Bianca, Oberlausitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BiancaScholze1081
    Benutzer
    • 18.11.2019
    • 16

    Bianca, Oberlausitz

    Hallo, ich habe mich registriert um etwas über meinen Stammbaum mütterlicherseits zu erfahren. Meine Großeltern waren beide Vertriebene - mein Opa aus Niederschlesien, meine Oma aus Tschechien. Von meinem Opa haben wir keine Urkunden, da er nach dem Krieg nicht mehr zuhause ist war. Wir wissen aber seit kurzem, dass Verwandtschaft von ihm mütterlicherseits noch existiert.
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4397

    #2
    Hallo Bianca,


    Herzlich Willkommen bei uns.

    Die Oberlausitz ist alljährlich mein Urlaubsziel. Meine väterliche Seite ist ebenfalls aus Niederschlesien.


    Viel Erfolg und LG Silke


    Suche in Schlesien, Ost-und Westpreußen, Pommern, Ostbrandenburg, Sachsen-Anhalt
    Vieback+Cousin, Lieder+Hei(y)mann+Dargel, Schieske+Hass(ß)+Pokrandt, Mettke+Fischer, Köhn+Schermer+ Düsterhöft
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • BiancaScholze1081
      Benutzer
      • 18.11.2019
      • 16

      #3
      Hallo! Was genau ist ihr Urlaubsziel? Mein Großvater stammt aus Alt Wansen und er wollte nie dorthin zurück, erst 1990 hatte er plötzlich diesen Wunsch und nach einem überstürzten und erfolglosen Versuch, seine Heimat zu finden ( er hatte nur eine Reichskarte �� ) verstarb er leider wenige Monate später ohne noch einmal einen Versuch starten zu können. Wir wissen, dass es mütterlicherseits noch lebende Verwandte gibt, die wahrscheinlich mehr über uns wissen als umgekehrt und wollen eigentlich den Wunsch von Opa zu Ende bringen. Ich weiß, dass noch katholische Kirchenbücher noch existieren, aber wo? Eine lieber Bekannter hat den Pfarrer in Wansen angerufen - 1946 wurden alle Einwohner vertrieben und der Pfarrer hat das KB mitgenommen...
      vg
      Bianca

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4397

        #4
        Hallo Biaca,


        Mein Urlaubsziel ist wie jedes Jahr Görlitz. Allerdings bleiben wir dieses Jahr im deutschen Teil.
        KBvon Wansen Kr Strehlen gibt es im Diözesanarchiv Breslau. Bei familysearch gibt es ebenfalls kath KB, aber nur bis 1920.


        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • BiancaScholze1081
          Benutzer
          • 18.11.2019
          • 16

          #5
          Guten Morgen,
          Wo genau finde ich die Kirchenbücher von dem Gebiet? Bis 1920 würde mir bei der Suche der Herkunft von meinem Uropa schon helfen.
          Lg

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4397

            #6
            Hallo Bianca,


            Hier bei familysearch sehe ich gerade, dass für Wansen Kreis Ohlau später Kreis Strehlen leider noch gar nicht alles mit Kamera/Schlüsselsymbol versehen wurde.



            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



            Du kannst aber bei familysearch darum bitten, das man auch die letzte Filmrolle freischaltet (so habe ich das auch schon gemacht). Dann kannst du sie dir über ein in deiner Nähe befindliches Center der Mormonen ansehen. Du musst dich hier über familysearch aber vorher kostenfrei anmelden.
            Für das Diözesanarchiv in Breslau habe ich im Moment keine Adresse. Vielleicht kann dir hier ein anderes Forenmitglied weiterhelfen.


            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • SteffenHaeuser
              Erfahrener Benutzer
              • 06.02.2015
              • 939

              #7
              Achtung „bis 1920“ heißt u.U. Anders rum als
              Du es verstanden hast - gemeint ist „1920 und
              Älter“ ) sprich 1921 und neuer wirst Du nicht
              dort finden.

              Kommentar

              Lädt...
              X