Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 913

    Ich habe heute zum allerersten mal die WASt angeschrieben.
    Bin mal gespannt was dabei herauskommt.
    Liebe Grüße
    Elwe

    Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

    Kommentar

    • Brigitte Bernstein
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2010
      • 590

      Hallo!
      Ich habe heute weiter die Matrikel von Ober Wernersdorf durchgesucht. Es ist nur etwas schwierig, da der Name meines wichtigsten Ahnen wieder mal nicht gerade selten ist. Rzehak, er ist nicht nur direkt in Ober Wernersdorf sondern in beinahe allen angrenzenden Dörfern zu finden. Aber ich denke jetzt habe ich alles richtig sortiert. Die Mutter von Ignaz eine Johanna Pfeiffer aus Gybka war zum Glück nicht so kompliziert. Aber jetzt bin ich abgesichert bis 1745. Die Sucherei hat sich gelohnt. Jetzt werde ich mir noch Braunau herunter laden. Mal sehen ob ich da auch Glück habe.
      Schöne Grüße Brigitte
      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4661

        Hallo zusammen,

        ich mache heute ein bisschen klar Schiff in meinem im letzten Jahr aufgelaufenen Material - alles sortieren und erstmal geordnet in Leitz-Ordnern abheften. Sonst versinke ich noch irgendwann in dem ganzen Kopien- und Papierkram, den ich längst ausgewertet und in meine Ahnenliste eingearbeitet habe ...

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Granny
          Benutzer
          • 29.06.2014
          • 12

          Ich bin dabei alte Urkunden in eine heute lesbare Schrift zu "übersetzen". Dann haben die nachfolgenden Generationen auch etwas davon.

          LG

          Granny

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4398

            Komme gerade von den Mormonen mit jeder Menge an Daten. Hoffe ja heute noch alles von der Kamera herunterladen zu können. Auf jeden Fall hab ich das Geburtsdatum vom Sohn und wenn ich mich nicht verlesen habe auch das vom Vater, plus jede Menge mehr. Man weiss ja nie......

            LG Silke
            Zuletzt geändert von Silke Schieske; 28.03.2015, 17:18.
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11323

              Moin Silke,

              Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
              Auf jeden Fall hab ich das Geburtsdatum vom Sohn
              also daß Du die Daten Deiner Kinder nicht kennst...

              Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
              auch das vom Vater
              Und Dein Göga weiß nichts davon?

              Friedrich, der sich heute dem weiteren Abschreiben der Archivunterlagen aus dem Fürstlichen Archiv in Berleburg gewidmet hat.
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4398

                Na Friedrich, zum Glück kenne ich noch die Geburtsdaten meiner eignen Kinder

                Aber Göga war mit, der weiß was ich will

                LG Silke, die erst einmal neue Batterein für die nächsten Bilder braucht
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • Martin1966
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.05.2012
                  • 259

                  Grüß die Silke
                  Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
                  Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
                  Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
                  http://www.martin-gumz.de
                  http://www.ahnensuchen24.de

                  Kommentar

                  • Rheinländer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.02.2012
                    • 1468

                    Hallo zusammen,

                    habe nichts für die eigene Forschung getan, mich aber mit meiner Tante ausgetauscht, die seit kurzer Zeit auch begeistert ihre Vorfahren sucht und ihr einige Internetdatenbanken und Programme vorgestellt

                    Viele Grüße!

                    Kommentar

                    • Tunnelratte
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.03.2014
                      • 726

                      heute die vom Familienbild eines Urgroßvaters gescannten Porträts in meinen MH-Stammbaum eingefügt, dann noch einige Vorfahren aus dem OFB Niefern eingegeben, bei einigen gabs Smart und/oder Record Matches die über das oFB hinausgehen (zugezogene Personen) => Ahnen gefunden Yeah
                      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                      Kommentar

                      • Rheinländer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.02.2012
                        • 1468

                        Guten Abend zusammen,

                        wieder einmal mit einem Tag Verspätung, aber bin gestern in meiner Freude und auch Müdigkeit nicht mehr dazu gekommen, online zu gehen

                        War gestern im Landesarchiv, um hauptsächlich nach den Eltern meines leiblichen Großvaters zu suchen, die mir namentlich bislang unbekannt waren. Ich hatte lediglich seine genauen Geburtsdaten.

                        Also habe ich die Heiratsurkunden des Ortes durchgesehen, in der Hoffnung auf einen Randvermerk zu einer Geburt des Sohnes. Ich war ehrlich gesagt nicht besonders davon überzeugt, weil es der häufigste Name Deutschlands ist, dem meine Suche gilt

                        Aber das Unfassbare ist passiert: In einem Band eine Anmerkung zur Legitimierung des unehelichen Sohnes durch die Heirat, mit Angaben zu Geburtsdatum und Standesamt - Volltreffer! Da war die Freude groß - zunächst... Denn als ich die Geburtsdaten der Eheleute gesehen habe, kam die Ernüchterung: Schon wieder machen die "bösen" Sperrfristen mir einen Strich durch die Rechnung; allerdings muss ich "nur" sechs Jahre warten

                        Viele Grüße und einen schönen Abend!

