Dillenburg um 1734

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2008
    • 252

    Dillenburg um 1734

    Hallo

    1734 taucht in den ev. Kirchenbüchern (Taufen) von Dillenburg ein Bader namens Michael Hutsteiner erstmalig auf. Vorher gab es in dieser Gegend wohl keine Hutsteiner.

    Meine Vermutung ist, dass er aus Sachsen kam, da er wohl dort wie hier gute Verbindungen an den Hof hatte.

    Gab es um 1734 irgendetwas Wichtiges wodurch eine 'Versetzung' des Hutsteiner von Dresden nach Dillenburg begründet sein könnte ? Eine Hochzeit am Hof zu Dillenburg mit einer/einem sächsischen Aristokraten ?
    Wer kennt die Geschichte Dillenburgs genauer ? Kamen eventuell mehr Sachsen zu dieser Zeit nach Dillenburg ? Mit Militär ?

    Danke Euch
    Josef
    Zuletzt geändert von Sepp; 20.03.2020, 19:15.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4327

    #2
    Der Gesuchte ist wohl 1709 in Hartmannsdorf, Sachsen geboren. Siehe:
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Sepp
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2008
      • 252

      #3
      Danke Benangel, das ist meine site … steht aber Vermutung dabei.
      Es gibt (noch) keine Belege dafür...die suche ich gerade.

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4327

        #4
        Gemäß Altersangabe im Sterbeeintrag würde es ja passen, 85 Jahre und 4 Monate.
        Zuletzt geändert von benangel; 20.03.2020, 20:58.
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • Sepp
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2008
          • 252

          #5
          Ja, sogar sehr exakt. Aber die Altersangabe ist natürlich in keinster Weise ausreichend. Da müssen schon andere Dokumente, oder wenigstens erst mal Begleitumstände genauer erforscht werden und darauf hinweisen. Deswegen meine Frage nach den Umständen in Dillenburg.
          Wenn sich da mehrerer Sachsen finden lassen würde .. möglichst noch aus der Zwickauer Region … ja dann
          Ich befürchte nämlich, dass kein Dokument mehr existiert in dem explizit steht, wo Michael her kam.

          Außerdem besteht die Problematik, dass die Kirchenbücher in Kirchberg/Hartmannsdorf nicht einsehbar sind. Macht`s nicht einfacher.
          Zuletzt geändert von Sepp; 20.03.2020, 21:55.

          Kommentar

          Lädt...
          X