1. Lothringische Feld-Artillerie-Regiment Nr. 33

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WOWO Gustav
    Benutzer
    • 06.09.2017
    • 36

    1. Lothringische Feld-Artillerie-Regiment Nr. 33

    Hallo,

    Mein Großvater hat zwischen 1905 und 1907 in der 6. Battr. 1. Lothr. Feld Art. Rgt. 33 in Metz gedient. Nach meinen Unterlagen gehörte das 1. Lothringische Feld-Artillerie-Regiment Nr. 33 am17.08.1914 zur 33. Feldartillerie-Brigade, diese zur 33. Infanterie-Division, diese zum XVI. Armee-Korps, dieses zur 5. Armee. Ich hoffe, dass ich mit meiner Zuordnung bis dahin richtig liege.

    Mein Großvater war ebenfalls im I. Weltkrieg Soldat. Er hat nie kommuniziert, auf welchen Kriegsschauplätzen er gewesen ist, warum auch immer, vielleicht gibt es einen triftigen Grund dafür. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass mein Großvater aufgrund seiner Ausbildung in Metz im I. Weltkrieg automatisch der 5. Armee in Frankreich zugewiesen wurde. Ich weiß nicht, ob meine Annahme stimmt? Oder ob er als gebürtiger Westfale und gelernter Artillerist auch ganz woanders eingesetzt worden sein könnte?

    Ich habe nun rein zufällig in seinem Fundus ein Bild gefunden, das eine Armee-Einheit in einem Bahnhof im ostpreußischen JELOWKA zeigt. Es ist nicht mehr festzustellen, ob er einer der Soldaten auf dem Bild ist. Ich kann aber nicht ausschließen, dass er dort gewesen sein könnte, denn ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund, ein solches Bild aufzubewahren. Meine Fragen sind nun:

    - Kann es sein, dass ein in Metz ausgebildeter Artillerist im I. Weltkrieg nicht in Frankreich, sondern an der Ostfront eingesetzt worden ist?
    - Wo kann ich Informationen über den Aufenthalt meines Großvaters im I. Weltkrieg erhalten?

    Danke für die Hilfe !!
    WOWO Gustav
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4337

    #2
    Hallo Gustav

    Da es sich beim 1. Lothringischen Feld-Artillerie-Regiment Nr. 33 um ein Regiment der preussischen Armee handelt, wird es leider keine Stammrolle deines Grossvaters mehr geben.

    Aber vielleicht taucht er in den Verlustlisten des 1. Weltkrieges auf, wo nicht nur Gefallene eingetragen wurden, sondern auch Verwundete, Vermisste und in Gefangenschaft Geratene.



    Falls er in Kriegsgefangenschaft geraten sein sollte, könntest du hier fündig werden:
    Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.


    Wenn du zudem das Foto der Armee-Einheit in Jelowka mal hier ins Forum stellen würdest, könnten dir unsere Spezialisten aufgrund der Uniformen evtl. noch mehr Informationen dazu angeben.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 875

      #3
      Hallo Gustav,
      da der Großvater mit etwa 20 Jahren zum Wehrdienst eingezogen worden ist, müsste er 1914 so um die 29 Jahre alt gewesen sein. Dann war er bei Kriegsbeginn landwehrpflichtig und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr im Feld-Art.-Rgt. 33.

      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #4
        Moin Gustav,

        warum kann das nicht sein? Es sind Ostpreußen in Frankreich und in Italien eingesetzt gewesen.
        Der Ort Jelowka liegt nicht in Ostpreußen sonden der Nähe von Dünaburg an der Düna.
        Unterlagen für Angehörige des preuß. Kontingents (Stammrollen) gibt es nicht mehr weil sie bei einem Bombenangriff auf Potsdam im Jahre 1945 vernichtet wurden
        Zuletzt ge?ndert von Deisterjäger; 11.04.2018, 13:06.
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        • WOWO Gustav
          Benutzer
          • 06.09.2017
          • 36

          #5
          Hallo Moselaaner,

          heißt das, dass diese im Kriegsfall einberufen und in entsprechende Reserve- oder Landwehreinheiten eingereiht wurden? Konnten diese also in beliebigen Einheiten, im Falle meines Großvaters in beliebigen Artillerieeinheiten, eingesetzt werden?

