Gebühren Landesarchiv Berlin 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulla76
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2011
    • 189

    #16
    Hallo zusammen,
    also ich habe bisher auch immer als "Postbesteller" die Archivnutzungsgebühr von 30 Euro zahlen müssen.

    In 2017 habe ich das im März und habe im Juli mehrere einfache Kopien angefordert mit Angabe dass die Nutzungsgebühr bezahlt wurde und habe dann nur die Kopien und Porto gezahlt.
    Meine letzte Bestellung war im Oktober und da habe ich erst im Februar eine Antwort erhalten, allerdings ohne Gebühren.
    Das habe ich auf die längere Bearbeitungszeit und Weihnachten geschoben und habe mich sehr über diese Geste gefreut.
    Vermutlich lag es auch an der Sachbearbeiterin, aber in der Regel muss man im Landesarchiv zahlen.

    Viele Grüße Ulla
    Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
    Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
    Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

    Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
    Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #17
      Jahresbgeühr

      Hallo,

      besonders in meiner Anfangszeit habe ich im LAB die 30€ Jahresgebühr mehrfach bezahlt. Ich hatte eine Anfrage per Mail gesendet und bin dann nach Wochen voller Ungeduld doch selber hin. Also hatte ich einmal die Gebühr vor Ort entrichtet und dann noch einmal die Gebühr für meine Anfrage mit Kopien.
      Das war auch noch zu einer Zeit, wo nicht alle Standesämter Ihrer Archivalien ans LAB abgegeben hatte. Also habe ich auch dort mehrfach die 30 Euro Jahresgebühr (Steglitz & Wedding) bezahlt. Letztendlich kann Ahnenforschung ein Teures Hobby sein.
      Die Jahresgebühr musste ich in den letzten Jahren immer zahlen. Bei den Kopien gab es mal zwei Schreiben ohne Kopiergeld, aber ansonsten musste ich immer Porto und Kopien bezahlen.
      Wenn ich das LAB im Kopien bitte füge ich immer das Datum der Bezahlung der Jahresgebühr mit an meine Anfrage. (damit diese nicht mehr doppelt belastet wird).

      Gruß Dave


      Kommentar

      Lädt...
      X