von Flemming in Waldsieversdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    von Flemming in Waldsieversdorf

    Hallo Forscher,

    meine Mutter und Ihre Geschwister, waren während des 2.WK, mit anderen Verwandten, einige Wochen auf dem Gut des Grafen von Flemming in Waldsieversdorf bei Buckow (märkische Schweiz), wohl in dessen Gesindehaus einquartiert, um den Bombadierungen Berlins zu entgehen.

    Ist Euch bekannt um welchen Grafen v. Flemming in Waldsieversdorf es sich dabei handeln kann (Lebensdaten).
    Wie gestaltete sich das weitere Schicksal dieser Familie, ist diese 1945 geflüchtet?

    Wie kam es eigentlich zu diesen Einquartierungen, wurden diese Quartiere freiwillig bereitgestellt?

    Ich glaube, mich interessieren diese Fragen mehr, als die dort damals Einquartierten.

    Gruss, Juergen!

    P.S.
    Vor ein paar Jahren, standen einige dieser maroden Gebäude übrigens zum Verkauf. Leider, war ich finanziell gerade nicht so flüssig ;-)
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    RE: von Flemming in Waldsieversdorf

    Hallo Jürgen,

    es kann sich eigentlich nur um die Familie des Hans von Flemming handeln.
    Er bewohnte erst Schloß Buckow und baute dann in Waldsieversdorf seinen neuen Sitz.

    Hans von Fleming, * 5.6.1873 Dorphagen, + 18.2.1954 Berlin

    1. oo Clementine von Pfuhl, * 5.6.1881 Wilkendorf, + 3.6.1911 Buckow
    Aus dieser Ehe gingen die Töchter Dorothea und Clementine hervor.

    2. oo Marie Gertrud Luise Bertha Hedwig von Stutterheim, * 2.10.1894 Gotha, + 7.7.1978 Berlin.
    Aus dieser Ehe ging der Sohn Felix von Flemming hervor, der 1941 in Afrika fiel.

    Zu den Daten von Flemming hier noch Literaturhinweise:
    Europäische Stammtafeln, Neue Folge Bd. XXII., Rund um die Ostsee 1 (2005), 106.
    Genealogisches Handbuch des Adels, Band 11 der Gesamtreihe, Adelige Häuser A, Band II, Ausgabe 1955.

    Da die Familie 1945 wie alle Großgrundbesitzer enteignet wurde, war ein Verbleib in Waldsieversdorf auch für sie nicht möglich.

    Im späteren Verlauf des 2. Weltkrieges gab es immer wieder Bombenangriffe auf Berlin und 1945 verlagerten sich die Kampfhandlungen unweigerlich Richtung Berlin. Deshalb wurde ein Teil der Berliner Bevölkerung evakuiert. Das betraf vor allem Frauen und Kinder. Die Einquartierung war nicht freiwillig, es war nunmal Krieg. Überall auf den Gütern gab es diese Einquartierungen, denn nur dort gab es Platz und eine Sicherstellung der Versorgung der Evakuierten.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Hallo Hina,

      vielen Dank, für die interessanten Informationen.
      Deine recherchierten Lebensdaten des Hans von Flemming, stimmen mit den wenigen Kenntnissen meiner Mutter, zu dieser Familie v. Flemming, überein.

      Ihr war bekannt, dass dieser Graf, damals ein älterer Herr war, dass er 2 Töchter hatte und eine dieser Töchter, auf den Namen Dorothea hörte.

      Selbst, dass es sich bei der Gräfin, um die zweite Ehefrau handelte, wusste meine damals etwa 14-jährige Mutter, erstaunlicherweise.

      Die Einquartierungen der Berliner Bevölkerung (Frauen u. Kinder) wird wohl dann irgend ein Amt organisiert haben. Der Vater meiner Mutter war ua.
      auch für den Luftschutz in seinem Kiez mitverantwortlich. Möglcherweise, konnte er für seine Familie auch den Ort der Einquartierung, auswählen.

      Ich nehme an, dass in der näheren ländlichen Umgebung Berlins, keine Verwandtschaft lebte, sonst lag es doch näher, bei dieser Zuflucht zu finden.

      Bei meiner konkreten Ahnenforschung, stecke ich bei einigen Linien schon fest, da deren Herkunftsorte betreffend, keine Kirchenbücher überliefert sind. Da darf dann auch schon mal etwas spekuliert werden. Das heisst aber nicht, dass ich annahm, es bestehe eine entfernte Verwandtschaft zu diesen v. Flemming. ;-).

      Ein gemeinsamer Herkunftsort wäre so eine Spekulation, welche ich in diesem Fall aber verwerfe.

      Ich werde meiner Mutter berichten, dass der Herr Graf immerhin den Krieg überstanden hat.

      Liebe Grüsse,
      Juergen!

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Jürgen,

        kleiner Nachtrag:
        Dorothea von Flemming wurde am 10.9.1909 in Buckow geboren und starb am 15.8.1988 in Münster, Westfalen.
        Clementine von Flemming wurde am 23.6.1911 in Buckow geboren und starb am 15.9.1989 in Goldbeck, Kr. Segeberg.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #5
          Hallo Hina,

          da Dir einige Quellen, zu den von Flemming vorliegen, noch eine Zusatzfrage.