          Gruß WOWO Gustav

          Kommentar

          • WOWO Gustav
            Benutzer
            • 06.09.2017
            • 36

            #6
            Moin Harald,

            DANKE für die Info. Weißt Du, welche Einheiten (Regimenter, Divisonen) im Raum Dünaburg 1917 lagen?

            Gruß WOWO Gustav

            Kommentar

            • WOWO Gustav
              Benutzer
              • 06.09.2017
              • 36

              #7
              [/IMG]
              Hallo Svenja,

              DANKE für die Info! Sorry, dass Du so lange auf meine Antwort warten musstest. Ich hatte technische Probleme, das Bild einzustellen. Ich hoffe, dass Du damit klar kommst!

              Gruß
              WOWO Gustav

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #8
                Der Eingabesyntax war nicht richtig zur Anzeige des Bildes:

                Kommentar

                • Moselaaner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.03.2013
                  • 875

                  #9
                  Zitat von WOWO Gustav Beitrag anzeigen
                  Hallo Moselaaner,

                  heißt das, dass diese im Kriegsfall einberufen und in entsprechende Reserve- oder Landwehreinheiten eingereiht wurden? Konnten diese also in beliebigen Einheiten, im Falle meines Großvaters in beliebigen Artillerieeinheiten, eingesetzt werden?

                  Gruß WOWO Gustav
                  Hallo Gustav,
                  ja so war das in der Regel. Aktive Regimenter wurden im Mobilmachungsfall mit Reservisten bis 26 Jahre aufgefüllt. Es standen jedoch mehr Reservisten zur Verfügung als aktive Regimenter aufnehmen konnten. Die Männer kamen dann in Reserve- oder Landwehreinheiten.

                  Gruß
                  Moselaaner

                  Kommentar

                  • WOWO Gustav
                    Benutzer
                    • 06.09.2017
                    • 36

                    #10
                    Hallo Kleinschmid,

                    DANKE für die Information. Ich habe den Kommentar jedoch nicht verstanden. Kannst Du mir diese bitte erklären? Was habe ich falsch gemacht?

                    Gruß WOWO Gustav

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      Hallo Gustav,

                      zur Ergänzung, erlaube ich mir im Anhang eine geografische Übersicht aus verschiedenen Epochen zum ehemaligen Bahnhof Jelowka bereitzustellen.

                      Ich hoffe, damit ein wenig helfen zu können?


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      Angehängte Dateien
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4337

                        #12
                        Hallo Gustav

                        Hast du denn nun in den Verlustlisten nachgeschaut, ob es dort einen oder sogar mehrere Einträge zu deinem Grossvater gibt? Wenn er verwundet war, vermisst wurde oder in Gefangenschaft geriet, müsste er dort auftauchen. Wichtig sind diese Einträge, weil dort teilweise erwähnt wird, welcher Einheit die Soldaten angehörten. Man darf jedoch daraus nicht schliessen, dass er dann die ganze Zeit des Krieges in derselben Einheit diente.

                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • WOWO Gustav
                          Benutzer
                          • 06.09.2017
                          • 36

                          #13
                          Hallo AIAVo,

                          DANKE! Das hat mir weiter geholfen.

                          Gruß WOWO Gustav

                          Kommentar

                          • WOWO Gustav
                            Benutzer
                            • 06.09.2017
                            • 36

                            #14
                            Hallo Svenja,

                            JA, ich habe überall nachgeschaut, er ist in keiner dieser Unterlagen zu finden. Weil er höchstwahrscheinlich weder verwundet, vermißt war noch in Gefangenschaft geraten ist. Ich bin ratlos.

                            Gruß
                            WOWO Gustav

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #15
                              Hallo Gustav,

                              vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                              Bitte schön, ist gerne geschehen.


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X