Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.06.2006, 23:44
Stefan Wessel Stefan Wessel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Minden (Westfalen)
Beiträge: 269
Pfeil So beginne ich meine Familienforschung

Also ich finde, Ihr solltet hier unter dem obigen Thema "so beginne ich meine Familienforschung" auch einmal einen Tipp zur Seite der Mormonen geben. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass man hier sehr viele Daten finden kann, die für den eigenen Stammbaum wichtig sind (bei toten Punkten). Besonders eignet sich die Website, wenn man bereits die Daten eines Vorfahren hat, der vor 1900 geboren ist, da man dann dort mit der Recherche beginnen kann.

Die Mormonen haben viele alte Kirchenbücher verfilmt, auch in den alten deutschen Ostgebieten. Die Homepage ist unter www.familysearch.org zu finden. Hier geht es dann weiter mit search zum http://www.familysearch.org/Eng/Sear...lear_form=true

Es macht Sinn, nur Abfragen zu starten über Personen, die mind. vor 1900 geboren wurden.
I. Als erstes sollte man den Namen, den man von seinem Urahn hat, mit allen (mehreren) Vornamen und Nachname komplett eingeben und dann das Häkchen bei "Use exact spelling" machen und die Suche starten. Hier kann man schon fündig werden. Sollte dieses nicht funktionieren, sollte man nun das Kreuzchen bei "use exact spelling" weglassen (entspricht phonetischer Suche) und noch einmal suchen (evtl. auch mit der Jahresangabe der Geburt, um die Suche entsprechend einzugrenzen). Vielleicht findet man so seinen Urahn. (Achtung, das Überprüfen der exakten Geburts-/Taufdaten und Ortsangaben ist wichtig. Oft werden nämlich auch die Eltern angezeigt.) Bei der Anzeige des gefundenen Ahnen werden manchmal auch schon die Eltern (Vor- und Nachname) und der Ehepartner angezeigt.

II. Nun geht die Suche weiter. Man kann so vorgehen (Nachkommensuche): Ich gebe auf der rechten Seite den Vater-Vor- und -Nachnamen und den Mutternamen (hier reicht oft der Vorname - der Nachname der Mutter ist oft in unterschiedlicher Schreibweise vorhanden). So bekomme ich dann die Geschwister des Vorfahren raus und die entsprechenden Geburtsdaten. (Achtung, es werden auch schon mal von Familysearch das Geburts- mit dem Taufdatum vertauscht, aber das ist nicht so wichtig.)
Dann gebe ich den Namen des Vaters ein (ohne Kreuzchen bei use exact spelling-phonetische Suche). Ich gebe die Region vor, in der gesucht wird (z.B. Country Germany, State Preußen), das Event "Marriage" (Hochzeit), das Jahr entsprechend 2 Jahre vor Geburt des ersten Kindes (s.o.) und die Year Range +-2 Jahre. Habe ich nun einen oder mehrere Treffer, überprüfe ich, ob der Name der Ehefrau des Vaters, der mit angezeigt wird, mit dem Namen der Mutter meines Vorfahren (s. Vorfahrensuche I) übereinstimmt.
Sollte dieses nicht der Fall sein, gehe ich mit der Suche einfach weiter mit dem Jahr zurück und wähle eine größere Year range (z.B. +- 10 Jahre). Habe ich die Mutter des Vorfahren gefunden, wird meistens das Tauf-/Geburtsjahr von Ehemann und Ehefrau angezeigt. Im Idealfall erscheinen sogar die Eltern von beiden Ehepartnern, so dass ich nach diesen beiden Vorfahren wie in diesem Abschnitt geschrieben weiter suchen kann (Event Marriage).
Erscheinen die Eltern bei dem Heiratseintrag nicht, suche ich den Vorfahren nach dem Geburtsjahr. Bei dem Geburts/Taufeintrag könnten dann die Eltern mitangezeigt werden. Idealerweise starte ich 22 Jahre vor dem Heiratsdatum mit einer Range von 5 Jahren. Sollte es hier zu keinem Treffer kommen, gehe ich 10 Jahre zurück und gebe wieder die Range 5 Jahre ein. Habe ich wie oben beschrieben keine Heirat angezeigt, suche ich den Vater des Kindes (wenn der Vatername bei der Geburt angezeigt wird) mit dem Geburtsjahr minus 22 Jahre und einer Range von 5 Jahren (idealerweise Geburtsjahr des ersten Kindes).