          Handelt es sich bei den von Flemming aus Buckow, um Nachfahren des pommerschen Uradelgeschlechts, dass auch auf Wikipedia erwähnt wird?


          Dank, auch für die Zusatzinformationen zu den Töchtern. Für den Grafen war es sicher bitter, dass sein einziger Sohn in Afrika gefallen ist. Aber dieses Schicksal teilte er mit vielen Vätern.

          Liebe Grüsse,
          Juergen!

          P.S.
          Der Link zu Wikipedia, muss zusammengesetzt werden.

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Jürgen,

            ja, es handelt sich hierbei um die Nahfahren des pommerschen Uradelsgeschlechts. Der bei Wikipedia erwähnte Heinrich von Flemming ist der Urgroßvater in 16. Generation von Hans von Flemming.

            Allerdings bin ich über eine Sache etwas stutzig, da Du die Waldsieversdorfer Flemmings als Grafen bezeichnest. Ich habe die komplette Genealogie des Hans von Flemming. Allerdings wurde - zumindest, was die Aufzählung in der Wiki betrifft -, keiner seiner direkten Vorfahren in den Grafenstand erhoben, das betraf andere Linien. Auch bei mir in der Datenbank sind er und seine Vorfahren nicht als Grafen verzeichnet. Allerdings kann es sich auch um einen Fehler bei mir handeln, aber andere Hinweise habe ich auch nirgends gefunden .

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #7
              hallo Hina,

              danke, jetzt bin ich im Bilde, über die von Flemming.
              Ob dieser Herr Hans von Flemming tatsächlich einen Grafentitel inne hatte, ist mir nicht bekannt. Er wird doch nicht etwa hochgestapelt haben...?
              Vielleicht dichteten auch seine Untergebenen usw. Ihm einen Titel an, den er garnicht in Anspruch nahm.
              Sucht man Waldsieversdorf oder Buckow + von Flemming bei Google, findet man ein paar Teffer, wo von "Graf von Flemming" gesprochen wird.

              Wenn das Datum bzw. der Ort der Erhebung in den Grafenstand dieser von Flemming, jetzt nicht geklärt werden kann, ist es nicht weiter wild.

              Gruss Juergen!

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Jürgen,

                ich habe noch mal genauer geschaut. Ja, es ist richtig, dass die Herrschaft den Grafen von Flemming gehörte aber nur bis 1897, denn dann verstarb der letzte Graf Edmund Friedrich Ferdinand von Flemming, genau wie seine Brüder, kinderlos. So habe ich es auch in meiner Datenbank, wunderte mich aber schon ein wenig, dass keiner von ihnen Nachkommen gehabt haben sollte. Letztendlich gingen Schloß Buckow und die Besitzungen an Hans von Flemming, der der nichtgräflichen pommerschen Seitenlinie entstammte, über.
                Der Titel Graf für Hans von Felmming war tatsächlich nicht gerechtfertigt. Er war übrigens Jurist. In der Bockower Chronik wird er auch nicht mit Graf bezeichnet.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #9
                  Guten Abend Herr Johannes v.W,

                  ich habe ihre Schilderung über die von Flemming, mit Interesse gelesen! Es war ja zwar nur eine kleine Episode während des Krieges, meiner Mutter und Ihrer Familie, dass Sie diesen netten Herrn von Flemming eher flüchtig kennen lernten. Ich wunderte mich nur, wieso unsere Familie, ausgerechnet dorthin einquartiert wurde.

                  Meiner Mutter hatte ich auch bereits berichtet, dass der Hans v. Flemming, doch kein "Jraf" war. Da hatse aber protestiert, und am Ende kam von Ihr, ein: mir doch egal! ;-)
                  Vor allem war Ihr die Frau v. Flemming als etwas strenge und sparsame Frau in Erinnerung.

                  Ich suchte noch ein altes Foto, auf welchem auch der Hans v. Flemming dargestellt ist, leider ist es nicht mehr auffindbar.

                  Mit freundlichen Grüssen,
                  Juergen!

                  Kommentar

                  • artefulas
                    Neuer Benutzer
                    • 27.02.2009
                    • 3

                    #10
                    Guten Abend Juergen, Guten Abend, Herr v.W.,

                    Ihr Gedankenaustausch zur Familie von Flemming interessiert mich sehr.

                    Ich wohne in Waldsieversdorf in der Märkischen Schweiz und beschäftige mich intensiv mit der Geschichte des Ortes und damit natürlich auch mit der Familie von Flemming. Mein Großvater war bis zum Kriegsende Oberförster der Schutzforst Buckow. Soweit zu einer ersten Vorstellung.

                    Bei Interesse und vielleicht zur Einstimmung auf einen weiteren Gedankenaustausch würde ich mich über einen Besuch auf meiner Homepage www.waldsieversdorf-online.de freuen.

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Otfried Schröck

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Hallo Herr Schröck,

                      herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

                      Das wird sicher ein sehr interessanter Gedankenaustausch zwischen den Beteiligten.

