Fotowünsche West- und Ostpreußen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christiane84
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2011
    • 252

    #76
    Hallo

    Wir fahren nächste Woche nach Stolpmünde in den Urlaub 19.06-30.06. Wer also Fotowünsche hat. Bitte melden.

    Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Threat bin. Forsche selber nicht in Preußen bzw Pommern und weiß nicht wozu Stolpmünde (Utzka) gehört. Wenn also falsch, bitte sagen bzw löschen.

    LG Christiane
    Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

    Kommentar

    • Inge G
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2012
      • 336

      #77
      Zitat von christiane84 Beitrag anzeigen
      Hallo

      Wir fahren nächste Woche nach Stolpmünde in den Urlaub 19.06-30.06. Wer also Fotowünsche hat. Bitte melden.

      Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Threat bin. Forsche selber nicht in Preußen bzw Pommern und weiß nicht wozu Stolpmünde (Utzka) gehört. Wenn also falsch, bitte sagen bzw löschen.

      LG Christiane
      Hallo Christiane,
      Der Thread wäre unter "Pommern" richtig gewesen, wie Du vermutet hast. Siehe Eintrag im Internet: Ustka [ˈustka] (deutsch Stolpmünde) ist eine Hafenstadt und Sitz einer Landgemeinde in der polnischen Woiwodschaft Pommern, Powiat Słupski. Es scheint ein sehr schöner Ort zu sein. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

      Inge G

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #78
        zur Verfügung...





        Gruss henry

        Kommentar

        • Silvieann
          Benutzer
          • 05.01.2015
          • 70

          #79
          Reise nach Ostpreußen

          Hier haben ja schon einige eine Reise nach Ostpreußen unternommen, daher dachte ich, frag ich mal hier
          Ich würde gern auch einmal nach Ostpreußen reisen, und eigentlich sollte das ja jetzt in der EU relativ unproblematisch sein.
          Ich fahre allerdings nicht gerne lange Strecken mit dem Auto, Google sagt, dass ich von Düsseldorf aus nach Szymany fliegen könnte. Kann man da wohl ein Auto dann mieten? Wo kann man gut übernachten? Ist das ein Problem, oder geht das alles bedenkenlos?
          Habt Ihr vielleicht besondere Empfehlungen?
          Insbesondere würde ich natürlich nach Slawka Wielka und Slawka Mala und nach Osterode und das frühere Allenstein wollen.
          Ich spreche leider kein Polnisch - kann man sich auch mit Englisch verständigen - oder werde ich dann nur mitleidende Blicke ernten? Russisch verstehe ich leider auch nicht.

          Wenn es denn klappen sollte, würde ich vielleicht kurzfristig im August dahin fahren wollen. Ein Auto wäre schon praktisch, damit ich auch dorthin fahren kann, wo ich hin will und Fotos machen kann, wie ich will. Ich müßte dann allerdings auch mein kleines Kind mit einpacken
          Würdet Ihr mir also zu- oder doch eher abraten?
          Wie kommt man dort klar?

          Wenn es für Reiseempfehlungen einen besseren Thread gibt, bitte verschieben!

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #80
            hallo Silvieann,



            Ostróda - Osterode
            Olsztyn - Allenstein



            Bitte lesen...

            Narodowy Portal Turystyczny to serwis w którym znajdziecie wiele inspiracji do podróży po naszym pięknym kraju. To bank pomysłów i informacji turystycznych o polskich regionach, miastach i atrakcjach. Dobra UNESCO, parki narodowe a może uzdrowiska? Polska.travel to także nasze rekomendacje – najlepsze produkty turystyczne nagrodzone Certyfikatem POT, ale także rekomendacje internautów dzięki akcji „Ambasador miejsca”.




            und

            Page that lists the supported browsers






            Zuletzt ge?ndert von henry; 12.07.2016, 18:12.




            Gruss henry

            Kommentar

            • Pitti1969
              Erfahrener Benutzer
              • 01.09.2015
              • 446

              #81
              Hallo,
              ich konnte auch kein Polnisch, aber man kommt trotzdem zurecht. Englisch bei jüngeren Leuten ist kein Problem. Nach meiner Erfahrung wird Russisch nicht so gern gesehen - ich hab da ziemlich böse Blicke geerntet - die russische Grenze ist nicht allzu weit entfernt .
              Deutsch zu lernen kommt bei den jungen Leuten aber immer mehr in Mode.