                        Kommentar

                        • Brigitte Bernstein
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2010
                          • 590

                          Hallo, und guten Abend!
                          Ich kämpfe mich immer noch durch die Matrikel von Ober Wernersdorf. Ich habe ja schon viele verzwickte Forschungen erlebt aber das überschreitet alles was ich bisher erlebt habe. Besonders der Name Franz Rzehak bringt mich an meine Grenzen. Ich habe mir, weil ich keine andere Möglichkeiten sah alle mit dem Namen heraus geschrieben. Es sind sage und schreibe 40 zusammen gekommen. Nach der Durchsicht der Sterbematrikel waren es immer noch 15. Ich habe 4 Hochzeiten bei welchen ein Franz Rzehake eine Anna Maria, eheliche Tochter eines Franz Rzehake aus Radwens ehelichte, Da sie also alle aus dem gleichen Ort stammen habe ich noch 8. Sie waren alle als Junggesellen angegeben.Jetzt habe ich versucht über die Väter Licht ins Dunkle zu bringen. Da haben zwei einen Melchior Rzehake als Vater. Die anderen einen Joseph. Es sind keine Brüder. Wenn wenigstens Hausnummern angegeben währen, aber um 1700 - 1730 gab es dort keine, Jetzt muss ich erst mal einige Tage Pausieren und durchatmen.
                          Schöne Grüße Brigitte
                          Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                          Kommentar

                          • SAM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.05.2013
                            • 628

                            Hallo zusammen

                            Ich habe mich heute durch Lübecker Urkundenbücher gequält und mich mit der Suche nach der Herkunft meines Nachnamens beschäftigt.

                            Ergebnis: Mit dem Durchforsten der Urkundenbücher war ich erfolgreich, habe etliche Informationen gefunden .

                            Bei der Namensforschung habe ich festgestellt, dass wohl meine bisherigen Denkansätze verkehrt waren ich aber eine neue Theorie habe .
                            Liebe Grüsse SAM
                            _________________
                            Auf Dauersuche :

                            Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
                            N
                            eber (Lunden SH)
                            Sternberg (Friedrichstadt SH)
                            Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
                            Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
                            Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4661

                              Hallo zusammen,

                              ich krame auch wie SAM gerade in meinen spätmittelalterlichen Lübecker Vorfahren herum. Die Personenkartei (Ostern bei Ancestry frei einsehbar gewesen) habe ich fürs erste ausgewertet und die vorhandenen Testamente von der Homepage des Stadtarchivs zusammengesucht. Jetzt weiß ich mit Fundstellen, welche Zusammenhänge sich originalquellenmäßig belegen lassen sollen. Nun lese ich noch ein bisschen in der Nationalbibliothek quer und dann schicke ich bald einen großen Auftrag zur Digitalisierung der Originale an das Stadtarchiv Lübeck. Auch mal schön, wenn man nicht unmittelbar hinfahren muss und die Dinge von zu Hause aus erledigen kann.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 22.04.2015, 22:25.
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • SAM
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.05.2013
                                • 628

                                Heute habe ich ,meine' Seite sein lassen und mich mal wieder der Seite meines Göttergatten gewidmet. Hier kann ich zumindest noch Schmunzeln anstatt mir nur den Kopf zu zerbrechen.

                                Immerhin stammt mein lieber Mann doch vom Niklaus von Flüe ab. Und schwelge ich weiter in den Sagen und Geschichten der Schweizer dann stammt er direkt vom Arnold Winkelried ab, der dann sein direkter Vorfahr der 19. Generation wäre

                                Noch besser, ich ignoriere, dass Wilhelm Tell eine Sage ist, dann ist Wilhelm Tell sein direkter Vorfahr der 22. Generation

                                Was hab ich nur in eine geschichtsträchtige Familie eingeheiratet - Ahnenforschung hat auch entspannende Seiten
                                (link zu Wilhelm Tell ist ein PDF)

                                Arnold Winkelried
                                Niklaus von Flüe (Bruder Klaus)
                                Wilhelm Tell
                                Zuletzt geändert von SAM; 23.04.2015, 21:53. Grund: Hinweis auf PDF wg. Download
                                Liebe Grüsse SAM
                                _________________
                                Auf Dauersuche :

                                Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
                                N
                                eber (Lunden SH)
                                Sternberg (Friedrichstadt SH)
                                Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
                                Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
                                Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X