1915 schwer verwundet im 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitti1969
    Erfahrener Benutzer
    • 01.09.2015
    • 446

    1915 schwer verwundet im 1. Weltkrieg

    Hallo,
    in den Verlustlisten 1. Weltkrieg habe ich einen Verwandten aus einer Nebenlinie gefunden.
    Verlustliste 1. Weltkrieg vom 27.10.1915 S. 9646
    4. Kompagnie Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 253 (Unterstellung: 76. Res.Div., Kommandeur:Major Lotz)
    ab Februar 1915 war das Regiment an der Ostfront, ab März 1918 an der Westfront

    Er wird als schwer verwundet gelistet und ist zu dem Zeitpunkt 33 Jahre alt. Wie kann ich mehr über ihn erfahren? Ist er daran verstorben? Die Standes- und Kirchenunterlagen seines Heimatortes Allenstein geben da nichts her. Wann wird die Verwundung gewesen sein?

    Letztendlich habe ich nur sein Geburtsdatum und -ort sowie seine Taufe, danach nur diesen Vermerk in den Verlustlisten.

    Habt ihr eine Idee?
    Viele Grüße aus der Hauptstadt
    Pitti

    „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

    Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin
  • Norbert Staub
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2006
    • 169

    #2
    Verlustlisten

    Guten Abend,
    wenn in den Verlustlisten nichts weiter vermerkt ist hat der betreffende schwerverwundete
    den Krieg überlebt.Bei meinen Forschungen in diesen Listen hatte ich von einer Person zum Beispiel 5 Vermerke, verschiedene Verwundungen,vermisst, dann Todesmeldung nach dem Krieg 1919.
    Mit besten Grüßen
    Norbert Staub

    Kommentar

    • Geufke
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2014
      • 1073

      #3
      Zitat von Pitti1969 Beitrag anzeigen
      Wann wird die Verwundung gewesen sein?
      Moin Pitti,

      also zeitnah scheinen die Veröffentlichungen nicht gwesen zu sein:

      Ich habe 2 Gefallene in meiner Ahnenreihe,

      der erste verunglückte tödlich in Schwerin am 17.3.1918 (Datum aus dem Kirchbuch), die Veröffentlichung in den Listen war am 12.6.1918

      der zweite fiel in Frankreich laut Kirchbuch am 29.3.1918, die Veröffentlichung in den Listen war am 1.5.1918
      Zuletzt geändert von Geufke; 05.05.2016, 08:41.
      Viele Grüße, Anja

      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #4
        Moin,

        die Veröffentlichungen in den AV/VL erfolgte meist 6-8 Wochen nach dem Ereignis.
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        • Fitsch
          Benutzer
          • 09.06.2012
          • 59

          #5
          evtl. existiert / existierte eine Kriegerkameradschaft in seinem Wohnort. Dort sind manchmal Chroniken über Kriegsteilnehmer vorhanden.

          Horrido

          Kommentar

          • Geufke
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2014
            • 1073

            #6
            Moin,
            er war theoretischerweise beim Ausbruch des 2.WK 56 Jahre alt, vielleicht lohnt sich eine Anfrage bei der WAST? Oder auch beim DRK, da er ja aus den Ostgebieten kam?
            Viele Grüße, Anja

            Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4340

              #7
              Hallo

              Zuerst sollte man überprüfen, ob er tatsächlich nur einmal in den Verlustlisten erscheint. Man sollte dort auch immer mit verschiedenen Schreibweisen des Nachnamens suchen.

              Wie hier jemand schon schrieb, erfolgten die Einträge in den Verlustlisten oft erst 6-8 Wochen später, bei Gefangennahme und Tod in Gefangenschaft auch noch viel später.

              Wenn man einen Sterbeeintrag in der Heimat sucht, sollte man beachten, dass dieser auch erst mehrere Monate später erfolgt sein könnte.

              Falls er an der Verwundung gestorben ist, findet man ihn evtl. in der Online-Gräbersuche des Volksbundes oder beim Denkmalprojekt (da gibt es auch Verlustlisten der Regimenter).

              Falls es eine Regiments-Geschichte gibt, kannst du dort evtl. erfahren, in welcher Gegend das Regiment zur fraglichen Zeit war. Ich konnte auf die Schnelle nur einen Hinweis auf ein Kriegstagebuch aus dem Jahr 1918 finden.

              In diesem Thread hat jemand Postkarten der 5. Kompanie des RIR 253 eingestellt.
              Da ich gerade am erstellen einer Ausstellung über den besonderen Ehrenfriedhof des 1. WK von unserem Ort bin (jeder der 68 Gefallenen bekam ein Kreuz, das ganze auf einem komplett eigenen Friedhof), bekam ich aus der Nachbargemeinde Kleestadt (bei Darmstadt) ein Kistchen voller Postkarten, Feldbriefe, Beileidsbriefe etc.,


              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              Lädt...
              X