 1778 wieder in der Taufmatrikel auftaucht, vom gleichen Paar.

                          Aber ich glaube, weiter zurück als bis zu Joseph Walda komme ich nicht. Hier steht in den Matriken leider kein Herkunftsort. (Aber dieser war uns bisher auch unbekannt, da der Ahnenbrief, den man im Dritten Reich ja gebraucht hat, um zu heiraten nur bis Johann Walda zurückreichte und wir überhaupt keine Hinweise hatten, woher dieser kam, das habe ich dann über den Enkel herausgefunden, den ich in Kostel sv Mirulase in Prag gefunden habe)
                          Suche nach Familie Walda (Hohenelbe, Vrchlabí) und Familie Lorenz (Nieder-Prausnitz, Dolní Brusnice).

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3620

                            Zitat von Lasselanta Beitrag anzeigen
                            Aber ich glaube, weiter zurück als bis zu Joseph Walda komme ich nicht. Hier steht in den Matriken leider kein Herkunftsort.
                            Hallo,
                            mache ein eigenes Thema hier auf wegen der Suche des Joseph Walda. Diese Familie, so wie auch die Hilbert´s in Iglau, waren eine in der Verwaltung tätige Famile, da gibt es sicher noch viel mehr zu finden. Bei solchen "respektsvollen" Leuten haben sich die Pfarrer scheinbar oft nicht nach den Vorfahren erkundigt.
                            Frage:
                            In Prag ist lt. Zeitung am 17.7.1795 ist in Prag Neustadt, Nr. 836, der Kuttenberger Wirtschaftsbeamte Joseph Walda im Alter von 44 Jahren verstorben. Das könnte doch der Joseph sein, oder? Geb. ca. 1751?

                            Ansonsten wäre auch die Suche der Trauung Walda/Hilbert hilfreich, da könnte mehr über die Eltern vom Joseph sein. Eine Magdalena Hilbert habe ich in Iglau nicht gefunden, aber einige Kinder vom k.k. Verpfegs Offizier Ludwig Hilbert und seiner Gattin Johanna Nossal (z.B. Johanna Antonia Gilberta am 20.3.1785).

                            Viele Grüße, Peter


                            Ergänzung:
                            Eine mögliche Schwester vom Magdalena, Katharina Hilbert ist am 27.4.1835 in Wien St. Josef im Alter von 54 Jahren verstoben (Vater k.k. Militär-Verpflegs-Verwalter). Meiner Lesart ist sie aus einem kurzen Ort mit Anfangsbuchstaben "G" in Ungarn gebürtig. Vielleicht Gran/Esztergom, dort gab es ein Verpflegsmagazin.
                            Zuletzt geändert von PeterS; 14.07.2020, 12:49.

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3620

                              Zitat von Lasselanta Beitrag anzeigen
                              Die scheinen allerdings verstorben zu sein, da ein Johann Nepomuc Walda (Valda) am 04. September 1778 wieder in der Taufmatrikel auftaucht, vom gleichen Paar.
                              Ja stimmt, das muss der richtige Johann Walda sein!

                              Viele Grüße, Peter

                              Kommentar

                              • Lasselanta
                                Benutzer
                                • 27.11.2019
                                • 13

                                Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                mache ein eigenes Thema hier auf wegen der Suche des Joseph Walda. Diese Familie, so wie auch die Hilbert´s in Iglau, waren eine in der Verwaltung tätige Famile, da gibt es sicher noch viel mehr zu finden. Bei solchen "respektsvollen" Leuten haben sich die Pfarrer scheinbar oft nicht nach den Vorfahren erkundigt.
                                Frage:
                                In Prag ist lt. Zeitung am 17.7.1795 ist in Prag Neustadt, Nr. 836, der Kuttenberger Wirtschaftsbeamte Joseph Walda im Alter von 44 Jahren verstorben. Das könnte doch der Joseph sein, oder? Geb. ca. 1751?

                                Ansonsten wäre auch die Suche der Trauung Walda/Hilbert hilfreich, da könnte mehr über die Eltern vom Joseph sein. Eine Magdalena Hilbert habe ich in Iglau nicht gefunden, aber einige Kinder vom k.k. Verpfegs Offizier Ludwig Hilbert und seiner Gattin Johanna Nossal (z.B. Johanna Antonia Gilberta am 20.3.1785).

                                Viele Grüße, Peter
                                Oh, sehr guter Hinweis mit der Todesanzeige, das müsste passen mit dem Alter! Vielen Dank für die vielen Tipps! Das neue Thema werde ich dann aufmachen.
                                Suche nach Familie Walda (Hohenelbe, Vrchlabí) und Familie Lorenz (Nieder-Prausnitz, Dolní Brusnice).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X