Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2017, 16:01
Kastulus Kastulus ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Tag und vielen Dank für die rasche Antwort. Es sieht so aus:

Joh. Val. Weissenburger oo Anna Barbara Kauder hatten 9 Kinder, alle in Neuburg/Rhein geboren. Davon sind zwei nach Großliebental gezogen:

1) Joh. Jacob Weissenburger oo in Großliebental eine Anna Elisabeth N.
2) Daniel Weissenburger oo in Neuburg Anna Maria Vollmer. Sie hatten 9 Kinder. 6 davon sind noch in Neuburg geboren. Davon sind sie Söhne Valentin, Daniel und Georg W. mit nach Großliebental gezogen. Dieser Valentin soll lt. Ortsfamilienbuch Neuburg am 25.04.1795 geboren sein, wie Sie auch schrieben. Im Taufbuch selber findet er sich nicht; denn zu dieser Zeit durften die Pfarreien dieser Gegend keine Kirchenbücher mehr führen. Dafür gab es staatliche Zivilstandsbeurkundungen.
Woher die Verfasser des Ortsfamilienbuchs dieses Datum (25.04.) haben, weiß ich leider nicht. Valentins Todesdatum hatten sie offenbar nicht, aus dem man etwas errechnen hätte können. Man macht nur Literaturhinweise auf einen Dr. Stumpp und Karen J. Abel.

Jetzt hoffe ich, dass ich mich nicht vertippt habe. Die Neuburger Familien sind nicht leicht zusammen zu klauben aufgrund der vielen gleichen Vor- und Familiennamen. Irrtümer sind da fast vorprogrammiert.
Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich bitte. Ich besitze das Ortsfamilienbuch.
Frohe Feiertage! Kastulus