FN DENNHARDT in Geringswalde, Waldheim sowie in Kitzscher und Flößberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacDevil
    Benutzer
    • 29.03.2013
    • 7

    FN DENNHARDT in Geringswalde, Waldheim sowie in Kitzscher und Flößberg

    Hallo an alle,

    ich lese seit geraumer Zeit hier mit und möchte mich nun kurz vorstellen: Meine bisher erforschten Vorfahren väterlicherseits stammen nahezu ausschließlich aus Sachsen; mütterlicherseits zur Hälfte aus dem heutigen Sachsen-Anhalt und zur Hälfte aus Wolhynien.

    Hier mal meine häufigsten Nachnamen aus Sachsen für eventuelle Anknüpfungspunkte: Dennhardt, Hermsdorf, Schäfer, Eichhorn, Große, Steudten, Bischoff, Saupe, Feller, Bemme, Hartl, Kretzschmar, Teubel, Richter, Uhlig.

    Meine Forschungsschwerpunkte dafür liegen fast ausschließlich in Mittelsachsen, teils Westsachsen, teils Erzgebirge: Geringswalde, Waldheim, Reinsdorf, Mittweida, Frankenau, Neudörfchen, Rößgen, Hartha, Frankenberg, Rochlitz, Leipzig, Gelenau/Erzgeb.

    Alles Weitere dann in eigenen Threads oder gern auch per Privatnachricht.

    Viele Grüße,
    Marcel
  • peter44sucht
    Benutzer
    • 02.12.2019
    • 20

    #2
    Hallo Marcel, die zweite Frau meines Vaters war eine geb. Bemme aus Leipzig. Geboren am 28.10.1903. Mehr weiß ich bisher nicht.
    Gruß Peter

    Kommentar

    • MacDevil
      Benutzer
      • 29.03.2013
      • 7

      #3
      Hallo Peter,

      es ist durchaus möglich, dass wir da Anknüpfungspunkte haben, wenngleich Leipzig natürlich auch damals schon recht groß war.

      ›Meine‹ Bemme-Linie stammt aus dem Gebiet Markkleeberg–Prödel–Zöbigker. Mein Urgroßvater Bernhard Alwin BEMME wurde dann 1910 in Leipzig geboren, weil sein in Zöbigker geborener Vater Alwin Emil BEMME dorthin gezogen war.

      Zur Familienforschung BEMMANN/BEMME hat Dr. Klaus Bemmann übrigens einen ganz spannenden Beitrag geschrieben: http://www.bemmann.de/history/frameset.html

      Viele Grüße
      Marcel

      Kommentar

      • peter44sucht
        Benutzer
        • 02.12.2019
        • 20

        #4
        Hallo Marcel,

        inzwischen habe ich etwas mehr über die Schwiegereltern meines Vaters heraus gefunden:

        August Carl Bemme *27.12.1876 in Probstheida,

        Anna geb. Gaudich *12.10.1876 in Jüdendorf/Querfurt.

        Da sind offenbar keine Querverbindungen.
        Gruß
        Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X