              Ich würde Dir zu der Reise raten, mir hat es dort sehr gut gefallen. Wir hatten ein kleines Ferienhaus in der Nähe von Münsterberg (Kreis Allenstein) gemietet und sind mit dem Auto rumgefahren. Die wunderbaren Alleen ... das schmackhafte (aber auch sehr gehaltvolle) Essen ... der wunderschöne Bernsteinschmuck ... es war ein toller Urlaub. Ich plane für nächstes Jahr wieder einen Aufenthalt dort. Wir werden uns wieder ein Ferienhaus an einem der vielen kleinen Seen mieten.

              Trau Dich ruhig.
              Viele Grüße aus der Hauptstadt
              Pitti

              „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

              Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

              Kommentar

              • AhnenHeike
                Erfahrener Benutzer
                • 03.04.2014
                • 232

                #82
                Hallo,
                wir fahren fast jedes Jahr nach Polen mal nach Ost- und mal nach Westpreußen. Kann auch kein polnisch und nur wenig englisch. Kommen aber trotzdem gut dort zurecht. Die Menschen dort sind sehr freundlich und hilfsbereit, wir haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wir buchen uns im voraus immer schon ein Hotel. Diese sind auch sehr gut ausgestattet. Letztes Jahr waren wir in Ostroda im Hotel Villa Port Resort - einfach Klasse.
                Zur Autovermietung kann ich leider nichts sagen, aber ich denke auch, dass das kein Problem sein dürfte.
                Schöne Reise!

                Heike
                Gebiete der Ahnenforschung:
                1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
                2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

                Kommentar

                • Silvieann
                  Benutzer
                  • 05.01.2015
                  • 70

                  #83
                  Danke Euch für die Tipps, Links und Aufmunterungen!
                  Ich habe schon ein wenig gesurft, es scheint eine wirklich schöne Landschaft mit vielen Seen dort zu sein.
                  Die Preise der Übernachtungen scheinen allerdings im Paket mit Flug wesentlich günstiger zu sein, da hab ich allerdings nur in Allenstein zwei Hotels gefunden. Auf den 'normalen' Flugseiten habe ich auch keinen Flug nach Szymany gefunden, sondern da ging es dann nach Danzig oder Warschau.
                  Zu Mietwagen habe ich dann überhaupt nichts gefunden. Ich habe auch keinen internationalen Führerschein, sondern nur einen deutschen.

                  Auf jeden Fall hab ich nach dem Surfen auf den Seiten noch mehr Lust bekommen, dorthin zu fahren.
                  Jetzt muss ich noch meinen Mann überzeugen. Ich bin auch noch nie allein mit unserem kleinen Kind (3 Jahre) verreist ...

                  Kommentar

                  • AhnenHeike
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.04.2014
                    • 232

                    #84
                    Guten Morgen,

                    ein internationaler Führerschein ist nicht erforderlich.

                    Gruß Heike
                    Gebiete der Ahnenforschung:
                    1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
                    2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

                    Kommentar

                    • frieda3
                      Benutzer
                      • 26.05.2013
                      • 67

                      #85
                      Hallo, sind gerade von einer 14 tägigen Reise Ostpreußen/Masuren zurück. Einfach super, auch ohne große polnische Sprachkenntnisse. Haben nur positive Erfahrungen gemacht. Zur Autovermietung weiß ich leider auch nichts.
                      Gruß frieda3

                      Kommentar

                      • Bender Rodriguez
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2015
                        • 159

                        #86
                        Hallo

                        Zitat von Bender Rodriguez Beitrag anzeigen
                        ....Definitiv gehts nach Heeselicht, Jankowitz, Gardienen und nördlich von Gilgenburg nach Dehlau und Umgebung. Geplant ist auch ein Kurztrip Richtung Groß Koschlau/Grallau.
                        Dabei will ich meine persönliche Friedhofsliste aktualisieren.
                        Falls jemand Bildwünsche aus der Gegend hat, dann per PN an mich. Vielleicht klappt ja was.....
                        Am Samstag den 23.07. gehts los.
                        Für Wünsche bin ich bis dahin noch offen, kann aber nichts versprechen. Schließlich ist es ein Familien(kurz)urlaub.
                        Wenn Wünsche bestehen sollten, dann bitte mit genauer Orts- und Lagebeschreibung.
                        Zuletzt ge?ndert von Bender Rodriguez; 18.07.2016, 01:08.
                        Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
                        Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
                        Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
                        Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