                      Ich habe mir mit viel Interesse Ihre Webseite angesehen. Das weckte Erinnerungen. 1996, nachdem ich Fontanes "Wanderungen durch die Mark" gelesen hatte, schnürte ich mein Ränzlein und bewanderte die Märkische Schweiz und war natürlich auch in Waldsieversdorf und Buckow. Einfach herrlich die Gegend und ich hatte mir damals vorgenommen, dass das nicht mein letzter Besuch sein wird.

                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • Johannes v.W.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.05.2008
                        • 1150

                        #12
                        Vielen Dank Herr Schröck
                        und ebenfalls von meiner Seite ein Kompliment fuer die gelungene Webseite. Man sieht die vielfaeltigen Bemuehungen, dieses schoene Stueck Erde zu erhalten und wieder zu verschoenern.
                        Ich werde mich, wie vorgeschlagen, auf ihrer Homepage melden...

                        mit freundlichen Gruessen
                        J.v.W.
                        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                        Kommentar

                        • artefulas
                          Neuer Benutzer
                          • 27.02.2009
                          • 3

                          #13
                          von Flemming

                          Hallo Hina, hallo Herr J.v.W,

                          ich muss mich erst einarbeiten, aber das wird schon werden. Zunächst herzlichen Dank für die netten Worte über meine Homepage. Anerkennung gibt es ansonsten kaum dafür.

                          Ihre Aussage, Herr J. v. W., dass das Herrenhaus durch das Dazwischensetzen eines Mitteltraktes zwischen zwei vorhandene Häuser erfolgte, hat mich erstaunt. Ich selbst habe lange gebraucht, um das zu erkennen, obwohl ich im Besitz eines Luftbildes bin, auf dem klar zu sehen ist, dass der Mitteltrakt nicht exakt parallel zur Straße steht.

                          Das Herrenhaus ist vor drei Jahren von einer Familie aus Österreich erworben worden. Wie es z.Zt. aussieht kann man auf meiner Homepage in der Site "Wüste - Sieversdorf" ansehen.

                          Doch zurück zum eigentlichen Anliegen in Ahnenforschung.Net: Für Juergen: ich habe ein Foto von Herrn und Frau von Flemming mit den Töchtern Dore und Tine - muss ich aber erst suchen.

                          Es gibt auch ein Buch "Drei Jahrhunderte Flemmingscher Chronik", von dem wir einen Auszug in unserer Heimatstube liegen haben. Darin ist allerdings nicht all zu viel über die letzten Flemminge in ihrer Waldsieversdorfer Zeit zu finden.

                          Ich freue mich über die Möglichkeit, Gedanken und Daten zur Waldsieversdorfer Gecshichte auszutauschen.

                          Herzliche Grüße von artefulas

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #14
                            Guten Abend artefulas,

                            auch ich finde Ihre Web-Seite zu Waldsieversdorf bei Buckow sehr gut.
                            Toll, dass Sie auch alte Ansichtskarten auftreiben konnten.

                            Sicher hatten Sie bereits Kontakt zu dem jetzigem Besitzer des Herrenhauses (ehemals von Flemming). Ich hatte Email-Kontakt
                            mit den heutigen Besitzern, welche sehr nette Leute sind, die mich und meine Mutter sogar schon einluden. Leider ist meine Mutter nicht mehr sehr gut auf den Beinen, sodass wir der Einladung noch nicht nachkamen.

                            Über ein Foto der von Flemming in Waldsieversdorf würde sich meine Mutter sicher freuen.
                            Wie Sie mir nochmals sagte, war der Kontakt zu den Herrschaften allerdings sehr gering.
                            Sie meinte Sie seien in einem Gesindehaus auf dem Gelände nahe
                            dem Herrenhaus untergebracht worden, ein anderer Teil unserer Familie im Chaussehaus angeblich bei Mutter "Schmitten".

                            Meine Email-Adresse sende ich Ihnen als PM über das Forum oder
                            an die Kontaktadresse, die auf ihrer Web-Seite angegeben ist.

                            Viele Grüsse

                            Juergen

                            PS.
                            Arbeitete Ihr Grossvater als Oberförster auch bei den von Flemming?
                            An einen Förster erinnerte sich meine Mutter, der soll sich immer Kartoffelpuffer bei der Köchin
                            Ilse oder Else geholt haben. ,-)
                            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 28.02.2009, 23:16.

                            Kommentar

                            • woelkchen
                              Neuer Benutzer
                              • 17.07.2011
                              • 2

                              #15
                              Hallo an alle,
                              es ist sehr interessant was man hier über meine Ahnen schreibt. Ich bin ein Nachkomme der von Flemmings und die Elisabeth ist eine Cousine von mir . Ich weiß jetzt nur nicht genau wievielten grades. Da muss ich meinen Opa fragen..er hat sogar noch unser Familienwappen. Diese Seite hier werde ich ihm zeigen,er freut sich immer sehr wenn er etwas über unsere Familie lesen kann.
                              Liebe Grüße Karina
                              Zuletzt ge?ndert von woelkchen; 17.07.2011, 14:25.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X