III. Es ist häufig so, dass die Vornamen (und manchmal auch die Nachnamen) bei Geburt und Heirat und auch bei Geburt der Kinder nicht übereinstimmen, obwohl es sich um dieselbe Person (z.B. Mutter) handelt. Häufig sind die Vornamen anders geschrieben oder es sind Vornamen weggelassen. Dann kann man über die IGI Suche über exact names search und den Vor- und Nachnamen die Person nicht finden. Dann hilft nur Ausprobieren. Über exact search und die Nachnameneingabe werden alle Personen mit diesem Namen alphabetisch nach dem Vornamen und danach chronologisch angezeigt. Bei selten vorkommenden Nachnamen kann man so relativ schnell fündig werden. Hat man einen Namen wie Meier, Müller, Schulze ist die Suche natürlich mühsam. Hier bietet es sich auch an, über den Browser die Ergebnisliste zu durchsuchen (Bearbeiten ... Suche... Eingabe des gesuchten Wortes, z.B. Ort oder Jahreszahl). Da auf einer Seite 200 Einträge angezeigt werden, kann man schneller die Seite durchforsten und sich der nächsten Seite zuwenden.

IV. Man kann auch die Suche starten über die Batchnummernsuche. Die Batchnummern kann man auf div. Seiten im Internet abfragen, z.B. http://www.igi-index.de/. Es werden bei den Suchergebnissen zu Abschnitt I und II auch Batchnummern unten auf der Seite mitgeteilt, also immer aufschreiben oder ausdrucken.
Neu: Man geht auf der Seite http://www.igi-index.de/ auf batchnummern und gibt dann die gesuchte Stadt vor (man kann sich entweder durch jeden Anfangs-Buchstaben durchklicken oder gibt im Internet Explorer in der Adressleiste die gesamte Stadt ganz am Ende ein). So erscheinen zu der gesuchten Stadt alle Filmnummern. Ganz rechts erscheint dann in blau der Link zu familysearch.org. Diesen anklicken und man landet auf der Seite der Mormonen. Die Filmnummer ist unten schon angegeben. Entweder kann man sich hier nun alle Namen anzeigen lassen oder über refine search (das findet ihr auf der Seite rechts oben) den entsprechenden Namen, den ihr sucht, angeben und schon habt ihr die Vorfahren mit den entsprechenden Nachnamen in einem bestimmten Zeitraum.

Update 2019
Zitat:
Der Internationale Genealogie-Index (igi-index) war eine Genealogie-Datenbank mit hunderten Millionen von Namen Verstorbener aus aller Welt. Die Angaben im IGI stammten aus zwei Quellen.
  • Von der Forschungsgemeinschaft beigesteuerter IGI (Persönliche Angaben zur Familie, die bei der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage eingereicht wurden)
  • Von der Forschungsgemeinschaft erstellter IGI (Personenstandsurkunden sowie kirchliche Unterlagen aus dem frühen 16. Jahrhundert bis 1885)
Es gibt aber noch eine Suchmaske um speziell nach diesen Daten zu suchen:
https://www.familysearch.org/search/collection/igi


Die Mormonen haben bei ihren Eingaben natürlich auch Fehler gemacht. Darum ist es sinnvoll, die Ergebnisse anhand der Kirchenbucheinträge zu überprüfen. Anhand der erzielten Ergebnisse kann man in den Family History Center http://www.familysearch.org/Eng/Libr...y_fhc_find.asp die entsprechenden Filmrollen bestellen und die Einträge überprüfen.

Filme können seit einiger Zeit nicht mehr bestellt werden, es wurde auf Digitalisate umgestellt. Teilweise sind diese frei online einzusehen, teilweise nur in einem Familiencenter oder kostenpflichtig über Ancestry.


Nach und nach werden auch immer mehr Filme indexiert, dh. die Personen werden in einer Datenbank erfasst. Die Indizes lassen sich auf FamilySearch und Ancestry online durchsuchen. Die genauen Ergebnisse sind nur mit Anmeldung einsehbar. Familysearch ist kostenlos, Ancestry hat versch. Abo-Modelle. (Tipp: Abo immer zum Ende kündigen und bei Bedarf neu abschließen, so erhält man immer die kostengünstigste Variante!)
Die Batchnummern und der Igi-Index sind daher eigentlich überflüssig geworden.


Wenn jemand noch weitere Ideen hat, kann man diesen Beitrag ja noch weiter editieren und verbessern (Gruß an die Administratoren).

Gruß und viel Spaß bei der Suche

Stefan Wessel
__________________
An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

Geändert von Xtine (07.12.2019 um 14:26 Uhr) Grund: Update 12/19