FN Voitsch(e)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Heike Irmgard
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2016
    • 461

    #16
    Hallo,

    seid Ihr sicher, daß es sich beim ersten Buchstaben des Namens wirklich um ein V handelt? Mich irritiert der Strich durch den Buchstaben; ich kenne ähnlich geschriebene R. Roitsch/Roitzsch gibt es auch als Nachnamen, dazu verschiedene Orte Roitzsch.

    Viele Grüße von Heike

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #17
      Zitat von Heike Irmgard Beitrag anzeigen
      Hallo,

      seid Ihr sicher, daß es sich beim ersten Buchstaben des Namens wirklich um ein V handelt? Mich irritiert der Strich durch den Buchstaben; ich kenne ähnlich geschriebene R. Roitsch/Roitzsch gibt es auch als Nachnamen, dazu verschiedene Orte Roitzsch.

      Viele Grüße von Heike
      Hallo Heike,

      das R sieht bei diesem Pfarrer anders aus. - siehe Ausschnitt 1.

      Allerdings schreibt er auch das V von Voitzsch anders (wenn's nicht im Vordergrund stehen soll) - siehe Ausschnitt 2.

      Lg, Claudia
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 12.03.2018, 09:51.
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Huber Benedikt
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2016
        • 4650

        #18
        Allerdings schreibt er auch das V von Voitzsch anders (wenn's nicht im Vordergrund stehen soll)

        Das hat weniger mit "Vordergrund" zu tun. Einmal ist es Kurrent V, das erstere #1 Latein.
        Häufig wurden die Namen ja in Lateinschrift geschrieben, hier mischt er.
        Zuletzt ge?ndert von Huber Benedikt; 12.03.2018, 11:25.
        Ursus magnus oritur
        Rursus agnus moritur

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #19
          Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
          Das hat weniger mit "Vordergrund" zu tun. Einmal ist es Kurrent V, das erstere #1 Latein.
          Häufig wurden die Namen ja in Lateinschrift geschrieben, hier mischt er.
          Sorry, falsch ausgedrückt...
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          Lädt...
          X