Anton Lewkowitz, geboren im Januar 1897 in Lipiny / Kreis Lublin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusSch
    Benutzer
    • 06.11.2022
    • 73

    Anton Lewkowitz, geboren im Januar 1897 in Lipiny / Kreis Lublin

    Liebe Spezialisten hier auf dem Gebiet der Ahnenforschung! :-)
    Ich habe ein "kleines" Problem bezüglich meiner Ahnenforschung. Über ein paar kleine Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich mich mit den Gebieten östlich des heutigen Deutschlands leider so gar nicht auskenne und die mir im Internet zur Verfügung stehenden Mittel allesamt ausgereizt habe.
    Ich suche einen Vorfahren, der im Kreis LUBLIN geboren wurde. Genauer gesagt in einem Ort namens LIPINY: ANTON LEWKOWITZ, geboren am 12. oder 19.01.1897 in eben genau diesem Ort (Dorf?). Die Sterbeurkunde liegt mir vor, denn er ist in Premnitz / Brandenburg verschieden. In amtlichen Urkunden aus Deutschland ist manchmal der 12., manchmal der 19. als Geburtsdatum angegeben. Warum, weiß ich nicht. Später (bevor er nach Brandenburg kam als Flüchtling) lebte er in Groß Deutschen. Seine Heiratsurkunde aus dem Standesamt Würbitz (später Oberweiden) liegt mir auch vor. Jedoch sind seine Eltern nicht angegeben. In einem Stammbaum meiner Großmutter werden als Eltern Peter Johann Lewkowitz und Anna Lewkowitz genannt. Ob das stimmt, kann natürlich nicht 100 Prozent gesagt werden. Meine Oma hat die letztgenannten nie kennen gelernt. Und irgendwie stört mich das gewaltig :-) Der Name LEWKOWITZ wurde 1939 zudem in "Bormann" umgewandelt. Auch das erschließt sich mir nicht wirklich... Hat aber wohl mit den "schwierigen" Lebensumständen damals zu tun. Ein entsprechendes Dokument aus Oberweiden liegt mir vor.
    Lipiny (der Geburtsort von Anton Lewkowitz) ist leider auch kein seltener Name in Polen bzw. dem Kreis Lublin. Lipiny Opole Lubelskie, Lipiny Dolne ... und bestimmt noch andere.
    Noch doofer ist, dass die Religion des Vorfahren nicht bekannt ist. Die Nachkommen sind alle evangelisch, aber ob Anton auch evangelisch getauft wurde ... Keine Ahnung :-(. Ich weiß noch, dass in der Familie manchmal sogar die Vermutung geäußert wurde, dass Anton jüdischen Glaubens gewesen sein könnte.
    So, das sind meine wenigen Informationen. Wenn irgendjemand einen Tipp hat, wie ich Anton Lewkowitz (Geburtsurkunde etc.) finden könnte. An wen kann man sich von offizieller Seite her wenden? Geht das überhaupt? Ich bin für jeden "Strohhalm" dankbar.
    Liebe Grüße
    Markus Schulte
  • Silvio52
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2021
    • 232

    #2
    Hallo,

    siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Lipiny...belskie_County

    VG
    Silvio
    Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

    Kommentar

    • Wolfrum
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2012
      • 1340

      #3
      Nabend.
      Du könntest auch noch nach Lewkowicz suchen.
      Auf geneteka gibt es dazu viele Treffer.

      Was deine Datum Differenz angeht.
      Eventuell Geburtsdatum und Taufdatum?
      Viele Grüße Christian

      http://eisbrenner.rpgame.de
      Busch und Vock (Lettland) bis 1864
      Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
      Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
      Gäpel (Hannover-Hainholz)
      Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
      Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

      Kommentar

      • MarkusSch
        Benutzer
        • 06.11.2022
        • 73

        #4
        Moin, ja ... ich habe alle Lipinys in Lublin gecheckt ... Bislang bin ich nirgendwo fündig geworden. Es gibt im Kreis auch noch Lipiny Lukow (Gemeinde Adamow). Vielleicht ist auch der Eintrag "Kreis Lublin" fehlerhaft ... Kommt wohl öfter mal vor, dass ein Beamter einen nicht ganz korrekten Eintrag getätigt hat ... :-(

        Kommentar

        • MarkusSch
          Benutzer
          • 06.11.2022
          • 73

          #5
          Moin. Ja, ich habe auf "geneteka" alles erforscht. Auch andere Schreibweisen des Namens. Bislang nix gefunden :-( Dass das Geburtsdatum mal so, mal so angegeben wird, liegt wohl eher daran, dass der Vorfahr sein Datum wohl selber nicht kannte. Das gab es öfter mal ... :-) Die Angaben im Stammbaum meiner Oma waren zu 50 % falsch ... Die Jahre stimmen alle, aber selbst die Monate sind nicht immer korrekt. Ich denke, Geburtstage waren um 1850 herum für die Menschen nicht soooo wichtig :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X