FN Stahlhut / Stalhot / Staelhoedt / Ysenhaet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StahlhutJr
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2020
    • 422

    #16
    Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen

    Und welche Daten umfasst die Hoheisel-Kartei?

    Es gibt übrigens neben dem Bürgerbuch ein Einwohnerverzeichnis von Libau von 1600-1800. Kennst du das auch schon?
    Das entzieht sich leider meiner Kenntnis, ich meine aber Herr Hoheisel hat sich auf das Baltikum fokussiert. Hier würde ich tatsächlich empfehlen, die DBGG einzubinden. Wenn jemand eine fachkundige Antwort geben kann, dann eine Person von dort.

    Nein, dass Einwohnerverzeichnis meine ich noch nicht zu kennen.
    Bzw. wenn es nicht von Spehr ist, kenne ich es definitiv nicht.
    Mit besten Grüssen

    Dennis

    Kommentar


    • #17
      Hallo,
      ich meinte nur, dass es ja nicht sicher ist, ob der Wylken, der im im Bürgerbuch von Stadthagen genannt wird, derselbe ist, der auch in den Akten der Hanse genannt wird. Sie haben nur denselben Namen. Aber aufgrund deinen späteren Indizien würde das durchaus Sinn ergeben und deutlich wahrscheinlicher machen, dass sie dieselbe Person sind.

      Ansonsten habe ich mich einfach verlesen, dass du alle Personen mit Namen Stahlhut kontaktiert. Das tut mir leid. Aber sowas kommt vor und deswegen habe ich ja auch meinen Beitrag wieder geändert.

      Das Einwohnerverzeichnis von Libau ist auch von E.F. Spehr. Es wird hier erwähnt:



      Ansonsten wollte ich dir nur noch mitteilen, dass die älteste Quelle nicht automatisch auf den Ursprung der Familie hinweist, denn es kann ja sein, dass die ältesten Quellen von dem Ursprungsgebiet verschollen oder verbrannt sind oder sie beginnen einfach später. Denn z.B. wurde Bückeburg bereits im Jahr 1365 gegründet, die Einwohnerlisten beginnen aber viel später ab 1660.

      Das Hauptproblem ist, dass es für diese frühe Zeit, in der du forschst, für bürgerliche Familien kaum Quellen gibt. Normalerweise hättest du ab Ende der Kirchenbücher einen toten Punkt. Manchmal gibt es noch Bürgerbücher. Aber in anderen Quellen als Kirchenbüchern fehlen meist der Beweis für die genaue Filiation. Denn du weißt ja z.B. anhand der Bürgerbücher gar nicht, ob der Wylken überhaupt eine Ehefrau und Kinder hatte. Ehefrauen und Kinder werden leider fast nie in Bürgerbüchern genannt. Vielleicht gibt es auch noch Quellen, die ich nicht kenne, siehe hier: http://genwiki.genealogy.net/GOV:BUCURGJO42MG
      Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2021, 16:22.

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #18
        Hinweis Mod.:

        Die Etymologie der unterschiedlichen Schreibweisen des Namens Stahlhut dürfte nunmehr klargestellt worden sein.
        Sämtliche neueren Beiträge sind m.E. nach rein genealogisch und hier in der Namenkunde nicht mehr am geeigneten Platz.
        Ich beabsichtige daher, dieses Thema zeitnah zu schließen und empfehle, weitere Diskussionen in einem geeigneten genealogischen Forum fortzusetzen.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X