Ehemalige deutsche Straßennamen in Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #76
    AW: Anschriften

    Hallo Sahanya,

    ich habe mir den Originaleintrag in Raduraksti angesehen, dabei handelt es sich um die Bergstraße 6 im Stadtteil Nordeckshof/Nordeki .

    Hier findet sich ein Kartenausschnitt zur Bergstraße von 1885 sowie von der gleichen Straße, in lettischer Benennung, der Embutes iela von 1920.
    Die Embutes iela existiert noch heute.
    Wie zu sehen, ist die ehemalige Bergstr./Embutes iela quasi die Verlängerung der Frauenburger Str./Saldus iela.

    Im Stadtteil Nordeckshof/Nordeki befand/befindet sich keine weitere gleichlautende Straße. Dies ist wichtig, da sich in anderen Rigaer Stadtteilen mehrere "Bergstraßen", während unterschiedlicher Epochen, befanden.
    Daher auch der Hinweis in meiner ersten Antwort zu Deiner Suche.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Sahanya
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2013
      • 236

      #77
      Hallo AlAvo,

      vielen Dank! Du hast mir sehr weitergeholfen. Wenn ich es mittelfristig schaffe Riga persönlich zu besuchen, werde ich genau wissen, wohin mich meine Spaziergänge so führen werden.

      Viele Grüße,

      Sahanya

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #78
        AW: Anschriften

        Hallo Sahanya,

        vielen Dank für Deine weitere Rückmeldung.

        Bitte schön, es ist doch immer wieder eine Freude helfen zu dürfen.

        Ich kenne Riga schon seit 1996 und war mittlerweilen dreizehn mal dort. Einen Besuch kann ich nur empfehlen, Riga ist eine reizende, interessante und pulsierende Stadt. Wenn ein geplanter Besuch bevorsteht, lass es mich wissen. Sofern Du magst, gebe ich Dir dann gerne Informationen und Tipps.

        Für weitere Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Kelli
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2012
          • 510

          #79
          Hallo AlAvo,

          könntest du mir vielleicht den deutschen Namen der Avotu iela in Riga heraussuchen?

          Vielen herzlichen Dank.
          Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #80
            AW: Avotu iela in Riga

            Hallo liebe Doreen,

            die Avotu iela (existiert noch heute, direkt übersetzt Quelle(n)straße) wurde um 1820 als Große Sprenkstraße sowie nachweislich bis 1925 als Sprenkstraße in deutschsprachigen Publikationen bzw. Stadtplänen erwähnt.

            Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


            Viele Grüße
            AlAvo

            Edit: Hier noch ein Kartenausschnitt zur Sprenkstraße von 1885
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Kelli
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2012
              • 510

              #81
              Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
              Hallo liebe Doreen,

              die Avotu iela (existiert noch heute, direkt übersetzt Quelle(n)straße) wurde um 1820 als Große Sprenkstraße sowie nachweislich bis 1925 als Sprenkstraße in deutschsprachigen Publikationen bzw. Stadtplänen erwähnt.

              Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


              Viele Grüße
              AlAvo

              Edit: Hier noch ein Kartenausschnitt zur Sprenkstraße von 1885
              Guten Morgen AlAvo,

              vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt kann ich auch mal in den Hausbüchern von Riga stöbern!
              Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #82
                AW: Avotu iela in Riga

                Hallo liebe Doreen,

                vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                Aber bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                Wünsche viel Erfolg beim Stöbern in den Hausbüchern!


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Sahanya
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2013
                  • 236

                  #83
                  Hallo AlAvo,

                  vor einiger Zeit hattest du mir hier mit der Frauenburger Str. 13 (saldus iela) und der Bergstraße 6 (embutes iela) im Stadtteil Nordeckshof weitergeholfen.
                  Da ich im Spätsommer endlich meine erste Reise nach Riga antreten werde, wollte ich die beiden Straßen auch mal in Augenschein nehmen.
                  Ich hoffe in diesem Zusammenhang, dass du mir noch ein weiteres Mal helfen kannst:

                  Ist dir bekannt, ob die Hausnummern in dieser Gegend noch die gleichen sind? Nicht, dass ich voller Euphorie am Ende ein völlig falsches Gebäude fotografiere, wenn es denn noch steht....

