Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 677

    #46
    Hallo Nico,


    Lambert Beyering hat noch zweimal in Rees geheiratet:


    am 4.2.1794 eine Hendrina Merquet (+ Rees 1.10.1794, 37 Jahre)

    am 19.5.1795 Joanna Tillemans aus Loikum.


    Zufällig fand ich bei der Suche auch den folgenden Eintrag in Rees:


    am 5. Mai 1794 starb in Rees der hochwürdige Herr Scholaster und Canonicus Johannes Henricus Beyerich.


    Gruß Julio

    Kommentar

    • nav
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 711

      #47
      Na sieh mal einer an, da schaue ich in Loikum mal nach Beyering und finde folgendes:
      Am 3. Mai 1757 heirateten dort Gerardus Weÿkamp "ex parochia Bochold" und Gessina Beyering "ex hanc parochia". Trauzeugen waren Fredricus Weÿkamp und Henricus Beÿering. Das könnte dann wohl die Tochter der Eheleute Beyering/Küpers sein. Bei ihrem ersten Kind am 26.01.1758 ist eine Joanna Beyering Taufpatin. Sie selbst ist am 28.04.1765 Taufpatin bei einem Kind von Rudolf ten Hagen und Margaretha Beyering.

      Diese weiteren Beyerings passen natürlich erstmal nicht dazu. Allerdings ist es so, dass die Familie Beyering/Küpers wohl um 1730 nach Wertherbruch gezogen ist.
      Sie lassen am 16.03.1732 in Loikum als Henricus Beÿers und Margaretha Cupers die Tochter Margaretha taufen, Taufpaten sind Henricus Nienhuis und Margaretha Bennincks. Am 11.05.1736 folgt der Sohn Joes Henricus, Taufpaten sind Georgius Monicken und Johannes Gerhardus Göers. Mehr Kinder finde ich gerade nicht.

      Nico

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #48
        Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt.

        Hallo

        Danke für den Albertus, den hatte ich in Rees noch nicht gefunden.

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • Julio
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2015
          • 677

          #49
          Hallo Nico,


          Bartholomäus Beyering ist am 23.9.1831 im Alter von 76 Jahren in Loikum verstorben.


          Julio

          Kommentar

          • nav
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 711

            #50
            Ah, danke, das muss er ja sein. Die KBs von Loikum zwischen 1829 und 1860 stehen mir leider nicht zur Verfügung, sonst hätte ich das wohl auch schon gefunden.

            Es scheint mir, dass Albert Lambert Beyering im Alltag nur "Bert" oder ähnlich genannt wurde, was zu den richtigen Namen "Lambert" und "Albert", aber auch zu falschen wie "Giesbert" und "Bartholomäus" geführt hat - interessant.

            Bei den übrigen Taufpaten der Kinder aus der Ehe Beyering/van de Kolck kommt der Name Beyering übrigens nicht vor. Demnach ist weiterhin unklar, ob Joannes Beyering der Sohn der Eheleute Beyering/Küpers ist. Aber eventuell könnte der Scholaster und Canonicus ja der 1736 in Wertherbruch geborene Sohn dieser Eheleute sein.

            Kommentar

            • nav
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 711

              #51
              Anscheinend sind die Beyerings nach dem Zwischenhalt in Wertherbruch weitergezogen nach Haldern. Ich nehme an, die Eheleute Beyering/Küpers sind der am 29.08.1751 80-jährig gestorbene Henricus Bejering und die am 11.05.1762 "per 4 annos horribili paralysi laboravit et mortua" verstorbene Margaritha Bejrinck.

              Der Sohn Joannes ist nicht der, der in Rees heiratet. Er heiratet nämlich am 01.01.1747 eine Altjen Küppers (* ca. 1723; † 04.10.1758, möglicherweise am 21.03.1720 als Tochter von Henrich Küpers (von Nießing) und Hendrina Heetkamp get.) und am 11. Oktober 1759 als Witwer eine Hendrina Weikamp (womöglich eine Schwester von Gerardus Weikamp).
              Der Sohn Joannes Henricus heiratet am 13. September 1767 eine Hendrina Möldermann. Sie sterben am 31. Januar 1793 bzw. am 5. April 1794.

              Die bereits in #47 erwähnte Margaretha Beyering hat ihren Mann Rudolphus Tenhaaken am 31.10.1756 in Haldern geheiratet.

              Nico

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2631

                #52
                Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt.

