Eine Bitte: hat jemand zeitnah einen Termin im Kirchenarchiv Magdeburg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wintergruen
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2013
    • 484

    Eine Bitte: hat jemand zeitnah einen Termin im Kirchenarchiv Magdeburg?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. Juli 1802 bis März 1803
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Cochstedt, Salzlandkreis
    Konfession der gesuchten Person(en): evangel.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenarchiv Magdeburg


    Ich habe mal eine Bitte: Hat jemand evt. zeitnah einen Termin im Lesesaal im Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg?
    Ich war letztens dort. Aber bin erst beim Auswerten meiner Funde zu Hause auf eine heiße Spur gestoßen. Leider kann ich sie auf absehbare Zeit nicht überprüfen und wollte gerne fragen, ob jemand für mich in einem einzigen Taufregister etwas überprüfen könnte. Leider weiß ich aber die Film-Nr. nicht.
    Ich suche einen Taufeintrag in Cochstedt, Kirchenkreis Egeln, zwischen Juli 1802 und März 1803 (am ehesten Oktober 1802). Der Täufling heißt Christoph Andreas Bohne, der Vater Johann Heinrich Wilhelm Bohne, die Mutter Johanne Marie geb. Ernst.
    Ich hatte diese gesuchte Taufe ursprünglich in Schneidlingen erwartet. Dort hat das besagt Elternpaar aber nur 3 Kinder, das letzte wird 1800 in Schneidlingen getauft. Ab 1800 gibt es keine Taufen dieses Paares mehr in Schneidlingen. Mein Vorfahre ist aber um 1802 geboren, lt. seines Traueintrages in Petersberg/Saalekreis. Da gab es für das besagte Elternpaar aber keine Taufen mehr in Schneidlingen. Und nur 3 Kinder für ein Paar zu dieser Zeit ist sehr ungewöhnlich ... Also müssen die anderen wohl woanders getauft worden sein. Zum Beispiel vielleicht in Cochstedt.

    Könnte bitte evt. jemand überprüfen, ob es in Cochstedt in diesem Zeitraum eine solche Taufe gegeben hat?

    Vielen Dank!
    Wintergruen
    Zuletzt geändert von wintergruen; 05.03.2018, 20:25.
  • tastge
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 1147

    #2
    Hallo Wintergruen,
    ich bin diese Woche dort. Wenn es die Zeit erlaubt, schaue ich nach.
    Viele Grüße Gerald

    Suche:
    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

    Kommentar

    • wintergruen
      Erfahrener Benutzer
      • 27.01.2013
      • 484

      #3
      Das wäre super! Vielen Dank!
      Vielleicht kann ich dann auch einmal helfen.

      wintergruen

      Kommentar

      • katbo13
        Neuer Benutzer
        • 18.12.2012
        • 1

        #4
        Bohne in Cochstedt, aber 19./20. Jahrhundert

        Hallo,


        ich war sehr lange nicht mehr hier und habe deinen Beitrag erst heute gelesen. Für deinen gesuchten Zeitraum habe ich keine Infos. Ich habe eine Anna Bertha Bohne, geb. 29.11.1867 in meinem Stammbaum. Sie ist von meiner Urgroßmutter die Mutter. Sie ist am 6.5.1944 in Cochstedt gestorben und war mit einem Franz August Schmalwasser verheiratet. Ihre Tochter war Anna Maria Schmalwasser, geb. am 27.3.1891 und gest. am 27.10. 1975 in Cochstedt.



        Vielleicht hilft es zumindest bei der Einordnung.


        Tschüss, Kathleen

        Kommentar

        • Mariolla
          • 14.07.2009
          • 1698

          #5
          Hallo,
          mein Ehemann bestätigte mir soeben, ein Herr Eberh. BOHNE wohnte
          um 1965 in Cochstedt und seine gesamten Vorfahren wohnten ebenso dort.
          Ich würde auch erst in Cochstedt die Taufe suchen. Die von mir oben genannte Person
          müsste evtl. ein vielfacher Nachfahre Deiner Gesuchten sein.
          Viele Grüße Mariolla
          Zuletzt geändert von Mariolla; 16.05.2019, 11:55.

          Kommentar

          Lädt...
          X