                  Viele Grüße,

                  Sahanya

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #84
                    Hallo Sahanya,

                    wenn ich mir die Saldus iela 13 so ansehe, hat es den Anschein, daß das Gebäude aus der Vorkriegszeit sein könnte.

                    Auf dem Grundstück der Embutes iela 6 ist kein Haus mehr zu erkennen.

                    Leider kann ich aber nicht garantieren, daß die heutigen Hausnummern mit den Damaligen übereinstimmen.

                    Ich hoffe, damit dennoch ein wenig helfen zu können?

                    Sofern Du weitere Fragen zu Deiner geplanten Riga-Reise haben solltest, stehe ich Dir gerne hilfreich zur Seite.


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Sahanya
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2013
                      • 236

                      #85
                      Hallo AlAvo,

                      herzlichen Dank für deine Hilfe. Das stimmt mich zumindest mal zuversichtlich.
                      Ansonsten schicke ich dir noch eine PN wegen meiner Reise - aber es wird (leider) keine Reise mit genealogischem Schwerpunkt.

                      Danke jedenfalls für deine Unterstützung!

                      Viele Grüße,

                      Sahanya

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #86
                        Hallo Sahanya,

                        vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                        Bitte schön, ist doch immer wieder eine Freude.

                        Für weitere Fragen und Hinweise stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • lady007
                          Benutzer
                          • 20.05.2014
                          • 70

                          #87
                          Hallo,
                          ich bin an dem Haus Petrikirchenstr.1 interessiert. In den 1930er Jahren wurde noch unterschieden zwischen kleiner Petrikirchenstr und grosser Petrikirchenstr. Früher waren wohl auch Häuser ganz um die Kirche herum. Hat jemand eine Idee wo das Haus gestanden haben könnte ? Ich finde es leider selbst nicht heraus.
                          Besten Dank.

                          Kommentar

                          • Frank K.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2009
                            • 1318

                            #88
                            Hallo Lady,

                            es ist nicht ganz einfach, das Haus genau zu lokalisieren, da hier auch vom Jahr des Adressnennung ausgegangen werden muss.
                            Ich habe eine Karte als Angang mit eingestellt, wo die "Kleine Petrikirchenstr." und die "Grosse Petrikirchensstr." westlich der Petrikirche zu finden sind.
                            Der Ausschnitt dieser Karte stammt von vor dem 1. Weltkrieg.
                            Die genaue Lokalisierung des Standortes ist auch möglich, ich habe nur eben nicht die passende Karte bei der Hand.
                            Eventuell können wir Dir auch weiterhelfen, wenn Du nach bestimmten Personen suchst.

                            Viele Grüße

                            Frank
                            Angehängte Dateien
                            Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                            Kommentar

                            • lady007
                              Benutzer
                              • 20.05.2014
                              • 70

                              #89
                              Hallo Frank,
                              vielen Dank schonmal. Meine Vorfahren haben in der Nr.1 ein Tapetengeschäft betrieben. Zuerst Otto Mansfeldt. Dann ging es auf den Sohn Eugen über. Es müsste ein grösseres Haus gewesen sein, denn über dem Geschäft befanden sich Wohnungen.

                              Kommentar

                              • Frank K.
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.11.2009
                                • 1318

                                #90
                                Hallo Lady,

                                wenn man nach einer Anzeige in der Rigaschen Rundschau vom 27.Juni 1929 geht, so befand sich das Geschäft "W. Mansfeldt & Co." in der Kleinen Petrikirchenstraße Nr. 1, siehe nachfolgende Ablichtung der Anzeige.

                                Viele Grüße
                                Frank
                                Angehängte Dateien
                                Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X