                Hallo

                Zitat:
                Die Aussage "Lambert wurde nicht in Rees getauft" ist übrigens falsch.
                Im Taufbuch findet man am 1. Mai 1756 einen Albertus Lambertus, als dessen Mutter Geesken vande Kolck angegeben ist. Als Taufpate (!) findet sich Joan Beÿrich. Das seltsame daran ist, dass "Jan te Beiers" und Geesken van der Kolck schon am 22. Juni 1756, also ein Jahr zuvor, in Rees geheiratet haben.

                Die Heirat Beyering/van de Kolk 1756 habe ich gefunden



                Die Taufe eines Albert mit Mutter Geeske van de Kolk finde ich weder 1756 noch 1757 http://data.matricula-online.eu/de/d...t/AS007/?pg=36

                Habe ich etwas übersehen?

                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                • nav
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 711

                  #53

                  Oben rechts. Es gibt in Rees zwei Taufbücher, die diesen Zeitraum abdecken, mit Unterschiedlichen Taufen. Demnach gibt es auch zwei unterschiedliche Abschriften (AS006 und AS007).

                  Kommentar

                  • anika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 2631

                    #54
                    Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt.

                    Hallo

                    Ich hatte in der anderen Abschrift nachgesehen.

                    anika
                    Ahnenforschung bildet

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #55
                      Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt.

                      Hallo

                      Nachdem ich mich hier ungefragt eingeklinkt habe möchte ich euch danken das ich nun weitere Ahnen zur Familie Küppers und Beyering gefunden habe.

                      Habt ihr zufällig auch noch Daten zu Helena Offenberg?

                      Die Linie Beyering endet bei meiner Schwiegermutter Anna Beyering beboren 1924 in Bocholt.

                      Bei den Küppers handelt es sich um meine direkten Ahnen ich bin eine Nachfahrin von Heinrich Küppers und Elsken Dinkloe

                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • Horst-Biemen
                        Neuer Benutzer
                        • 02.01.2019
                        • 1

                        #56
                        Ich bin brandneu hier. Hallo allerseits. Die von anika angeführte Anna Beyering ist meine Halbschwester. Sie hatte 5 Kinder, die m.W. noch alle leben - immerhin habe ich zu einer meiner (Halb-)Nichten noch recht guten Kontakt. Die Anna Beyering hatte einen Bruder namens Heinrich bzw. Heinz, der seinerseits 7 Kinder hatte. Von denen sind allerdings mittlerweile mindestens 4 verstorben.

                        Kommentar

                        • anika
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.09.2008
                          • 2631

                          #57
                          Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt.

                          Hallo

                          Das ist ja interessant

                          Ja, 4 der 5 Kinder leben auf jeden Fall noch, von einem Halbbruder wusste ich bisher nichts.

                          anika
                          Ahnenforschung bildet

                          Kommentar

                          • nav
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 711

                            #58
                            Hallo,

                            Ich versuche nun einmal noch ein paar neue Puzzleteile zu ordnen, die allerdings zusammen noch kein klares Bild ergeben. Insbesondere geht es um den Hof Beuting, der für die Familie Kuiper ja über einen langen Zeitraum eine wichtige Rolle spielte, und um den Hof Föcking, auf dem Gerhard Hegering gnt. Kuiper gnt. Föcking ab den 1680er-Jahren lebte.

