Suche nach Begriffen, die von der Forensuche nicht gefunden werden

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Strobo
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2007
    • 209

    Suche nach Begriffen, die von der Forensuche nicht gefunden werden

    Habe vor ein paar Tagen einen Thread eröffnet mit den Begriffen Roß und Herne in der Überschrift. Beide Begriffe ergeben aber bei einer Suche keine Treffer!!

  • #2
    RE: Suche funktioniert nicht richtig

    Hallo Strobo,

    bei mir gehts:
    Fam. Roß aus Herne

    Gruß Marlies

    Kommentar

    • Strobo
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2007
      • 209

      #3
      RE: Suche funktioniert nicht richtig

      Was haste denn eingegeben? Wenn ich Roß als Suchbegriff eingeben bekomm ich immer noch keine Treffer!

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        RE: Suche funktioniert nicht richtig

        Hallo,

        bei mir klappt es mit dem Namen allein auch nicht.
        Da Roß ein Familienname ist, ist es blöd wenn die Suche nicht richtig funktioniert.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • Rossi
          Erfahrener Benutzer
          • 22.05.2006
          • 126

          #5
          RE: Suche funktioniert nicht richtig

          Original von gudrun
          Hallo,

          bei mir klappt es mit dem Namen allein auch nicht.
          Da Roß ein Familienname ist, ist es blöd wenn die Suche nicht richtig funktioniert.
          Das hängt mit der Einstellung der Forensuchsoftware zusammen.
          Als Suchbegriff müssen wohl mehr als drei Buchstaben da sein, sonst läuft es nicht.
          Das kann entweder der Admin umstellen oder man kann sich mit einem Trick behelfen:
          einfach vor und nach dem Suchbegriff ein "*" setzen, so in etwa: *roß*.

          In der Regel machen die Forenadministratoren so eine Einstellung nicht so gerne, da Suchen mit so kurzen Suchbegriffen die Forendatenbank sehr belasten.

          Rossi

          Kommentar

          • Christian Benz
            Administrator
            • 30.03.2003
            • 2943

            #6
            RE: Suche funktioniert nicht richtig

            Hallo Rossi,

            das mit der Wortlänge war auch mein erster Gedanke nachdem Strobo dieses Thema erstellt hatte. Ich war schon dabei einen entsprechenden Beitrag zu tippen, als ich die Einstellungen jedoch geprüft hatte, mußte ich feststellen, dass es daran nicht liegen kann, denn Wörter mit drei oder mehr Buchstaben werden von der Suche erfasst. Es sind also nicht mehr als drei Buchstaben nötig, daran kann's nicht liegen. (Beispielsweise funktioniert die Suche nach "Voß" tadellos.)

            Nachtrag, Anfang 2012: Die Mindestlänge für Wörter wurde auf vier Buchstaben angehoben.

            Roß ist auch nicht auf der "Liste der verbotenen Wörter" und dass das Wort automatisch aus dem Datenbank-Index genommen wurde, weil es bisher schon (zu) häufig vorkam, kann ich mir auch nicht vorstellen. Kurz: Ich bin etwas ratlos ...

            Wer nach (zu) kurzen oder langen Wörtern suchen möchte, die von der Forensuche nicht gefunden werden, kann eine externe Suchmaschine benutzen. Bei Google lässt sich das Ergebnis z.B. über den Schlüsselbegriff site auf unser Forum beschränken.

            Diese Google-Suche findet beispielsweise alles zu "Ulm" im Forum.

