Uneheliches Kind, geb. 1901 in Berlin, wie Eltern finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #16
    Hallo,
    die mit den drei Vornamen in gleicher Folge hast Du ja auch schon gefunden.
    Bei der Adresse zum Zeitpunkt der Geburt vermute ich, dass es sich um die Schönholzer in Mitte handelte, da die Adresse der Hebamme ( Ruppiner ) nur wenige 100m entfernt war.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Herbstkind93
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2013
      • 1929

      #17
      @ Thomas

      Die Frage mit dem Bezirk hatten wir schon geklärt.
      StA Berlin Xa.
      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

      Kommentar

      • jezzy126
        Erfahrener Benutzer
        • 02.10.2014
        • 109

        #18
        Hier ist die Heirats-was-auch-immer der Tochter Katharina

        Sorry, bei mir auf dem PC ist es richtig rum, aber wenn ich es hochlade, steht die Datei kopf...
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Junipers_Hexenkind
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2014
          • 281

          #19
          Na da ist ja die Nummer zum Aufgebotgesuch nach der ich gefragt hatte. Ich hab nämlich den gleichen Fall grad bei mir. Mit der Nummer versuchst Du das Aufgebot (Sammelakte) beim LAB zu bekommen. Da steht dann vielleicht mehr zu den Eltern drin - und kostet nicht 100 €
          Einen Versuch ist es wert, da es wenig andere Optionen gibt.

          Ach Mist, das ist ja Ost Berlin... Dazu hatte mir grad jemand etwas erklärt- die wurden wohl vernichtet. Kannst du hier nachlesen:
          Alle an alle, ich wollte mich mal erkundigen ob das schon mal jemand angefordert hat, oder ob man das überhaupt anfordern kann. Was steht da wohl genau drin? Ich habe einen Heiratseintrag von 1938 und dort wird kein Bezug auf die Eltern genommen, kann so was im Aufgebotsgesuch stehen? Ich hab im Enitrag die Nummer dafür, also
          Zuletzt geändert von Junipers_Hexenkind; 16.01.2015, 23:10.
          Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
          Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
          Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
          Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
          Und sonst: Tipps und nette Kontakte

          Kommentar

          • jezzy126
            Erfahrener Benutzer
            • 02.10.2014
            • 109

            #20
            Ob das Kind getauft wurde, weiß ich leider nicht. Aber danke für den Hinweis mit der zuständigen Kirche! Das hatte ich heute auch schon angefangen, zu recherchieren, welche Kirche denn zuständig war.
            Anna Luise Emilie wohnte in der Schönholzter Str. und war Köchin von Beruf, laut Geburtsurkunde ihrer Tochter.

            Ob die Mutter gestorben ist und sie deshalb zu Pflegeeltern kam wissen wir leider nicht.

            Da hätte ich natürlich auch mal drauf kommen können, die Adresse der Hebamme anzuschauen...

            Naja, es ist echt schon spät und das ist der zweite oder dritte Abend in Folge, an dem ich stundenlang online recherchiere.

            Kommentar

            • jezzy126
              Erfahrener Benutzer
              • 02.10.2014
              • 109

              #21
              Zitat von Junipers_Hexenkind Beitrag anzeigen
              Na da ist ja die Nummer zum Aufgebotgesuch nach der ich gefragt hatte. Ich hab nämlich den gleichen Fall grad bei mir. Mit der Nummer versuchst Du das Aufgebot (Sammelakte) beim LAB zu bekommen. Da steht dann vielleicht mehr zu den Eltern drin - und kostet nicht 100 €
              Einen Versuch ist es wert, da es wenig andere Optionen gibt.
              Wow, da gibt es auch noch Akten dazu??? Das wusste ich noch gar nicht! Die Hochzeit war allerdings in Brandenburg, dann ist bestimmt nicht das LAB zuständig, oder?

              Kommentar

              • Herbstkind93
                Erfahrener Benutzer
                • 29.09.2013
                • 1929

                #22
                Ich meinte die Anna Luise Emilie Braun, die du bei ancestry gefunden hast.
                Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                Kommentar

                • Junipers_Hexenkind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2014
                  • 281

                  #23
                  Zitat von jezzy126 Beitrag anzeigen
                  Wow, da gibt es auch noch Akten dazu??? Das wusste ich noch gar nicht! Die Hochzeit war allerdings in Brandenburg, dann ist bestimmt nicht das LAB zuständig, oder?
                  Ohoh, da hab ich was gesagt... Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass die nicht dem Vernichtungswahn zum Opfer gefallen sind (siehe Nachtrag in meinem letzten Kommentar). Versuch es einfach.

                  Ja es wäre dann Brandenburg. Aber auch wenn sie noch da sind, ist vielleicht auch nur eine Kopie der Geburtsurkunde drin, vielleicht aber auch ein Vermekr ob die Mutter gestorben ist oder so....
                  Zuletzt geändert von Junipers_Hexenkind; 16.01.2015, 23:19.
                  Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                  Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                  Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                  Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                  Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                  Kommentar

                  • jezzy126
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.10.2014
                    • 109

                    #24
                    Hier ist die Heiratsurkunde aus ancestry
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #25
                      Ich weiß nicht, ob es von Nutzen ist,
                      aber das erste Kind der Grottkes ist Anfang August 1902 geboren ( Willy Paul Erich), d.h. in 1901 gezeugt, ob das das jetzt unwahrscheinlicher macht, dass es sich um dieselbe Mutter handelt?????

                      Paul Grottke findet man übrigens auch weder 01 noch 02 im Adressbuch.

                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 16.01.2015, 23:33.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Herbstkind93
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.09.2013
                        • 1929

                        #26
                        Ok ich würde mal schätzen, dass es sich um eine andere Braun handelt.
                        Meine berliner Vorfahren sind zwar oft umgezogen, aber in der Regel sind sie in der selben Gegend geblieben; außerdem stimmt der Beruf nicht. Möglich wäre es natürlich trotzdem, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Zumal Braun und Anna Luise Emilie häufige Namen waren.

                        Bei ancestry gibt es doch eine andere Braun mit den selben Namen, aber in anderer Reihenfolge, was steht bei ihr als Beruf und Anschrift?
                        Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #27
                          die ist Jahrgang 1889.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Herbstkind93
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.09.2013
                            • 1929

                            #28
                            Ok dann nicht.

                            Dann kann nur noch das Taufregister helfen. Da steht vielleicht der Vater der Mutter.
                            Die Taufpaten könnten auch weiterhelfen, falls sie überhaupt in der Zionskirche getauft wurde.
                            Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                            Kommentar

                            • jezzy126
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.10.2014
                              • 109

                              #29
                              Die zweite ist erst 1889 geboren und ohne Beruf

                              Kommentar

                              • jezzy126
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.10.2014
                                • 109

                                #30
                                Oh, da war ich zu langsam.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X