                            Zunächst muss festgehalten werden, dass es einen gewissen Hermann Beuting (Boiting) gab, der lediglich als Taufpate auftritt und dessen Identität aktuell nicht näher zu bestimmen ist.
                            Mit dem Hofe Beuting in Verbindung stand auf jeden Fall die Familie Leicking. Zunächst ist hier Jan Leicking zu nennen, der 1655 bis 1662 von seiner Frau Trine te Lake einige Kinder taufen ließ. Die Taufpaten stammen fast alle aus Mussum, dennoch kann nicht näher bestimmt werden, wo die Familie Leicking gelebt hat. Auf dem Hofe Klein Leiting in Mussum lebte zur fraglichen Zeit nachweislich eine andere Familie, der Hof Groß Leiting lag über viele Jahrzehnte wüst. Von besonderem Interesse sind die Taufpaten Storris Leikinck (nur hier erwähnt), Henricksken Leickinck, Jan Leykinck und Jan ten Honsel (dieser oo Columba Leicking).
                            Johann ten Honsel und Columba Leicking haben am 19.02.1662 in Rhede geheiratet und in Büngern gelebt. bei ihren neun Kindern von 1663 bis 1685 sind unter anderem Taufpaten: Herman Beutingh, Berndt Beuting, Christina Haltermans und Johan Haltermanß. Herman Beutingh ist bereits bekannt, zu Berndt Beuting komme ich gleich. Johan Haltermanß hat 1680 Christina Leicking geheiratet, bei den Taufpaten ihrer Kinder (sie heiratet später erst Bernard Ebbing und dann einen Johann Leicking) ist nur Columba Hoensel interessant – daher ist nicht ganz klar, ob sie überhaupt zu dieser Familie gehört.
                            Die dritte sichere Leicking ist die bereits als Taufpatin genannte Henrica Leicking, die 1666 Henrich Volmering in Lowick heiratet. Sie nennt sich meistens Leykinck, einmal 1679 jedoch Boitinck! Auch hier taucht als Trauzeuge Herman Beuting auf. Als Taufpatin taucht Stine Hoensel auf, die Tochter von Columba Leicking. Henrica Volmerinck stirbt am 23.06.1690. Von Interesse sind auch die Taufpatinnen Stine und Trine Boitinck. Hinter Trine kann man Trine te Lake vermuten, hinter Stine eventuell die spätere Frau Haltermann, das ist aber rein spekulativ. Auch Taufpate bei der Familie Volmering ist der Mussumer Arnt Föcking.
                            Dieser hat auf dem Hof Föcking gelebt und lässt 1656 bis 1667 von seiner Frau Gertrud (Gertken) vier Kinder taufen. Ihr Mädchenname wird nicht genannt. Interessant sind aber die folgenden Taufpaten bei dieser Familie: Henricksken Leykinck, Herman Boitingh und Lümme ten Hoensel. Daher vermute ich, dass Gertrud ebenfalls eine Leicking war. Dies würde auch den folgenden, in diesem Thema schon behandelten, Sachverhalt erklären:
                            Am 27.09.1676 heiratet Berndt Boÿtinck eine Geesken Kuipers (die eigentlich Hegering heißt). Bei dem ersten Kind am 21.11.1677 nennt er sich Leÿkinck, beim zweiten Kind am 11.05.1681 nennt er sich Föckinck. Taufpaten sind hier u. a. Herman Boytinck und Lumme Hoensel.
                            Man kann vielleicht davon ausgehen, dass Gerhard Leicking gnt. Boiting gnt. Föcking ein Sohn von Johann Leicking und Trine te Lake war, vermutlich hätte er dann den Hof von Onkel und Tante Arnt Föcking und Gertken (Leicking) übernommen. Nach Bernards Tod heiratet Gesina Kuipers bekanntlich Jan Meiermann, und wer bewirtschaftet in den Folgejahren den Hof Föcking? Ihr Bruder Gerhard Hegering gnt. Kuiper gnt. Föcking.

                            Was insbesondere nicht in dieses Bild hereinpasst, ist immer noch Frerich Cuiper. Dieser nennt sich 1679 bei seiner zweiten Heirat Boitinck, dabei ist Herman Boitinck wieder als Trauzeuge vertreten. Es besteht eindeutig eine Verbindung zwischen Frerich und der Familie Hegering. Als Taufpatin seiner Tochter taucht Stine Hegerinck auf. Außerdem nennt er seinen Sohn Georg; der Name taucht auch bei den Kindern von Rotger Wolberding gnt. Hegering auf.

                            Nico

                            Kommentar

                            • nav
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2014
                              • 711

                              #59
                              Hallo,
                              die im letzten Beitrag behandelte Sache möchte ich hier noch einmal ansprechen, da sich neue Details ergeben haben.

                              Mein aktueller Wissensstand ist wie folgt:
                              In den 1650er-Jahren hat auf dem Hof Beuting (Boiting) in Lowick die Familie Johann Leikinck und Henricksken Nienhaus gelebt. Sie ließen drei Kinder taufen:
                              - 28.06.1654 Joes
                              - 23.01.1656 Christina
                              - 28.04.1658 Catharina

                              Dementsprechend wird im Kopfschatzungsregister von 1664 auch Böytingk mit den Kindern unter 12 Berndt, Stine und Trine erwähnt. Berndt ist natürlich der, der 1676 Gesina Hegering gnt. Kuipers heiratet.
                              Bei den weiteren Leickings ist nun die genaue Lage noch unklar. Der im letzten Beitrag genannte Johann Leikinck, der mit einer Trine te Lake verheiratet war, gehört sicher auch dazu. Bei seinen Kindern sind Jan Leÿkinck und Henricksken Leickinck Taufpaten, wobei es sich um das gerade genannte Ehepaar auf Beuting handeln muss. Vielleicht handelt es sich hier um gleichnamige Brüder (was bekanntlich vorkommt), vielleicht gibt es einen anderen Zusammenhang. Hier kann man aktuell nur spekulieren.