            Code:
            site:forum.ahnenforschung.net Ulm


            Gruß,
            Christian

            Kommentar

            • Rossi
              Erfahrener Benutzer
              • 22.05.2006
              • 126

              #7
              RE: Suche funktioniert nicht richtig

              Original von Christian Benz
              Roß ist auch nicht auf der "Liste der verbotenen Wörter" und dass das Wort automatisch aus dem Datenbank-Index genommen wurde, weil es bisher schon (zu) häufig vorkam, kann ich mir auch nicht vorstellen. Kurz: Ich bin etwas ratlos
              Womöglich scheint das Problem doch zu sein, dass das Wort automatisch rausgenommen wurde, da es zu häufig vorkommt.
              Gebe ich nämlich Roß mit den "*" ein, bekomme ich über tausend Suchergebnisse.
              Die Lösung ist so einfach, dass sie mir erst nach dem dritten Mal Hinschauen aufgefallen ist:
              "Roß" ist in dem Wort "groß" enthalten, die Suche sucht dabei nicht nur nach "ganzen" Wörtern, sondern auch nach Wortbestandteilen.

              Rossi

              Kommentar

              • Andrea1
                Benutzer
                • 25.02.2007
                • 47

                #8
                Suche im Forum - Suchbegriff LANGE

                Gern würde ich das Forum einmal nach dem Namen LANGE durchsuchen, bekommen aber die folgende Fehlermeldung.

                Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : Lange

                Ich weiß ja, dass LANGE ein Allerweltsname ist, aber eine Suche nach z.B. Müller ist auch möglich.

                Wie stehen die Chancen auf Abhilfe?

                Liebe Grüße
                Andrea

                Kommentar

                • Whodunit
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.09.2008
                  • 198

                  #9
                  Zitat von Andrea1 Beitrag anzeigen
                  Wie stehen die Chancen auf Abhilfe?
                  Also, du kannst "Lange" in Anführungszeichen eingeben, dann funktioniert die Suche.

                  Aber dann hast du immer noch mit Einträgen wie "das kann lange dauern" und "es ist schon lange her" zu kämpfen. Soweit ich weiß, kann man nicht nach Großschreibung separat suchen. Das ist m.W. vBulletin-technisch nicht möglich, aber vielleicht hat auch da jemand einen Tipp.
                  Viele Grüße,
                  Daniel.


                  Suche alles zu folgenden Namen:
                  Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

                  Kommentar

                  • Andrea1
                    Benutzer
                    • 25.02.2007
                    • 47

                    #10
                    Hallo Daniel,
                    vielen Dank für den Tipp! Damit hast Du mir sehr geholfen.
                    Andrea

                    Kommentar

                    • Strobo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.05.2007
                      • 209

                      #11
                      Suche im Forum-Begriff ist sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert

                      Leider funktioniert seit einiger Zeit die Suche nach meinem FN Roß nicht mehr und es kommt immer diese Fehlermeldung. Bei einer Suche mit "Roß" bekomm ich seltsamerweise gar keinen Treffer obwohl es einige Beiträge mit diesem Namen gibt.
                      Kann man den Familiennamen nicht aus dieser Ignorieren-Liste streichen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Stefan,

                        bei Worten, die sehr häufig sind oder Worten mit nur 3 Buchstaben zeigt die Suchfunktion keinen Treffer an.

                        versuche es mit Ross, da kommen auch Treffer zu Roß

                        Schöne Grüße
                        Marlies

                        Kommentar

                        • Strobo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.05.2007
                          • 209

                          #13
                          Ja, das Problem ist nur er markiert mir dann in den Beiträgen nur Ross aber nicht Roß.
                          Und so allgemein ist Roß als Begriff nun auch nicht. Da würd ich lieber 2-3 treffer zu viel riskieren als mich durch Seitenweise Listen zu quälen weil der Name nicht rot dargestellt wird.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi strobo,

                            irgendwo hier im Forum hatte ich bereits daraufhingewiesen, daß man auch mit Gugel komfortabel suchen kann.

                            Mit "site:forum.ahnenforschung.net roß" findest Du auch Deine "Roß".
                            Hängst Du noch ein -ross an, hast Du wirklich nur Treffer beim Wort "Roß".

                            WS

                            Kommentar

                            • Strobo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.05.2007
                              • 209

                              #15
                              Vielen Dank dafür!

                              Die Funktion kannte ich noch gar nicht, dabei eröffnet sie einem doch einige Möglichkeiten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X