Was besagt die Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex71
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2007
    • 595

    Was besagt die Uniform?

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, was man alles aus der abgebildeten Uniform ablesen kann (z.B. Einheit, Dienstgrad, Zeit). Das Bild zeigt meinen Großonkel zwischen 1933 und 1943. Genauer kann ich es nicht eingrenzen. Mit militärischen Abzeichen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

    Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe,

    Alexander
    Angehängte Dateien

    Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Alexander,

    wollen Sie 'nur' wissen 'was man alles aus der abgebildeten Uniform ablesen kann (z.B. Einheit, Dienstgrad, Zeit).',
    oder interessiert Sie auch der militärische Werdegang von Heinrich (Heini) Schott von 1933 - 1943 ?

    Welches ist Ihr Großonkel ?
    Nachname Vorname Geburtsdatum Todes-/Vermisstendatum
    Schott Heinrich 19.04.1908 20.01.1943
    Schott Heinrich Josef 04.06.1908 04.12.1943
    Schott Heinrich Karl 29.09.1922 07.07.1943
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      #3
      Hallo Alex,

      dass Bild dürfte in die Zeitperiode ab Mai/Juni 1942 zu datieren sein. Dein Großonkel trägt auf dem Bild das Allgemeine Sturmabzeichen , das SA-Wehrsportabzeichen und die Ostmedaille an der Bandspange.

      Sein Dienstgrad war Gefreiter beim Heer und er gehörte zum Nachrichtenpersonal (Blitz).

      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • Alex71
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2007
        • 595

        #4
        Hallo Alex,

        vielen Dank für die Erklärungen. Das ist ja famos, was man so alles aus den Abzeichen ablesen kann. Jetzt kann ich den Aufnahmezeitraum auf ein Jahr eingrenzen (Mai 1942 bis Juni 1943).

        @Dieter: Natürlich interessiere ich mich auch für den militärischen Werdegang. Mein Großonkel ist aber keine der von Ihnen genannten Personen. Er hieß Heini und nicht Heinrich.

        Viele Grüße
        Alexander

        Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Alexander,

          könnten Sie uns bitte schreiben, wann und wo Ihr Großonkel Heini (?) Schott geboren ist, ob er den Krieg überlebt hat, oder ob er im Krieg gefallen ist, bzw. als vermisst gemeldet wurde ?

          Ihre Antworten würden dann die Suchrichtung für uns vorgeben.

          Entschuldigen Sie bitte, wenn ich an dem Namen 'Heini' zweifle.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Alex71
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2007
            • 595

            #6
            Hallo Dieter,

            an dem Namen Heini gibt es keinen Zweifel. Der vollständige Name lautet aber Emil Heini Schott. Geboren wurde er am 27.11.1912 in Wermelskirchen. Er starb am 12.6.1943 durch einen Autounfall bei Römstedt (andere Quellen berichten von Celle oder auch Soltau).

            Was sind denn Ihre Suchquellen? Ich hatte vor zwei Jahren bereits eine Suchanfrage beim Bundesarchiv bzgl. meines Großonkels gestellt, die wenig ergiebig war und lediglich den Aufnahme-Antrag in die NSDAP sowie einen Auszug aus der NSDAP-Gaukartei erbrachte.

            Gruß
            Alexander
            Zuletzt geändert von Alex71; 16.09.2010, 18:26. Grund: Ergänzungen

            Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Alexander,

              bei diesen Angaben zu Ihrem Großonkel sollten Sie sich an die WASt http://www.dd-wast.de/ wenden, und dort um eine einfache, kostenlose Auskunft über Ihren Großonkel bitten. Diese Auskunft erhalten Sie dann in ca. 4 Wochen.

              Mit diesen Angaben können wir hier dann erstmal weitersuchen.

              Anschließend sollten Sie dann bei der WASt einen militärischen Werdegang Ihres Großonkels beantragen. Hier müssen Sie sich aber auf eine Wartezeit von ca. 18 Monaten einrichten.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Alex71
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2007
                • 595

                #8
                Danke für die Infos

                Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Alexander,

                  so ähnlich würde das WASt-Schreiben dann aussehen:
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Henry Jones
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 1417

                    #10
                    Hallo Alex,

                    wurde dein Großonkel denn in seine Heimat überführt und dort begraben? Meist liegen ja noch Unterlagen im Stadtarchiv vor oder die jeweiligen Kirchen haben Dokumente darüber.

                    Du kannst auch seine Sterbeurkunde, ggf. zusätzlich noch die Kriegssterbefallanzeige beim zuständigen Standesamt seines letzten Wohnortes anfordern. Dort dürften auch Angaben zum Truppenteil zu finden sein.

                    Gruß Alex
                    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                    www.vksvg.de (Forum)

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Alexander,

                      da Sie schreiben:
                      'Der vollständige Name lautet aber Emil Heini Schott. Geboren wurde er am 27.11.1912 in Wermelskirchen. Er starb am 12.6.1943 durch einen Autounfall bei Römstedt (andere Quellen berichten von Celle oder auch Soltau).',
                      besorgen Sie sich doch bitte vom Standesamt in Wermelskirchen eine Kopie aus dem Buch für Geburten (27.11.1912). Auf dieser Seite werden Sie eine Randbemerkung zu der Sterbeurkunde Ihres Großonkels finden.
                      Auf dieser Sterbeurkunde werden Sie dann lesen können, wo Ihr Großonkel wirklich gestorben ist, in Römstedt, Celle oder Soltau. Diese Orte liegen ja nicht weit auseinander.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Alex71
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.04.2007
                        • 595

                        #12
                        Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.

                        Ja, mein Großonkel wurde in Wermelskirchen bestattet. Die Kirche kann dazu aber keine Dokumente haben, da er bereits 1939 aus der Kirche ausgetreten war. Den Tip mit der Sterbeurkunde werde ich beherzigen.

                        Gruß
                        Alexander

                        Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Alexander (Themenstarter),

                          die Kirche hatte ich ja nicht gemeint, sondern ich hatte geschrieben:
                          'besorgen Sie sich doch bitte vom Standesamt in Wermelskirchen eine Kopie aus dem Buch für Geburten (27.11.1912). Auf dieser Seite werden Sie eine Randbemerkung zu der Sterbeurkunde Ihres Großonkels finden.
                          Auf dieser Sterbeurkunde werden Sie dann lesen können, wo Ihr Großonkel wirklich gestorben ist, in Römstedt, Celle oder Soltau. Diese Orte liegen ja nicht weit auseinander.'

                          Wenn Sie schreiben:
                          'Ja, mein Großonkel wurde in Wermelskirchen bestattet.',
                          wissen Sie dann auch schon, auf welchem Friedhof ?
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Alex71
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.04.2007
                            • 595

                            #14
                            Hallo Dieter,

                            mein Hinweis auf die Kirche bezog sich auf Alex (Henry Jones).
                            Und ja, ich weiß, auf welchem Friedhof er bestattet wurde, auf dem Stadtfriedhof, im Familiengrab.

                            Gruß
                            Alexander

                            Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Alexander,

                              dann haben Sie jetzt ja noch einen Weg, um an die Sterbeurkunde zu gelangen.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X