                        Kommentar

                        • AhnenHeike
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.04.2014
                          • 232

                          #87
                          Hallo,

                          wir beabsichtigen Ende August für eine paar Tage nach Berent (Koscierzyna) zu fahren. Wollen dort dann die Dörfer und noch vorhandene Friedhöfe der Vorfahren abklappern.

                          Beabsichtigt sind erstmal:
                          - Neu Klinsch - Nowy Klincz
                          - Dogregosch - Dobrogoszcz
                          - Recknitz - Rekownica
                          - Neu Grabau - Grabowko
                          - Putzhütte - Dabrowko
                          - Alt / Neu Barkoschin - Stary / Nowy Barkoszyn
                          - Grabaushütte -Grabowska Huta
                          - Pollenschin - Poleczyno
                          - Tiefenthal - Roztoka
                          - Eggertshütte - Egiertowo
                          - Obersommerkau - Zabrzko Gorne
                          - Neu Paleschken - Nowe Polaszki
                          - Beek - Kaliska Koscierska
                          - Klobschin - Kloboczyno
                          - Kamehlen - Kamela

                          Falls jemand aus dieser Gegend Fotowünsche hat, kann er mir gerne eine PN schreiben. Ich werde dann sehen, was möglich und machbar ist.

                          Gruß Heike
                          Gebiete der Ahnenforschung:
                          1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
                          2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

                          Kommentar

                          • Janusz
                            Benutzer
                            • 12.07.2016
                            • 7

                            #88
                            Zitat von wolfusa Beitrag anzeigen
                            Hoffe alle sind wohlauf und munter.
                            Ich suche Bilder (seid langer Zeit vergeblich) von folgenden Orten:
                            Nitzwalde, Okonin, Engelsburg, Gr. Wolz, Frankenhain.
                            Tschuess Wolfgang
                            Hallo ,
                            Ich wohne in der Umgebung und ich kann machen paar Bildern.Hast Du spezialle Wunsche? Was soll ich fotografieren da?
                            Grusse
                            Janusz
                            Viele Grüße
                            Janusz

                            Kommentar

                            • Janusz
                              Benutzer
                              • 12.07.2016
                              • 7

                              #89
                              Zitat von wolfusa Beitrag anzeigen
                              Hoffe alle sind wohlauf und munter.
                              Ich suche Bilder (seid langer Zeit vergeblich) von folgenden Orten:
                              Nitzwalde, Okonin, Engelsburg, Gr. Wolz, Frankenhain.
                              Tschuess Wolfgang
                              Hallo,
                              Ich wohne in der Umgebung und ich kann paar Bildern machen, aber suchst Du nach neue Bilder oder alte?
                              Viele Grüße
                              Janusz

                              Kommentar

                              • TamaraPahlke
                                Benutzer
                                • 28.09.2016
                                • 10

                                #90
                                Ich war auch gerade in Masuren und habe auf dem Friedhof in Klein Jerutten die Gräber fotografiert sowie in Groß Schiemanen.
                                Außerdem habe ich einige Bilder aus Groß Schiemanen, Ortelsburg, Allenstein, Rastenburg (auch Wofsschanze) und Paterschobensee.
                                Falls Interesse besteht, einfach melden.
                                Gruß Tamara
                                Gebiete in denen ich suche:
                                Ostpreußen Ortelsburg, im Besonderen: Klein Jerutten, Alt Keykuth, Groß Schöndamerau, Groß Schiemanen, Damerauwolka, Langenwalde
                                FN: Eggert, Karpinski, Baran, Maczey, Olschewski, Gusek, Bublitz, Mitzke, Jaschinski, Mendrzitzki, Phylipzik, Krup(p)ka
                                Hannover-Linden, Badenstedt, Seelze, Nieburg/Weser: Dierks, Schmidt, Köhler, Hamerling, Orlob
                                Sachsen-Anhalt-Lutherstadt Eisleben: Sander, Schmidt, Schindler, Hoffmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X