                              Ebenso muss Henrica Leicking gnt. Boiting, die 1666 Henrich Volmering heiratet, angesprochen werden. Bei ihr dürfte es sich entweder um eine weitere Tochter von Johann Leikinck gnt. Boiting handeln, oder aber um seine Frau. Letzterer Fall setzt natürlich voraus, dass Johann Leikinck gnt. Boiting zw. 1664 und 1666 verstirbt. Anhand von Taufpatennennungen lässt sich dies nicht kontrollieren, da es ja mehrere Johann Leickincks gab. Außerdem hieße dies, dass Henrica Nienhaus (Leicking gnt. Boiting) bei ihrem letzten Kind 1687 sicherlich mindestens 51 Jahre alt war, was doch eher für die Tochter-Variante spricht.

                              Um nun auch wieder auf Gesina Hegering gnt. Kuipers zurückzukommen: Ihr dritter Ehemann Johann Meiermann gnt. Kippe, später gnt. te Kampe, hieß eigentlich te Groenen. Er war in erster Ehe seit dem 09.10.1672 verheiratet mit Mechtild Flucht gnt. Kosthorst. Diese war wohl eine Tochter von Wilhelm Flucht gnt. Kosthorst und Grete Schmeinck, wohnhaft "in Kosthorst Spiker".

                              Nico

                              Kommentar

                              • nav
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.03.2014
                                • 711

                                #60
                                Zitat von nav Beitrag anzeigen
                                Wenn man nun nach Lankern schaut, wo ja Dersken ausdrücklich herkommt, dann lebte dort 1695 ein Cornelius Dinckloe mit seiner Frau Margaretha und der Schwiegertochter Adelheid Wellinck, die in erster Ehe mit Petrus Hemminck (ein Kind 1686) und in zweiter Ehe mit Hermann Heitpaß gnt. Dinckloe (neun Kinder 1689-1710) verheiratet war. Wie dazu die Dinckloes passen, die sich in Bocholt verteilt haben, weiß ich nicht.
                                Ist hier nicht direkt relevant, aber der Vollständigkeit halber erwähne ich es trotzdem kurz:

                                Die Eheleute Cornelius Dinckloe und Margaretha, die 1695 in Lankern genannt werden, sind tatsächlich die Eltern der genannten Adelheid Welling, nicht deren Schwiegereltern. Nicht lange danach verstarb Cornelius Welling gnt. Dinklo wohl, und seine Witwe zog zu ihrer anderen Tochter, und zwar Helena Welling, die auf Lankermann verheiratet war. Im Register von 1695 ist sie dort als Margaretha Dinckloe verzeichnet. In zahlreichen Online-Stammbäumen wird sie deswegen fälschlicherweise als Margaretha Dinckloe zur Mutter von Helenas Ehemann Theodor Lankermann gemacht. Wer aber nicht nur aus anderen Stammbäumen blind abschreibt, sondern im KB genau hinschaut, sieht, dass es im Register von 1695 bei ihr heißt: "vid. vid. supra", also "vidua vide supra" = Witwe, siehe oben. Oben, das ist bei Dinckloe, wo sie noch mit ihrem Mann Cornelius genannt wird.

                                Weswegen ich aber eigentlich hier bin:

                                Zitat von Julio Beitrag anzeigen
                                Jenneken Hegering war vermutlich um 1645 geboren und die Tochter von Rotger Wolberdinck/Hegering und Stine Sicking/Schulten.
                                Die Eheleute Rotger Wolberding/Stine Sicking sowie Rotger Hegering/Stine Schulten dürften tatsächlich nicht identisch sein. Einerseits gibt es was die Namen angeht eine strikte Trennung, d. h. es tauchen keine Eheleute Wolberding/Schulten oder Hegering/Sicking auf. Andererseits lassen die Eheleute Hegering/Schulten am 08.06.1659 ein Kind taufen, während die Eheleute Wolberding/Sicking am 12.10.1659 auch ein Kind taufen lassen, was offensichtlich für ein Ehepaar ein zu kurzer Abstand ist.

                                Damit fehlt natürlich jetzt bei den Eheleuten Hegering/Schulten die Taufe der Tochter Gesina. Eventuell ist diese vor 1654 geboren.

                                Nico

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X