Kirchenbücher von Czernica / Langenau über Hirschberg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    Kirchenbücher von Czernica / Langenau über Hirschberg?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1825
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Guten Morgen liebe Mitforscherinnen und -forscher,

    von Böhmen aus treibt es mich möglicherweise nach Niederschlesien, genauer in den Ort Langenau / Tschirnau, heute Czernica, wo ich Hinweise zu Geburten um 1800 bis 1820/25 suche.
    Eine erste Suche nach katholischen Kirchenbüchern mittels http://szukajwarchiwach.pl/search?q=...&order=&page=1 listet zwar 75 Treffer mit dem Suchbegriff auf, aber ich bin mit der Lokalisierung schlicht überfordert.
    Wenn ich mich an die Nähe zu Breslau (Archiv Wrocław)halte, sind es zwar weniger, aber es hilft mir leider nicht weiter.
    Ich hoffe hier auf hilfreiche Hinweise von den Niederschlesien Erfahrenen, inwieweit Kirchenbücher überhaupt vorhanden sind, ggf. auch online und bedanke mich im Voraus.

    Gruß
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Guten Abend Manfred,

    welches Langenau ist denn wirklich gemeint? Das ist erst einmal die große Frage. Czernica liegt doch im Kreis Löwenberg?! Wo kommt denn Hirschberg ins Spiel?
    In der Grafschaft Glatz, Kreis Habelschwerdt gab es auch einen Ort Langenau, Ober und Nieder Langenau. Heute heißt der Ort Dlugopole Zdroj. Welcher Familienname wird denn, wann gesucht?

    Viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    • ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 656

      #3
      Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
      ... welches Langenau ist denn wirklich gemeint? Das ist erst einmal die große Frage. ?
      Hallo Ursula,

      diese Frage ist berechtigt!
      Weil ich nicht erwarten kann, dass Du auch andere Unterforen im Blick hast, hier eine kurze Zusammenfassung:

      Meine SAMPER / SAMPERT stammen aus Nordböhmen, (mir) ab ca. 1700 bekannt, bis sicher 1812 (ein Sterbefall).
      Die fragliche Generation ist jedoch um 1829-1844 in Tomaszow, damaliges Russisch-Polen aktenkundig geworden und in den Heiratseinträgen der dortigen katholischen Kirchenbücher taucht für einige Kinder, geboren ca. 1814/15, evtl. auch 1806 und 1818, der Geburtsort "Langenau" auf.
      Zunächst naheliegenderweise das Langenau in der Nähe Böhmisch Leipa, also die Herkunftsgegend.
      Allerdings finden sich in den dortigen Taufbüchern keinerlei SAMPER Geburten.
      Nun gab es im Böhmen-Unterforum u.a. auch den Hinweis auf "Langenau über Hirschberg" siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Langena...l%C3%A4rung%29 (zweiter Block), immerhin geografisch auf halbem Wege zwischen Herkunftsort in Böhmen und Zielort Mittelpolen.
      Aber auch dieses Langenau habe ich aktuell nicht mehr im Fokus, siehe:
      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1815 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Langenau / Böhisch Leipa Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv Leitmeritz Hallo Familienforscherinnen und -forscher, der


      Vielleicht kannst Du mir hier weiterhelfen.

      Schöne Grüße
      Manfred
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
      FN Mattner, Brettschneider
      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Langenau (Czernica) Kreis Löwenberg:
        Evg. KB.: Verbleib unbekannt.
        Kath. KB.: Filiale von Boberröhrsdorf Kreis Hirschberg.
        Hinweis: Das kath. KB. Boberröhrsdorf Kreis Hirschberg 1684-1880 ist als Mormonenfilm verfügbar.
        Standesamt: Geburten 1880, 1887-1893, 1900-1907; Heiraten 1888-1893, 1898, 1900-1906; Tote 1887-1893, 1898-1904, 1906 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Hirschberg.

        Online ist da nix!

        Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

        Kommentar

        • ManHen1951
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2012
          • 656

          #5
          Danke Steffen!
          Online ist da nix!
          Schade, schön wäre es gewesen.

          Die netten älteren Damen in der hiesigen LDS Forschungsstelle kennen mich zwar schon, aber erst einmal muss ich sondieren, welche weiteren "Langenau" möglicherweise auf dem Weg zwischen Glasert in Böhmen und Tomaszow in Russisch-Polen liegen könnten.

          Gruß
          Manfred
          FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
          FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

          FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
          FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
          FN Mattner, Brettschneider
          in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

          Kommentar

          • U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1213

            #6
            Hallo Manfred,

            von SAMPER(T) habe ich in Langenau Kreis Habelschwerdt nicht entdecken können.

            Viele Grüße
            Ursula

            Kommentar

            • ManHen1951
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2012
              • 656

              #7
              Guten Morgen Ursula,
              Danke, Deine Mühe erspart mir die Suche in diesem Bereich.

              Schöne Grüße
              Manfred
              FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
              FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

              FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
              FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
              FN Mattner, Brettschneider
              in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

              Kommentar

              Lädt...
              X